Durchsetzungsstarke, klare Powerfrauen
Für mich sind es durchsetzungsstarke, aktive, klare und in ihren Absichten und Ansichten geklärte Personen - ich würde den Begriff nicht nur auf Frauen beziehen > der Begriff spielt vielmehr mit dem tradtionellen Rollenklischee und
Powermänner klingt doch irgendwie doof
... die sich selbstbewusst nehmen, worauf
sie Lust haben und die nötige mentale Power und Eloquenz zeigen, um zu wissen
wie sie es anstellen
Darin mag für viele Männer der eigentliche Charme bestehen
...
Klingt nicht sehr partnerschaftlich, dafür rücksichtslos und aggressiv
...
Ich ziehe die gemeinsame Definition und Umsetzung von Zielen vor.
Die
aktive Rolle beim Sex appelliert dabei an den evolutionären Vorteil einer damit verbundenen erwarteten aktiven Brut- u. Nachwuchspflege und eines Konkurrenzvorteils bei dessen Verteidigung - so wie es im Tierreich heute noch weit verbreitet ist.
In unserer Gesellschaft äussert sich darin jedoch ein passives sexuelles Konsumverhalten.
Es karaterisiert den fantasielosen Langeweiler im Bett, der die Frau auf die Geschlechterrolle reduziert, worin sich ein patriarchalisches Grundverständnis artikuliert, formuliert er darin seine fehlende berufliche und soziale Perspektive.
Frauen, die sich darauf einlassen oder selbst wie thematisiert beschreiben spielen jedoch nur mit einer lediglich vermeintlichen
Verunsicherung des Mannes in seiner Geschlechterrolle, ist die gesellschaftliche Realität seit langem wieder gegenläufig.
Auf dieser Ebene eines von beiden gepflegten traditionellen Rollenverständnisses finden beide zusammen.
Stattdessen werden beim Sex eigene wie gesellschaftliche Defizite kompensiert.
Zugleich kennzeichnet die thematisierte Formulierung in der Verweigerung eigenen aktiven Verhaltens auch eine Verweigerung aktiver sprachlichen verbalen wie nonverbalen Kommunikation. Herzlich willkommen bei der schnellen, öden Nummer!
Beruflich und gesellschaftlich erfolgreiche Frauen formulieren anders und stellen ihr Profil entsprechend ein. Solche Formulierungen zeigen sie ihren Töchtern höchstens zur Abschreckung!