Der "Dschungel" der Konfektionsgrößen für DWT, CD und TV
Wer kennt das nicht - insbesondere am Anfang bei den ersten Versuchen - welche Damengröße passt, welche Schnitte sind geeignet und welche eher nicht?Ich selbst kann inzwischen auf einige Erfahrung zurückgreifen und auch manchen guten Rat geben:
Grundsätzlich - "Probieren geht über Studieren", aber wenn das vielleicht auch dann wegen wiederholter Fehlkäufe zu teuer wird, dann hilft schon mal ein guter Rat. Hier in diesem Thread sollten einfach viele gemachte Erfahrungen gesammelt werden; fange ich gleich mal an...
Grundsätzlich kann man - grob über den Daumen - feststellen, dass ein männlicher Körper beim Oberteil von Damenbekleidung in etwa eine Größenkategorie mehr benötigt; also z.B:
Ich trage Jeans oder auch Slips in Gr. 36, so dass ich beim Oberteil, sofern es nicht zu knapp ausfällt, mit 38 gut auskomme, manchmal fällt aber auch eine 40 schon knapp aus und passt mir dann gut.
Bei Herrenslips in meiner gut passenden XS (oder das beträfe auch Shorts oder Pants) muss ich beim entsprechenden Teil aus der Damenmode meistens eine S einplanen; Damenshirts passen oft in S, aber manchmal brauche ich auch M.
Wer im Netz was ersteigern möchte, sollte ein paar wichtige Maße von sich kennen und dann ggf. auch beim Anbieter abfragen, wenn sie nicht angegeben wurden.
Die zwei wichtigsten Maßangaben sind die "einfache Bundweite" und die "einfache Brustweite - unter der Achsel gemessen".
Vorher in dieser Hinsicht einen Plan zu haben macht auch den Kauf in einem Geschäft leichter, weil man erstmal nicht unbedingt die Beratung einer Verkäuferin benötigt.
Wer hat noch gute Tipps?