Wie sind eure eigenen Erfahrungen mit binationalen Beziehungen und Wie bereichern kulturelle Unterschiede eure Partnerschaft?
Ich selbst bin das Ergebnis einer binationalen Beziehung. Für mich war es leider nicht immer eine Bereicherung. Als Kind wollte ich einfach nur "typisch deutsch" sein (ich bin mitten im Nirgendwo in Bayern aufgewachsen und auch heute werde ich teilweise so angeschaut, als wäre ich ein Alien). Auch als Teenager und die Suche nach einer Identität erwies sich manchmal komplizierter als bei meinen Freunden, vor allem dann, wenn man jemand sein wollte, der so nicht von anderen akzeptiert wurde. Als erwachsene Frau aber kann ich nun sagen, dass ich es genieße, den Zugang zu zwei recht unterschiedlichen Kulturen zu haben: die Sprachen, das menschliche Miteinander, die Kultur, das Essen... sich dort so frei bewegen zu können ist ein wahres Geschenkt.
Die meisten meiner Beziehungen waren binational. Ich habe nie aktiv danach gesucht, aber es hat sich eben so ergeben. Dafür bin ich sehr dankbar, denn die Erfahrungen, die ich sammeln konnte, sind für mich sehr wertvoll. Dennoch, auch wenn die Zeiten schön waren, so gab es viele Probleme und etliche kulturelle Unterschiede, die es unmöglich gemacht haben, etwas Dauerhaftes für die Zukunft einzugehen. Bisher zumindest.