Ich möchte nochmal etwas zu dem Thema Kinder, in Bezug auf den Sinn des Lebens, sagen. Kinder zu bekommen sollte
niemals der
alleinige Sinn eines Lebens sein. Was dabei nämlich immer gerne (besonders von Müttern) vergessen wird, ist dass es sich bei diesen Kindern um (nachher) eigenständige Menschen handelt, die mit den Gegebenheiten ihrer Umstände zurechtkommen müssen und zudem niemals gefragt worden sind, ob sie denn geboren werden wollten.
Worauf ich hinaus will ist, dass es viel zu viele Eltern auf dieser Welt gibt, die ungeachtet ihrer sozialen und wirtschaftlichen Umstände Kinder bekommen um Kinder zu haben (weil das ab einem gewissen Alter ja so sein muss...
Stichwort: Baby Rabies) und nicht weil es eine bewusste, auf Vernunft basierende Willensentscheidung war. Der Irrglaube, dass das Vorhandensein von Kindern Wunder auf die (kaputte, oft auch auf Missbrauch basierende) Beziehung wirkt, ist leider viel zu weit verbreitet.
Verantwortungslose Eltern - Väter, die z.B. zu dumm waren ein Kondom zu benutzen und Mütter, die z.B. geplagt von Selbsthass eine eigenes, kleines Gefäß für ihre gescheiterten Träume haben wollen - sind meiner Meinung nach der Abschaum beider Geschlechter.
Wenn Kinder zum Selbstzweck oder Lebenssinn reduziert werden und es nicht (mehr) um die Erschaffung eines optimalen Lebensraums für einen neuen, jungen Menschen geht, dann ist bei mir endgültig die Toleranzgrenze erreicht.
Um Missverständnisse zu vermeiden: ich werfe hier in diesem Thema niemandem etwas vor. Mir geht es eher um das Phänomen der Kinder als
reiner Lebenszweck. Ich persönlich mag sogar eigentlich keine Kinder, aber Kinder sind auch nur Menschen und verdienen es in einer funktionierenden Umgebung aufzuwachsen. Viele Kinder haben dieses Privileg nicht...
Ich mache mich wahrscheinlich damit (vor allem unter den Müttern hier) unbeliebt, wenn ich sage, dass wenn einem nicht
mindestens 10 gute Gründe einfallen, warum man ein Kind bekommen sollte, man es lieber lassen sollte und sich - den ungeborenen Kindern zuliebe - sterilisieren lassen sollte.
Ich habe fertig! Es tut mir Leid, aber das Thema Kinder als Antwort auf den Sinn des eigenen Lebens ist für mich ein großes Reizthema. Zu oft habe ich die Resultate solcher "Eltern" kennenlernen dürfen und das daraus resultierende Elend.