*******enna:
Warum muss der Sinn des Lebens eigentlich immer Gleich bleiben?
Als ich meine Tochter bekommen habe, bestimmte sie mein Leben- war Sinn meines Lebens.
...
Sieht also so aus, als ob mein Sinn des Lebens ist, für jemand anderen da zu sein. Ob Mensch oder Katz, egal
Der Sinn des Lebens bleibt mE. weitgehend derselbe, nur die Sichtweise darauf bzw. die damit in Verbindung stehenden Aufgaben, die einem andere -und die man sich selbst stellt, ändern sich.
Als mein Sohn auf die Welt kam, änderte sich die Perspektive ganz gewaltig, da ich nicht nur für mich, sondern auch für meinen Sohn zu sorgen hatte und habe.
Daraus ergab sich, auch mit Blick auf die Zukunft, ein ganz anderes Bild auf mein Leben, verbunden mit einer teilweise schmerzhaft unangenehmen Innenschau.
Im Rückblick hat sich daraus eine Kraft und eine Weitsicht ergeben, die ich so vorher nicht kannte.
Sich verzagt von unangenehmen Mitmenschen das Leben schwer machen lassen, gibt es nicht mehr, auch in der Verantwortung, für meinen Sohn den Weg zu ebnen, bis er eigene Wege sieht und geht.
Die Lebenszeit ist so kostbar. Sie in Zwängen und Träumen zu verbringen wäre pure Verschwendung!
Klar gibt es unangenehme Dinge, denen man sich stellen muss und die man nicht oder nicht sofort ändern kann. Aber es hilft nicht auszuweichen.
Ich mag Tiere sehr, aber diese als Platzhalter oder Kuschelkompensation anzusehen erscheint mir sinnlos.