Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1267 Mitglieder
zur Gruppe
JC Whisk(e)y Freunde
655 Mitglieder
zum Thema
Worin besteht für dich der Sinn des Lebens?112
Worin besteht für euch der Sinn des Lebens? Das Thema ist andernorst…
zum Thema
Der Sinn des Lebens442
WICHTIG* Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist letztlich persönlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worin besteht für euch der Sinn des Lebens?

*********r_85 Mann
2.040 Beiträge
Sinn des Lebens
Aus Sicht der Evolution. Nahrungsaufnahme und die Vermehrung der eigen Art.

Aber den Sinn des Lebens in unserer hochmodernen Zivilisation zu hinterfragen ist nicht leicht zu beantworten. Viel mehr muss sich jedes Individuum sich seinen eigenen Sinn im Leben suchen.
Manche suchen den Sinn des Lebens im Glauben. Demnach wird das Leben nach dem Glauben angepasst.
Manche sehen den Sinn im Leben in der Sexualität. Sie haben mit so vielen Menschen Sex wie möglich und probieren viele neue Dinge aus.

Die Frage nach dem Sinn des Lebens kann man auch anders Formulieren. Was ist das Ziel des Lebens? Wenn man die Frage so formuliert, ist es leichter diese Frage zu beantworten.
Der Sinn des Lebens ist das Ziel bzw die Ziele im Leben welche jeder für sich selbst gesetzt hat.
*********ckit Mann
929 Beiträge
Das hat sich bei mir so als "Sinn des Lebens" heraus kristallisiert:

Wissen anhäufen (und anwenden) und Sinnesfreuden erzeugen und genießen. Wobei beides auch explizit meine/die Umwelt mit einbezieht und dementsprechend die Pflege und der Schutz derselben.
Mein Sinn des Lebens heißt "Leben" - mit den Banalitäten des Alltags oder mit manchen kleinen oder großen Freuden, die man auch in der Natur haben kann, wenn man seinen Blick vom Display des Smartphones mal weg richtet.
Manches kostet auch nichts - ein Lächeln oder ein freundliches Wort.
Dinge zu ändern, die einem nicht passen oder solche, die man nicht ändern kann einfach mal akzeptieren.
Mit Gelassenheit und Fantasie kann ich dem "Hamsterrad" entfliehen.
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
Schätze, falls es überhaupt einen Sinn im Leben gibt, ändert dieser sich.

Früher war mein Sinn wohl, meine Kinder groß zu ziehen.
Jetzt scheint es die Arbeit zu sein.

Anderen Sinn kann ich nicht finden.
Von der Wiege bis zur Bahre......
Wir werden sehen!!
*******elle Frau
35.922 Beiträge
Das Leben in vollen Zügen so weit das geht, zu genießen. Das ist mein Sinn des Lebens.
Früh den Krebs besiegt, sind das oft sehr kleine Dinge für mich.

Meinen gesunden Sohn aufwachsen, sich entwickeln , nun studieren zu sehen.
Meinen Mann, nach ebenfalls schwerer Krebserkrankung, behalten zu dürfen.

Sonnenschein , blauer Himmel, Schmetterlinge,Hummeln Bienen, Vögel, Eichhörnchen, Frösche, Lurche,Katzen , Hasen , Igel,ja sogar Mäuse,die mich im Garten besuchen, zu entdecken, zu sehen ,im Foto festzuhalten.
Die Aussicht über die Felder bis zum Waldrand vor meiner Haustür .....

Und natürlich auch im erwachsenen Alter eine wundervolle Affaire gefunden zu haben, die mich bereichert.

Mein Sinn im Leben ist es das Glas halbvoll zu sehen, als leer oder halbleer.
Das Café am Rande der Welt :-)
Ich weiss nicht ob es schon gepostet wurde... Ich habe das Buch "Das Café am Rande der Welt" von John Strelecky gelesen. Das hat mich verändert.

Ab der Mitte des Buches fing ich an zu Grübeln... und das Grübeln hat mich nicht losgelassen... Bis ich 3 Tage später "zufällig" durch einen Radiosong auf MEINEN Sinn des Lebens /Zweck meiner Existenz gekommen bin.
War ein bewegender Moment für mich *g*
Seitdem ist der Song "Love is the Message and the Message is Love" auch mein Lebens-Slogan *ja*

Der Zweck meiner Existenz ist:
Meine eigene Liebesfähigkeit /Fähigkeit zu Lieben durch die Begegnung mit anderen Menschen (u. Situationen) weiter zu entwickeln. Dadurch erfolgt eine (meine eigene) höhere Herzschwingung, welche andere Menschen befruchtet und zum kollektiven Transformationsprozess beiträgt /diesen voranbringt.

Ich sehe also immer dann einen (MEINEN) Sinn im Leben, wenn ich Tätigkeiten verrichte usw. die im Einklang mit dem Zweck meiner Existenz sind. Das sind die unterschiedlichsten Dinge *g*
Das erkannt zu haben, macht mich sehr dankbar und sehr glücklich *love*
Noch Schöner ist es, wenn ich dies alles mit anderen Menschen teilen kann - ich treffe auf immer mehr Menschen die damit etwas anfangen können (Gesetz der Anziehung) und das ist ein tolles Gefühl *rotwerd* *herz2*
******tha Frau
160 Beiträge
Moral und Unmoral?
In erster linie besteht für mich der sinn des lebens darin, glücklich zu sein und auch zu bleiben.
Leider ist das oft einfacher gesagt als getan, es gibt immer höhen und tiefen.

Was ich zu dem thema auch interessant finde, ist etwas, das ich mal in einem Buch gelesen habe und was ich als sehr logisch empfinde:

Das Problem an der Frage des Lebenssinnes ist, das wir Menschen als moralische Wesen dazu in der Lage sind, uns diese Frage überhaupt zu stellen. Andere Wesen oder Tiere können das nicht und kommen daher gar nicht erst in diese Problematik.
Und dazu kommt noch, dass die Welt, in der wir leben an und für sich auch eher rational/ohne Moral funktioniert.

Dem Menschen wird es also zum Verhängnis, dass er ein moralisches Wesen ist, das in einer unmoralischen Welt existiert. Traurig, aber wie ich finde auch sehr logisch.

Lg Kira
*****ten Mann
149 Beiträge
In erster linie besteht für mich der sinn des lebens darin, glücklich zu sein und auch zu bleiben.

*hi5* *100*% *ja* *bravo*
**st
Ich denke nicht wirklich über den Sinn meines Lebens nach, folge meiner Intuition und dem das mich glücklich macht, das kann jeder noch so winzige Moment sein oder einfach nur ein Lächeln oder eine Geste, ein Erfolg, ein Song, eine Begegnung u.v.m.
****oid Mann
55 Beiträge
...
Für mich besteht der Sinn des Lebens darin, meinem Leben einen Sinn zu geben. Das kann und ist es vermutlich auch für jeden Menschen ein anderer.

Glücklich ist ein sehr hohes Wort für mich. An 99 von 100 Tagen reicht es mir schon, wenn ich mit meinem Leben zufrieden bin.
*****ten Mann
149 Beiträge
Ich glaube, da ist mit glücklich und zufrieden dasselbe gemeint.
Zufriedenheit ist doch ein großes Glück. *vielglueck*
****tey Frau
241 Beiträge
der sinn
....der sinn des lebens ist ihn zu suchen...

jeder muss sich fragen warum er auf der welt ist. was für eine art mensch er sein will. ob er gutes tun will oder sich egoistisch und verlogen durchs leben mogeln möchte.

ich persönlich tue lieber gutes...

im übrigen finde ich es erschreckend, wie viele den sinn des lebens in ihren kindern suchen. die armen kinder, die dem leben der eltern einen sinn geben müssen. was für eine last.....
******_71 Mann
1.317 Beiträge
Nach dem wir den Verweis auf "Per Anhalter durch die Galaxis" schon 2x hatten, frage ich mich, ob mir die Besprechung zu Monty Python's - The Meaning of Live (1983) entgangen ist. Vielleicht gäbe das noch Impulse.
Aber literarische Vorlage sind natürlich wesentlich Anspruchsvoller, als schnöde Filme. *zwinker*
**********ryBBW Frau
2.286 Beiträge
****tey:

im übrigen finde ich es erschreckend, wie viele den sinn des lebens in ihren kindern suchen. die armen kinder, die dem leben der eltern einen sinn geben müssen. was für eine last.....

Sagt eine, die selber kinderlos ist... *oha*
****o64 Mann
86 Beiträge
Den, den ich ihm selbst gebe
...
*******elle Frau
35.922 Beiträge
devotey:

Wieso sind die Kinder der Sinn des Lebens von Eltern ?
Und wer hat das genauso gesagt?

Aber ihnen zuzusehen, sie zu fördern, zu begleiten, sich über ihre Erfolge zu freuen, sie bei Misserfolgen zu trösten und wieder aufzubauen kann schon sehr sinnvoll sein !
Mein Liebster hat sehr wilde Ideen für seiner Meinung zum Sinn des Lebens, ich musste ihm verdeutlichen, icih bin im Scientologie Glauben zu Hause. Mein Freund will abhauen, aber gelingt ihm nicht, weil wir haben ein Kind zusammen.

Er versucht sich häufig zu meinem ExEhemann einzubringen, was ihm nichts bringt, weil ich mit diesem Mann geschieden bin. Ich hab keine Ahnung, vor was er abhauen will und wieso er bei meinem ExEhemann was suchen will?

Ich hab mich morgen für eine Herzuntersuchung beim Hausarzt angemeldet, warte auf Terminvergabe per SMS, seine Abhauerei gibt meinem Herzen keinen Lebenshalt, den ich aber brauche. Aber Lebenswille ist bei mir da, unseren Kindern eine Zukunft geben mit mir und ihm.

Meine Religion ist schon zu 4. bei mir zu Hause aufgekreuzt, ich war zu Hause, ganz alleine, hab nichts unanständiges getan!

Mein Freund will mich oft aus meiner Wohnung wissen, aber dies ist nicht mein Lebenssinn, was er sich wünscht. MIch soll der Krankenwagen abholen und ich soll aus der Wohnung raus und so ein Bla. Dann soll ich wieder nur drinnen bleiben und der Krankenwagen fängt mich wonanders ein.

Mein Sinn des Lebens ist aber, zu Hause zu sein, die Wohnung ist nicht billig, kostet monatlich 700 Euro und unseren Kindern und uns ein schönes Leben bieten!

Mein Lebensziel

LG
Diamant5
******_71:
Nach dem wir den Verweis auf "Per Anhalter durch die Galaxis" schon 2x hatten...

neee, 3mal bzw. mit Deinem Beitrag 4mal *lol*

Ich finde es schade, bei vielen zu lesen, dass sie sich ins Leben geworfen fühlen und dann eben mal leben, weil grad das Universum mit einem nichts anderes vorhat...

Sicherlich denkt man auch nochmal anders, wenn man selbst kids in die Welt setzen möchte oder dies bereits hat.
Ich muss mich quasi nochmal miterziehen... - nicht einfach, bei mir Sturkopp *mrgreen*
***li Mann
2.989 Beiträge
******_71:
Nach dem wir den Verweis auf "Per Anhalter durch die Galaxis" schon 2x hatten, frage ich mich, ob mir die Besprechung zu Monty Python's - The Meaning of Live (1983) entgangen ist. Vielleicht gäbe das noch Impulse.
Aber literarische Vorlage sind natürlich wesentlich Anspruchsvoller, als schnöde Filme. *zwinker*
Nicht unbedingt. Ich finde das beide Bücher/Verfilmungen sehens und lesenswert sind.

wenn ich die Natur seh....Himmel..Erde ...Sonne...Mond....Natur ...Lebewesen....und das Lachen meiner Kinder... dann spüre ich : Dankbarkeit

und darin besteht mein Sinn... ich darf dabei sein...und alles miterleben...!.
Wenn Mutti besser aufgepasst hätte, gäbe es mich garnicht.
Vielleicht liegt der Sinn meiner Existenz ja auch darin begründet, dass Papa sehr vermögend war und Mutti mich lediglich als wichtige Schachfigur in ihrem Spiel der Liebe benötigte. *heul2*

Oma sagte früher mal zu mir: "Wenn du lange schläfst, dann hat dein Körper das auch gebraucht!“ Rechtfertigt vielleicht schon dieser Satz, mein ganzes Leben? *gruebel*

Kann man Existenz gedanklich überhaupt sinnhaften? Was bedeutet dann Schicksal? Ich hatte das Glück geboren zu werden und andere einfach nur Pech? Selbst bei der Sinnfrage der Existenz wird es wohl nie eine allgemeingültig richtige Antwort geben. Da gerät selbst die Philosophie an ihre Grenze.

Demnach wurde Eva geschaffen um Adam von seiner Einsamkeit zu erlösen. Dann wäre der kleinste philosophische Nenner, des evolutionären Humanismus, einfach "Lieben und geliebt werden"

Für mich persönlich gibt es nur sinnstiftende Faktoren, die man sehr wohl beeinflussen und somit seinem Leben einen gewissen Eigenwert geben kann. Es gilt doch sein Leben nach eigenem Willen zu leben. Für mich ist der tiefere Sinn einfach nur Lebensfreude, wie auch immer die im Einzelfall aussehen mag.

Wer in seinem Leben eine Sinn­haf­tig­keit benötigt oder das Sinnhaftsein seines Lebens in Frage stellt, der sollte nicht nach einem Sinn suchen, sondern nach eigener Maxime leben. Diese wird dem eigenen Leben dann auch in den verschiedensten Lebenssituationen einen eigenen Sinn geben.

Die drei wichtigsten Säulen sind für mich Lebensglück, Lieben und geliebt werden sowie Berufung.

Meine persönliche Maxime lautet: "Befiel dir selbst, sonst bleibst du immer Knecht"

Und als persönliches Lebensglück habe ich "Lieben und geliebt werden" auserkoren.
˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙
Übrigens https://www.joyclub.de/my/4462741.stella_52511.html
Von der Wiege bis zur Bahre...
heißt in Deutschland
"Von der Wiege bis zur Bahre, Formulare, Formulare!" *sarkasmus*
*********acht Frau
8.078 Beiträge
*********BShy:
Nach kurzem Nachdenken gibt es für mich erst einmal 3 Definitionen des Sinn des Lebens:

• Der biologische:
    Zu Lebzeiten die eigenen Gene weitergeben um das Fortbestehen der Art sicherzustellen.
    Desweiteren ordentlich Nährstoffe in einem Körper akkumulieren, um nach dem Ableben vielen anderen Lebewesen eine Nahrungsgrundlage zu bieten.
  • Der egoistische:
    Ich lebe, also bin ich und will deshalb zu Lebzeiten so viel erleben und gesehen haben, wie es mir nur irgendwie möglich ist. Ich möchte mir die Lebenszeit so angenehm wie möglich gestalten.
  • Der altruistische:
    Ich lebe und mir ist Verstand gegeben, also kann ich versuchen die Welt ein wenig besser zu machen. Ich kann einen ganz kleinen Beitrag dazu leisten, dass die Menschheit als Ganzes ein Stück in der Entwicklung voran kommt, dass sie nicht ihre eigene Lebensgrundlage zerstört, Rücksicht auf anderes Leben nimmt und es vielleicht irgendwann einmal schafft den Weltraum zu erobern.

NoReason, willst du mich heiraten? *love4* *mrgreen* (Scherz)(den werde ich garantiert bereuen...)
Genau das!
*********acht Frau
8.078 Beiträge
Jez im Ernst:

Ein `Sinn' ist immer etwas teleologisches - eine auf ein Ende bzw. ein Ergebnis gerichtete Sichtweise. So betrachte ich mein Leben aber nicht, auch wenn ich gelegentlich eine Art vorläufiges Fazit zu ziehen versuche. Aber das nur, um die weitere Richtung zu bestimmen (so weit das geht).

Einen übergeordneten Sinn sehe ich nicht, weder in meinem Leben noch im Gesamten. Schon weil das eine sehr androzentrische (den Menschen in den Mittelpunkt der Wahrnehmung stellende) Sichtweise ist, für die es gar keinen Grund gibt von einer größeren Warte aus gesehen. Leben in verschiedenen Formen gibt es überall im Weltall, hier auf der Erde besonders hoch entwickelt, aber darauf muss man sich nicht zu viel einbilden.

Einen individuellen Sinn für meinen persönlichen Lebensverlauf gibt es schon: Da ich das Glück hatte, zu dieser angenehmen Zeit in einer friedlichen Umgebung zu leben, ergreife ich die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, um mein Leben angenehm und insgesamt konstruktiv zu gestalten. Mit allem, was für mich dazugehört, so dass ich auf dem Totenbett sagen kann (oder denken, oder jedenfalls das Gefühl haben), dass es gut war, dass ich einiges gesehen, erlebt, gemacht habe, viel Spaß gehabt, einiges an Verantwortung übernommen, die Kinder in Ehren groß gezogen, nicht zu viel Unheil angerichtet und hinterlassen habe. Dann wäre ich zufrieden, denke ich. Das vor Augen reicht mir der Alltag, um "Sinn" daraus zu ziehen, ohne danach zu fragen.
****_te Frau
15 Beiträge
....
Irgendwann hat mal einer gesagt: "es gibt 2 wichtige Tage im Leben. Der eine Tag, an dem du geboren wirst und der andere Tag an dem du erkennst warum!

Wenn man es sich zur Aufgabe bzw. zum Sinn macht herauszufinden, wer man ist und warum man eigentlich hier ist, hat man darüber hinaus auch den Sinn für sein Leben gefunden.
Jeder von uns hat eine Menge Potential mitbekommen.
Es hat definitiv einen Sinn dieses zu suchen und wenn man es gefunden hat, danach zu leben.. So meine Sichtweise dazu *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.