Einigkeit
******_wi:
Warum siehst du deine Verantwortung für dein Leben nach dem Tod deiner Eltern anders?
Ich finde es schon richtig, wenn hier auch der Egoismus erwähnt wird, denn er sorgt dafür, dass sich Kinder zielstrebig entwickeln. Warum verschiebst du einen Teil dieser Gedanken auf die Zeit nach ihrem Tod bzw besser gefragt, warum hast du sie überhaupt?
Ich frage das, weil es sich für mich gelesen hat, wie die Möglichkeit, nach dem Lebensende der Eltern dem eigenen Leben möglicherweise ein Ende zu setzen. Wenn das so ist, solltest du die Zeit nutzen, um deine Situation, deine Lebensfreude zu verbessern und im Zweifel Hilfe zu suchen.
Sollte es nur heißen, dass du lieber ganz anders leben willst, dann tue es und warte nicht Ewigkeiten bis die Rahmenbedingungen es vielleicht unmöglich machen. Nicht alles kann man (viel) später auch noch tun. Viele haben diesen selbst gesetzten Zeitpunkt nicht mehr erlebt. Lebe so, dass es DICH glücklich macht. Tust du das nicht, macht es dich unglücklich. Und jeder hat nur ein Leben, da gibt es keine zweite Chance und auch kein Zurückdrehen der Zeit.
Danke für diese Zeilen.
Vermutlich ist meine bewusste Differenzierung schwer nachvollziehbar. Und es hier jetzt zu Vertiefen wird dem TE nicht unbedingt gerecht.
Grundsätzlich fand ich es immer außerordentlich schade, wenn Kinder - aus welchem Grund auch immer - vor den Eltern gehen.
Dennoch bin ich ein Vertreter davon, dass ein Freitod selbst bestimmt gewählt werden kann.
Ich unterscheide eben auch das DASEIN (Geschenk) was auch LEBEN genannt wird von dem Leben was eigentlich den Lebensweg meint.
Insofern versuchte ich nur zu erklären, dass ich große Hemmungen hätte, solange meine Eltern leben, mich für einen Freitod zu entscheiden.
Nehme ich alleine den Lebensweg, dann empfinde ich volle Eigenverantwortung für mein Leben. Und bin "stets bemüht" eine Balance zu finden.
Die TE sprach von dem Hamsterrad. In jungen Jahren habe ich DAS zumindest gar nicht so empfunden. Und ich kann mich auch gut erinnern, dass ich nicht zu den Pessimisten zählte.
Schaue ich mir die Welt jedoch an, wird mir insgesamt speiübel.
Morgens aufstehen, Abends einschlafen. Hamsterrad. Die Zwischenzeit ist womit gefüllt ? Für Jeden individuell.
Also nochmals, herzlichen Dank für die Zeilen. Alles ist gut.