Es gibt kein Muss.....
*****_me:
Wann ist man beziehungs(un)fähig?
Hallo zusammen
Seit über zwei Jahren bin ich Single und durchaus glücklich damit. Jetzt, wo in meinem Umfeld plötzlich alle heiraten und Kinder bekommen, frage ich mich: Bin ich selbst eigentlich Beziehungs(un)fähig? Im Moment liebe ich meine Freiheit, meine Partner (mit denen ich keine feste Bindung habe
) und die Einsamkeit, wenn ich zu Hause bin. Ob sich das ändert? Wer weiß.
Ich habe mich einfach mal gefragt welche Voraussetzungen ein Mensch besitzen muss, um als Beziehungsfähig zu gelten. Sind Egozentriker automatisch Beziehungsunfähig? Oder ist jeder Mensch grundsätzlich dafür "gemacht" eine Partnerschaft einzugehen und manche entscheiden sich einfach bewusst dagegen? Gibt es unter euch Leute, die feste Partnerschaften grundsätzlich ablehnen?
Was machen denn Beziehungen aus?
Viele sind doch in der heutigen Gesellschaft, die schon von sich aus auf den Single geprägt ist, überhaupt nicht mehr bereit die Beziehung eingehen zu wollen. Denn eines steht für mich fest. Eine Beziehung ist und bleibt ein Geben und Nehmen, Kompromisse finden und machen, sich für den jeweils anderen ein Stück weit aufgeben......
Im Umfeld finden sich viele Bekannte, die immer wieder rummaulen sie würden keine Partner, keine Partnerin mehr finden, hinterfragt welche Vorraussetzungen diese dann erfüllen sollen und dürfen kommen Romane zustande.....
so wird das nie etwas.....
Aber wird genau dies nicht immer weiter von der Gesellschaft hofiert?
Ja wird es und der lebendige, finanzstarke Singelhaushalt, weiss garnicht wo die zu finden sein sollen, eben genau diese werden zum Beispiel in der Werbung täglich gefüttert.......
Ein ICHMENSCH ist das Paradebeispiel der Gesellschaft....in einer Partnerschaft wird aber aus dem ICHMENSCH ein WIRMENSCH.......denn Partner sind immer 2 oder mehr....je nach Gelüste und Lebenseinstellung, das aber schon wieder ein anderes Thema....
Es ist allso alles nicht so einfach zu deklarieren.....am besten nach usnerer Meinung sollte der mensch sich selbst hinterfragen, was tut mir gut und was nicht, kann ich etwas aufgeben ohne mich selbst aufgeben zu müssen und erkenne ich din dem potentiellen Partnerschaftskandidaten einen Menschen der mir gut tut.......