Ich glaube ja dran, dass jeder beziehungsfähig ist und nur davon abhängig ist, wie groß der Kreis jener ist, die zu einem passen, die es mal einfacher, mal schwieriger macht, glückliche Beziehungen zu führen.
Ein Beispiel: Der Punker, der in allen Dingen extreme Ansichten hat und diese für ihn nicht verhandelbar sind, nirgendwo, wird nicht viele potentielle Partnerinnen zur Verfügung haben, weil diese ja ähnliche oder gar gleiche Ansichten haben müssen, damit er sich auf diese überhaupt einlässt.
Dennoch bedeutet das nicht, dass es sie nicht gibt.
Je kompromissloser (im wörtlichen Sinne) jemand ist, desto schwieriger wird's. Will heißen: Wer eine Beziehung genauso führen möchte wie als Single, wird scheitern. Es ändert sich immer irgend etwas durch die Beziehung. Mindestens die zur Verfügung stehende Zeit, die man mit sich selbst alleine ist.
Aber auch hier: Es ist nie auszuschließen, dass selbst dann eine Person zu einem passt.
Ein ehemaliger Freund von mir, Nerd vorm Herrn, sein Rechner war ihm heilig und alles andere interessierte ihn nicht, Frauen schon gar nicht, lernte SIE kennen, wo wohl, bei einem Onlinegame. Dann zockten sie erstmal gegeneinander räumlich getrennt, dann gegeneinander im Internetcafé, dann zogen sie zusammen, weil es ja doch viel einfacher ist zuhause gegeneinander zu zocken ... und irgendwann kam doch der Sex dazu.
Die beiden sind meines Wissens inzwischen verheiratet.
Also: Es gibt nichts, was es nicht gibt.
Zu deiner Kernfrage zurückzukommen, ob
du vielleicht beziehungsunfähig bist: Dazu kann ich dir nur sagen, nur die Ruhe.
Du wirst überrascht sein, wie schnell es manchmal gehen kann. Meist genau in der Phase, in der du dich gerade befindest: In der du gar keinen Partner brauchst. Genau dann läuft meist so ein Kerl über den Weg, der dich dann doch nervös macht.
Solange das nicht der Fall ist: Hey, genieße das Leben! Wir haben nur eins.