Ich hätte es auch kürzer ...
... schreiben können, das wollte ich auch zuerst. Nur dazu fehlten mir die richtigen Worte.
Im Grunde kann man bei diesem, wie bei vielen anderen Themen auch, nicht in wenigen Sätzen antworten. Kurz dahergeworfene statements verfälschen die Ansichten des Verfassers des Beitrags. Am Anfang dieses Freds stand begründe Deine Meinung und genau das habe ich, wenn man sehr aufmerksam liest getan. Manchmal hilft es eben auch einen Text zwischen den Zeilen zu lesen.
Überdenke nochmals Deinen Kommentar, den Du offensichtlich sehr schnell nach onlinestellung meines posts geschrieben hast. Was trifft letztendlich Dich so sehr bei diesem Thema, daß Du Vergleiche ziehts, die, wie Du selbst es in Deinem Kommentar schon sagst hier zu diesem Fred nicht angebracht sind. Also warum fühlst Du Dich so genötigt Sie mitzuteilen? Schau mal in den Spiegel und frag Dich was Dich gerade so erhitzt und was letztendlich Deiner Reaktion gerade soll?
Tatsache ist:
Zitat:"Ungefähr 50.000 Männer lassen sich jährlich in Deutschland sterilisieren. Veränderte Lebensumstände, meist in Folge einer neuen Partnerschaft, erwecken den Kinderwunsch erneut. Sechs bis zehn Prozent der Männer, die sich einer Vasektomie unterzogen haben, bereuen diesen Schritt und planen eine Refertilisierung. Dies geschieht meist innerhalb der ersten 8 Jahre nach der Vasektomie."
Nicht selten, wenn man die Hintergründe und Motivation der Männer näher beleuchtet die sich zu diesem Schritt entscheiden, oder ihn sogar vollzogen haben, findet man heraus, daß die Motivation darin besteht sich über das Thema "Verhütung" keine Gedanken mehr machen zu müssen. Oftmals lässt sich sogar eine etwas bequeme Haltung in dieser Hinsicht erkennen. Diese Antworten gabs hier schon... und ist in der Regel nicht unüblich.
Zitat:"...das finde ich ganz schön anmaßend. Außerdem ging es in dem Fred ( in erster Linie ) um Sterilisationen nach der Familienplanung, und nicht aus " gesundheitlichen " , " rassischen" oder sonstigen Gründen... deshalb finde ich Deinen Vergleich zu krass."
Eben. Und genau das ist der springende Punkt. Man(n) kann im Grunde genommen niemals sagen, daß eine Familienplanung endgültig abgeschlossen ist.
Diesen Punkt kann einzig und alleine eine Frau für sich und damit verbunden für Ihren Körper entscheiden. Wenn z.B. eine Frau sich nicht mehr in der Lage fühlt weitere Kinder zu bekommen ist das ok wenn Sie für sich entscheidet den Hahn abzudrehen. Eine Sterilisation bei einem Mann durchzuführen nur weil kein Kinderwunsch von seiten der Frau besteht (vielleicht in diesem Moment auch von Beiden) halte ich für fraglich.
Ein Bspl. dazu:
Ein Paar Sie 25, Er 27, 3 Kinder. Beide sagen 3 Kinder sind genug und denken daran eine Sterilisation bei einem von Beiden durchführen zu lassen. (So einen ähnlichen Fall gabs zu Beginn des Freds). Man könnte eigentlich sagen: Ok, warum nicht?
Beim Paar entschliesst sich der männliche part dazu. Man könnte wieder sagen: Warum nicht?
Daraufhin lässt Er es machen.
Nehmen wir einmal an 1 Jahr später fährt die Familie in Urlaub. Er fährt, sie auf dem Beifahrersitz, die drei Kinder hinten. Sie kommen in einen Stau und von hinten fährt ein Lkw in ihr im Stauende befindlichen Pkw auf. Das geschieht mit einer solchen Geschwindigkeit, daß der Wagen zusammengequetscht wird. Alle drei Kinder sterben noch am Unfallort, die Frau auf dem Weg ins Krankenhaus. Er überlebt.
10 Jahre später, Er ist jetzt 38 lernt Er eine Frau kennen, die nehmen wir einmal an 10 Jahre jünger ist. Den Schock seiner toten Frau und seiner Kinder hat Er halbwegs dank toller Psychoheinis gut überstanden. Er verliebt sich und hat einen erneuten Kinderwunsch.
Und was dann?
Was ist an der nachfolgend zitierten Aussage von mir eigentlich anmassend?:
Zitat:"Ich persönlich halte es für ein enormes Armutszeugnis ne Sterilisation machen zu lassen nur damits Verhüten so einfach und bequem ist. Hallo? Gehts noch?"
Es gibt so viele Methoden sicher zu verhüten, daß der einzigste Grund aus meiner Sichtweise, nur ein medizinischer sein kann, welchen Du aber ablehnst und anmerkst, daß er nicht in diesen Fred passt oder reingestellt gehört.
Wer meinen Kommentar als anmassend empfindet, dem muß ich leider obendrein noch Gedankenlosigkeit unterstellen, hat Er/Sie sich nicht wirklich intensiv mit diesem Thema und aller daraus eventuell resultierenden Konsequenzen befasst.
Aber wie kanns auch anderst sein, in Zeiten in denen die meisten Männer (selbst Frauen) nicht mal wissen wie ein Zyklus abläuft, nicht wissen wie eng das Zeitfenster für eine Befruchtung ist und Kondome für Luftballons halten...
... warum soll man da erwarten können, daß man Gedankengänge intensiver durchdenkt und eine wohlgemeinte Geschichte die das Leben schrieb, in all ihren Akzenten begreifen zu können. Da ists doch viel einfacher: SCHNIPP, SCHNAPP, Pimmel, ups, ich meinte Samenstrang ab!
Nichts für ungut Herr joyclub-Kollege! Entspann Dich mal, lehn Dich zurück und schenk Dir den Kaffee nach. Ups, tschuldigung, meinte eigentlich: Hol Dir mal ein neues Bier aus dem Kühlschrank, oder lass es Dir am besten gleich an den Rechner servieren...