Ich (er von uns) hatte Ende 2004 mit meiner Frau (heute Ex-Frau) darüber gesprochen. Eigentlich wollte Sie es machen lassen. Anfang 2005 musste ich zum 6. Mal wegen Nierenstein in den OP und ich erkundigte mich beim Chefarzt nach dem Preis. Da ich schlucken musste bei der Höhe nahm mich der Chefarzt beiseite und schlug mir vor: "Da du eh schonmal auf meinem OP liegst, mach ich dir das gleich so mit und du bezahlst nur den Patologen zwecks Gewebeuntersuchung." Ich willigte ein und bekam es praktisch fast umsonst.
Die OP verlief gut, Probleme gab es nur beim 1. Mal Toilette. Da ich Rollstuhlfahrer bin kann ich nicht aufstehen und muss mit einem "Rutschbrett" auf die Toilette rutschen. Auf dem Rückweg in den Rollstuhl muss ich mein Hodensack hochziehen damit er nicht unter das Brett flutscht und wenn dann mein Gewicht auf dem Brett ist .... (uuuaaahh)
Jedenfalls griff ich beherzt zwischen meine Beine und riss den Hodensack hoch. Da merkte ich dann schlagartig das ich gerade frisch dort operiert wurde. Mein Brüll konnte man quer über die Station im KH hören.
Das weitere Problem war: Ich sitze den ganzen Tag (Logisch mit Rollstuhl). Jede Bewegung nach vorne schmerzte wie Hund. Ständig waren die OP-Stellen gereizt. Dicke Schwellungen, Druckschmerzen, etc...
Das Problem war einfach das der Hodensack nicht in der Luft hing beim stehen/laufen um ihn zu entlasten. Ich kann ja nicht stehen ..
Naja, wie es so kommen musste monatelang Schmerzen und (dumm gelaufen) die Trennung von meiner Frau.
Glücklicherweise ist mit meiner neuen Partnerin das Thema Kind absolut kein Thema. Wir sagen, ich habe 2 Kinder aus 1. Ehe, das reicht wenn Sie am WE bei uns sind. Wir wollen keine eigenen haben. (Das wäre definitiv zum Problem geworden). O.k. Meine neuen Schwiegereltern finden das nicht ganz so klasse, das es keine eigenen Enkel gibt. (Notfalls liefern wir meine Kids ein WE als abschreckendes Beispiel dort ab um sie umzustimmen
Im grossen und ganzen sag ich: JA es hat sich gelohnt. Auch wenn ich monatelang schmerzen hatte. (Andere haben kaum welche) Doch sollte der Schritt sehr wohl überdacht werden. Was ist wenn ihr auch ne Trennung habt und der neue Partner ein Kinderwunsch bekommt? Rückgängigmachen geht nur in den seltensten Fällen. (Verschiedene Ursachen die ein guter Arzt im Vorfeld aufklärt). Der Preis spielt auch eine Rolle. Ich hatte Schwein, aber im Normalfall stehen mehrere hundert Euros an.
Die Spermamenge ist auch nicht sichtbar weniger. Der Sex macht mehr Spaß (keine Bedenken mehr wegen Pillenversager, Gummiriß oder sonstiges).
Ich habe den Schritt nicht bereut und wir geniessen es.
unfruchtbare Grüße aus
k&h