****ire:
@****yn
Heißt also es gibt kein weg zurück zu einer monogame Beziehung. Hast du also notgedrungen die Beziehung geöffnet, da dein Partner nicht Kompromiss bereit war?! Denn dann wäre Fremdgehen eine gute Erpressungsmöglichkeit.
Ich habe die Beziehung nicht "notgedrungen" geöffnet. Wir haben gemeinsam über ein Jahr darüber gesprochen, bis wir sie in beiderseitigem Einverständnis geöffnet haben. Die Basis ist hier in erster Linie die, dass wir keine Ansprüche an den Körper des anderen stellen wollen und finden, dass sexuelle Exklusivität keine Notwendigkeit für eine Liebesbeziehung ist.
Mit Fremdgehen jemanden "erpressen" zu wollen ist dämlich. Um fremdzugehen, muss die Beziehung ja sexuell monogam sein und diesen Anspruch stellen wir beide nicht aneinander.
Genauso wenig, wie es möglich ist, dass nur einer von beiden eine Beziehung als offen betrachten kann, kann nicht nur einer von beiden die Beziehung plötzlich wieder als monogam betrachten und davon ausgehen, dass der andere mitziehen muss.
Wenn die Interessen hier auseinandergehen, muss man die Beziehung beenden, sonst wird ja keiner von beiden damit glücklich.
Ich hätte kein Problem, eine Beziehung für eine Zeit wieder monogam zu führen, weil das warum auch immer die bessere Option in einer bestimmten Situation ist (beispielsweise bei Beziehungsproblemen - da bietet sich Monogamie durchaus an, um sich nicht dazu verleiten zu lassen, sich zu sehr mit anderen abzulenken).
Aber generell sexuell monogam werde ich niemals wieder sein, höchstens temporär. In dieser Hinsicht muss der Partner an meiner Seite natürlich dieselbe Einstellung haben und hat er sie nicht (mehr), würde ich mich auch nicht ihm zuliebe einschränken. Dann trenne ich mich lieber und jeder hat die Chance, einen passenderen Partner zu finden.
Also ich würde mich nicht auf eine monogame Beziehung einlassen, nur um die Beziehung zu behalten, und dann hinter seinem Rücken trotzdem fremdvögeln. Und ich würde auch nicht einfach sagen, dass er damit klarkommen muss, sonst gehe ich ihm halt fremd. Da setzt man sich zusammen und bespricht die Möglichkeiten. Und entweder kommt man auf einen gemeinsamen Nenner, oder man trennt sich.
Es gäbe durchaus einen Weg zurück zu einer monogamen Beziehung: Wenn wir beide das wollen. Nicht, wenn nur einer das will.