Sie schreibt
Hallöchen,
gar nicht so einfach, auf das Thema und die vielen Informationen, die zu deiner aktuellen Situation dazugekommen sind, einzugehen.
Als erstes möchte ich mal auf deine Eingangsfrage eingehen:
Ist die Erfüllung und das Ausleben einer einzigen Facette im Sexualleben (welches sonst gut funktioniert) es wirklich wert, eine Beziehung zu riskieren?
Ich glaube, dass diese Frage nur individuell beantwortet werden kann. Ja, dem einen ist es diese Phantasie (Obsession) wert - dem anderen hingegen nicht.
Ich persönlich habe es noch nie erlebt, dass eine spezielle Phantasie abgelehnt worden wäre, so dass ich in diese Situation gar nicht erst gekommen bin. Ich habe es jedoch hingegen schon erlebt, dass Sex als Ganzes im Laufe der Beziehung immer mehr zum No-Go wurde - und ab dem Punkt habe ich dann gemerkt, dass dies für mich doch schon ziemlich hart und eigentlich nicht tragbar ist (da war ich in den frühen 20ern - sollte ich mir wirklich ein restliches Leben ohne Sex vorstellen müssen?).
Ich kann mir vorstellen, dass es einige Leute in Bezug auf ihre Phantasien ähnlich sehen: Da ist ein (geiler) Gedanke in ihren Köpfen und der Wunsch, diesen auch real auszuleben, wird vielleicht immer stärker. Wenn sie dann sehen, dass es mit dem aktuellen Partner nichts wird, müssen sie sich entscheiden: So weitermachen und den Wunsch ziehen lassen oder ihre Phantasie doch irgendwie leben.
Grundsätzlich ist es wünschenswert, dass man in einer Partnerschaft über seine Wünsche und Phantasien offen sprechen kann (was ihr ja scheinbar auch gemacht habt) und dafür vom jeweiligen Gegenpart nicht verurteilt wird. Im Gegenteil: Das schöne an einer stimmigen Beziehung ist doch meist, dass man die Wünsche seines Liebsten annimmt und diese vielleicht mit ihm auslebt. Es muss ja auch nicht direkt sein! Manchmal wächst man in das Ausleben verschiedener Wünsche erst noch rein.
(Beispiel: Vom ersten Ansprechen des Wunsches seitens meines Mannes, auch mal mit anderen Frauen Sex zu haben bis zur Realisierung dieser Phantasie sind fast 5 Jahre ins Land gezogen. Zwischendurch gab es erste kleine Experimente - und immer wieder: Jede Menge Gespräche.)
Und damit komme ich schon zu eurer aktuellen Situation: Nach dem Reden scheint er nicht erst darauf gewartet zu haben, dass ihr in diese Phantasie gemeinsam hineinwachst. Vielleicht hast du sie sehr vehement abgelehnt und ihm keine Hoffnung gelassen, dass sich deine Meinung diesbezüglich jemals ändern könnte? Vielleicht hat sich seine Phantasie tatsächlich zu so einer heftigen Obsession entwickelt, dass bei ihm die Sicherung irgendwann durchgebrannt sind?
Wie es auch sei - er hat irgendwann den für mich total blöden und für mich (! Achtung - meine ganz persönliche Einschätzung) unverzeihlichen Fehler begangen, seine Phantasie hinter deinem Rücken auszuleben. Das ist für mich persönlich ein absolutes No-Go! Dadurch wäre mein Vertrauen vollkommen weg und ich wäre mir nie wieder sicher, ob sich dieser "Ausrutscher" nicht vielleicht doch wiederholt. Aber so ähnlich scheint es dir ja auch zu gehen.
Ich möchte jetzt hier nicht der Moralapostel sein und dir mit auf den Weg geben, dass er ein ganz schlimmer ist, den du von nun an aus deinem Leben verbannen solltest. Es hat sich einfach eine Schieflage zwischen euren Phantasien entwickelt und er hat (warum auch immer) einen unschönen Weg gewählt, um sich daraus zu befreien.
Wie es mit euch weitergeht liegt vor allem an deinen Gefühlen (die allerdings wenig Hoffnung lassen) und seinem weiteren Verhalten. Egal ob es um diese spezielle Phantasie geht - oder um eine neue, die sich entwickeln könnte: Es muss euch klar sein, dass ihr an der Art, wie ihr mit einer aufkommenden Schieflage in Bezug auf sexuelle Phantasien umgeht, ein bisschen was ändern muss. Vielleicht solltest du Sachen nicht kategorisch ausschließen - und er dir mehr Zeit geben, dich an den Gedanken zu gewöhnen. Außerdem kann auch er als Mann ganz viel tun, um dich für den Gedanken zu erwärmen, ihn den Sex mit anderen Frauen ausleben zu lassen (ich breche das jetzt mal auf diesen Punkt herunter - bei ihm hatte ja auch noch der Zuschauereffekt etwas damit zu tun) - dir zeigen, dass nur dir sein Herz gehört, dass du für ihn die wichtigste Person bist - und der Sex nur eine körperliche Sache ist, die mit dem warmen Empfinden, welches zwischen euch herrscht, nichts zu tun hat.
Ob das alles jedoch jetzt - nach dieser Aktion .. bzw. nach den 3 (!!) Aktionen - überhaupt noch möglich ist, das kannst nur du entscheiden.
So long...