Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
1664 Mitglieder
zur Gruppe
Tantra
7961 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Energie lenken: Tantra für Männer - Deutschland (11.11.2024)2
Sexualität ist weit mehr als körperliche Erfüllung – sie ist eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tantra und BDSM

*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Hallo Antaghar
ist gut jetzt !

Ist doch schon geklärt !

Liebe Grüsse,

Birgit
*****har Paar
41.020 Beiträge
Sorry!
Hatte ich nicht mitgekriegt ...

*frieden*
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Lächel ,
deshalb sag ich`s ja !

Liebe Grüsse,

Birgit
ihr nehmt's heut wieder genau lol
sadismus und masochismus an sich, elemente, ursprünge davon, analog dazu dominanz und devotheit sind ein paar jährchen älter als jegliche form von spiritualität.

amerika kein kulturvolk ? naja, eine streitbare aber zumindest ab der moderne/postmoderne nicht mehr haltbare aussage.

Katalysator: dunkelblonde erinnerungen an chemieunterricht ein katalysator unterstützt, beschleunigt, verstärkt eine reaktion, nicht nur: macht sie erst möglich.

aber egal, war so gemeint, die peitsche die fesseln, sind doch kein hilfsmittel im sinne von krücke oder notwendiger grundausstattung. mit der peitsche den fesseln, etc, pp, kann man intensivieren was auch ganz ohne machbar/möglich ist.
braucht man eine peitsche um jemandem weh zu tun? egal ob "aua" oder der süsse "lustschmerz".

es braucht weder "kopfkino" noch "psychospielchen" dazu bdsm auch ohne kat, hilfsmittel ... ( nennt es doch wie ihr wollt *gg* ) (auszu-) leben, sondern nur einen devoten/maso. und einen dominanten/sad. partner auf selber wellenlänge.
wer nun wellenlänge in frage stellt wird erschossen *lach*
ok, bondage mal ausgenommen, das funktioniert ohne seile nicht *lol*
ok, bevor wieder einer .... das geht auch mit ketten und und und....
ob das die reinform von bdsm, zw. sm/ds ist? egal. für die einen die basis für die anderen das höchste.
pommes schmecken auch ohne - mit ketchup aber besser *zwinker*
sorry, selbstverfreilich geht auch mayo oder beides.

Ich denke doch, dass der BDSM im eigentlichen Sinne aus Europa stammt, ausgeübt und systematisiert vom Adel und Priestertum, aufgearbeitet von der Tiefenpsychologie...

nochmal wiederhol:"...bdsm", findet sich in allen kulturen rund um den globus. in einigen kulturn wird/wurde..."

vielleicht reicht dein geschichtliches wissen nicht weit genug (zurück) ? nur weil's nach sacher und sade benannt wurde heisst das noch lange nicht dass die's erfunden haben. hinweise auf sadomasochistische praktiken finden sich schon weit früher. zum beispiel aus china.
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
vielleicht reicht dein geschichtliches wissen nicht weit genug (zurück) ? nur weil's nach sacher und sade benannt wurde heisst das noch lange nicht dass die's erfunden haben. hinweise auf sadomasochistische praktiken finden sich schon weit früher. zum beispiel aus china

Um die geht`s gar nicht, das sind nur mehr zufällige Namensgeber. definitiv wird aus anderen Kulturen nichts Konkretes zu BDSM ausgesagt. wenn du definitive Belege hast, lass ich mich gerne überzeugen. Sicherlich gabs in anderen Kulturen auch Riten, die mit Kasteiungen etc. einhergingen, aber wenn du meinen Beitarg dazu richtig lesen würdest, würde dir klar, warum ich diese Aussage treffe.

Spiritualität gab es von Anfang an in allen Kulturen und Naturvölkern, weil sie eine Basis der Kultur ist. Lies einfach mal betreffende Stellen in philosophischen Werken zur Kultur- und Geschichtsphilosophie.

Sadismus und Masochismus sind nicht a priori BDSM, das wird es erst, wenn es in einen Kontext mit Riten kommt.
Deine Meinung bleibt dir belassen und ist in Grundzügen sicher auch ok und akzeptabel, nur fehlen jegliche Grundverweise und Quellen, um sie zu einer generellen Aussage zu machen.
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Sadismus und Masochismus sind nicht a priori BDSM, das wird es erst, wenn es in einen Kontext mit Riten kommt.

Moment , bei ersten Teil dieser Aussage gehe ich mit Dir durchaus konform , beim zweiten ist da ein Problem , denn nicht Riten müssen an dieser Stelle in Kontext mit Sadismus oder Masochismus treten sondern sexuelle Erregung bzw. ein lustbringendes Empfinden . Erst dann wird daraus BDSM .

Liebe Grüsse,

Birgit
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
@****it: Klar, das ist unverzichtbar, um BDSM zu erklären.

Nur taucht hier ein problem auf: ein Gilles de Rais war sicher auch sexuell sehr erregt, wenn er seine Knaben foltern und umbringen ließ; auch eine Gräfin Bathory dürfte sexuell mächtig in Fahrt gekommen sein...

Ich glaube auch unverzichtbar zur Erklärung des Phänomens ist die Zustimmung und Übereinkunft beider. Also insgesamt das SSC, denn das traf bei allen obigen Beispielen nicht zu, auch nicht bei de Sades Phantasien, die ja z.gr. T. nur schriftstellerisch-philosiophishe Ergüsse sind, also auch kein BDSM:
@*******onus
unsere unterschiedlichen meinungen haben ihren grund vermutlich in der definition- auslegung was "bdsm" ist.
sieht man das eher in richtung "subkultur" magst du recht haben.
andererseits stammt's dann nicht aus usa? der moderne "geoutete" bdsm (-liefstyle) hat jedenfalls dort ,in der schwulenszene, seine ursprünge.
dann müssen nun über "was ist eine subkultur streiten". *lach* bdsm ist und war nie eine. halt stop nein. jajaja weiss schon - lassen das lieber, einverstanden?

ok, was ist bdsm?
lassen bondage mal aussen vor: das (bewusste) ausleben von sadistischen und masochistischen, dominanten und devoten "trieben"/neigungen? erotisch/sexuell motiviert, aber nicht zwangsläufig zur sexuellen befriedigung.

und, ganz persönliche ansicht, wenn sich ein masochist mit einem sadisten oder ein devoter mit einem dominaten zusammen tut. sonst ist es nur sado oder nur maso. und somit unfair *zwinker*

einverstanden? sag: ja, sapperlott!, gut, danke, setzten. *lach*

mit dieser definition eher was anthrpologisches als geschichtliches kulturhistorisches oder -philosophisches.

in diesem sinne gibt es bdsm jedenfalls seit anbeginn der menschheit und das "immer und überall". beleg dafür braucht's nicht wirklich, oder? dann bitte freund google und konsorten bemühen, bibliotheken, museen aufsuchen. (soger im beate u. museum finden sich hinweisse, artefakte). nichts von dem was wir heute tun gab's nicht schon vor ein paar tausend jahren. mal abgesehen von den möglichkeiten der modernen technik (z.b: surrrrrrrrrrrrr *zwinker*)
der mensch hat schon befohlen, gehorcht, gef... , verge.. und geschl... bevor er an irgendwelche götter glaubte *zwinker* selbst seine verwandten im reich der wilden (säuge-) tiere taten und tun es.

um bdsm zu "machen" braucht's keine rituale, keine riten und nicht beides. auch kein ssc.
sondern nur: jemanden der gern "aua" macht - und jemanden der sich's (gern) gefallen lässt, bzw. den hamnlungsablauf des "aua" machens und des "aua" bekommens.

ob nun du, oder du, oder wir, oder die anderen, riten, rituale, bestimmte handlungsabläufe dazu brauchen oder wollen, steht auf einem anderen blatt.

puh durchschnauf

sicher hast du recht wenn du schreibst "Spiritualität gab es von Anfang an..." sie sind eine wichtige grundlage des menschlichen daseins.

schlussabsatz:
in nahezu jeder religion, allem spirituellem, stecken mindestens ein paar elemente (meist versteckt noch ein paar mehr) von sm, von d/s. nicht selten wurden und werden erotische motive hinterm deckmäntelchen des "glaubens" versteckt. so sollte man im einzelfall fragen: ist es eine nähe zwischen bdsm und religion/spritualität oder eine nähe von religion/spiritualität zu bdsm.
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
ok, was ist bdsm?
lassen bondage mal aussen vor: das (bewusste) ausleben von sadistischen und masochistischen, dominanten und devoten "trieben"/neigungen? erotisch/sexuell motiviert, aber nicht zwangsläufig zur sexuellen befriedigung.

und, ganz persönliche ansicht, wenn sich ein masochist mit einem sadisten oder ein devoter mit einem dominaten zusammen tut

Die beiden Aussagen zusammen kommen schon nahe. Zufrieden? *g*

Die amerikanische Schwulenszene war sicher der große Outingauslöser und gehört in die westliche Kultur.

Tiere haben nix mit BDSM oder SM zu tun, sie folgen Instinkten und Lebensnotwendigkeiten.

Sicher gab`s fast alles von heute schon früher und hat sich weiterentwickelt. Nur früher war es meist nicht beidseitig, sondern recht einseitig , meist vom Sadisten her.
Die früheren D/S-Beziehungen waren echte und nicht "gespielte" und dienten dem unterlegenen Part sicher nicht zur sexuellen Erheiterung.

In Religionen stecken sicher Elemente, aber auch nicht zur Erg´heiterung...wenn es denn suspekte Objekte innerhalb der Religionsgemeinschaft dazu machen, hat es nichts mehr mit Religion zu tun.

Spiritualitätist nicht gleich Religion, es ist ein geistiger Hintergrund und der macht z.B. einen großen Teil der Menschwerdung aus.
Selbst Schimpansen mit 98,8% gleicher DNA wie der Mensch kennen Spiritualität nicht. UNd diese setzen denn D/S aus Instinkt ein, wie es genetisch vorgegeben ist...erst der Mensch kann solche Urimpulse in erotische Bahnen lenken...:-)
Das...
bewusste ZUfügen von Praktiken, die Schmerz erzeugen, kann man im Kamasutra nachlesen. Sinn: Luststeigerung, sonst wohl nichts.

G.
*********2_by Frau
28 Beiträge
Ja, diese Verdindung kann wundervoll sein
Liebe Waterfall,

ich antworte Dir hier mal ohne den ganzen bisherigen Thread gelesen zu haben: das erlaube ich mir hier einmal, weil es zum einen Diskussionsteilnehmer gibt, von denen ich bestimmt nicht verstrickt werden will, zum anderen weil hier so oft -beim Überfliegen- Ausdrücke vorkommen wie...so weit ich hier gelesen habe, so weit ich da meine zu glauben....usw...

ok..zur Sache:
Diese Verbindung beschäftigt mich auch, weil für mich mittlerweile sowohl Tantra als auch BDSM in meinem Leben eine große Rolle spielen. Ich Scherz sage ich manchmal ich wünsch mir einen tantrischen Dom;-))
Und ich empfinde es so, dass beides eine sehr große Tiefe und Hingabe verlangt oder besser fördert.
Vermutlich geht es mir da ähnlich wie Dir dass sich die beiden Dinge sowieso gegenseitig befruchten...sie treffen sich ja in mir und machen mich aus..

Ich habe eine sehr schöne Erfahrung machen dürfen mit einem Mann, den ich beim Tantraseminar kennengelernt habe. Bedingt durch das geführte und meditative, achtsame und langsam = zeitlose Kennenlernen hat sich eine sehr tiefe Verbindung ergeben, auch wenn er für mich aus anderen Gründen nicht Partner sein kann.
Wir haben uns über Diana Richardsons Bücher unterhalten und uns -bei späterem privaten Treffen - in dieser langsam, achtsamen Art vertieft.
Bei Gesprächen sind wir dann auch auf andere Dinge gekommen, Phantasien usw und siehe da...beide haben neben dem Tantra durchaus auch noch Vergnügen an anderen Dingen.
Nun war die Frage: Geht das zusammen? Nehmen wir dem tantrischen Teil unseres Beziehung etwas weg wenn wir nun in die dunkleren Tiefen hinabsteigen?
Wir haben uns offen darüber unterhalten und weil unser Kennenlernen von so viel Respekt und Vertrauen getragen war, war uns beiden klar:Ja das geht, denn jeder wird -ganz tantrisch- gut auf sich achten.

Und so kam es: Wir haben uns getraut, wir haben ein SM-Spiel erlebt, und... es war eines meiner intensivsten Erlebnisse bisher. Die Kombination dieser Hingabe zusammen mit diesem Vertrauen und Respekt hat die wundervollsten Gefühle in mir ausgelöst und auch gefühle mit denen ich nicht gerechnet hätte, aber alle positiver Art.
Natürlich soll das SM immer so sein, aber da ich im moment keinen geliebten Partner habe, mit dem ich das ausleben kann, hat es eben dort seinen Platz gefunden.
Und seit dem will ich mehr SM und will mehr Tantra. Eben beides, in dieser wundervollen Kombination.

Soweit meine Geschichte, die nun weniger eine theoretisches Abwägen als vielmehr meine persönliche Bestätigung Deiner Frage ist;-)

Liebe Grüße!
Liebes Vollweib,
so voller Liebe, Achtsamkeit, Hingabe, Leidenschaft und wachem Geist.... dein Text , auch, wenn er nur andeutet, hat mich so sehr berührt und bewegt, wie vielleicht nur Du es wirklich ermessen kannst. Ja, so ist es .... und nun fühle ich mich damit nicht mehr ganz so fremd. Danke!
*****har Paar
41.020 Beiträge
Wenn ich ...
... den Bericht von Dir, liebes Vollweib, aufmerksam lese, dann kommt in mir (als Mensch ohne BDSM-Neigung, aber als Tantrika) eine Ahnung hoch, ein Gefühl ... Es mag Blödsinn sein, aber ich möchte es trotzdem einfach mal fragen:

Empfindest Du diese von Dir erfahrene Verbindung von BDSM und Tantra (und somit auch BDSM) letztlich als eine Art innerer Heilung und Befreiung? Oder habe ich Dich da falsch verstanden (bzw. nicht genau genug hingespürt)?

Der Antaghar
....wenn ich da auch was dazu schreiben darf, Antaghar, da ich Vollweibs Ausführung so gut nachfühlen kann?
Ja, für mich ist es auch! ein Weg der Heilung. Neben dem Lustgewinn öffnen sich für mich dabei zum Beispiel auch alte, manchmal vergessene Wunden, die ich dann neu spüren, annehmen kann und so für mich "transformiere", sodass sie kein schmerzhafter Teil mehr in mir sind, sondern aus ihnen meine besondere Stärke erwächst. So, wie ich es aus der persönlichen Erfahrung meines Werdens und in meiner Auseinandersetzung mit Menschen bei meiner Arbeit erfahre, bergen die "Schwächen" und Verletzungen eines Menschen durchweg in sich DAS Potential.
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Antaghar,
es kann aber auch ein Schlüssel zu einem bislang erfolgreich unterdrückten bzw. "wegerzogenen " Teil Deiner Persönlichkeit sein .

Durch die Findung dieses Teils Deiner Persönlichkeit und dessen Zulassung entsteht eine Komplettierung , ein Gefühl des Ankommens .

So war es bei mir ....erst durch das Finden , Annehmen und Zulassen meiner sadistisch-dominanten Neigung fühle ich mich als Person komplett und bei mir angekommen .

Vorher war ich immer irgendwie unbewußt auf der Suche ohne zu Wissen , was ich suche .

Das unbewußte Gefühl des Fehlens eines Teils meiner Persönlichkeit .

Liebe Grüsse,

Birgit
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Markus_uBirgit
Nur damit ich Dich richtig verstehe: Du meinst etwas, dass durch Erziehung und Erfahrung unterdrückt wurde oder verloren gegangen ist? Also z. B. unterdrückte Aggressionen? Neid? Enttäuschte Liebe? Wut? Geilheit (oder was auch immer), also Gefühle?

Oder meinst Du eher Eigenschaften von Dir (vielleicht auch unerwünschte, vermeintlich "dunkle", ungehörige oder nicht gern gesehene), zu denen Du dann wieder einen Zugang findest?

(Der Antaghar)
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
Also auch noch meinen Senf dazu: was gerade vorher gesagt wurde trifft voll zu; durch die BDSM-Komponente eröffnet sich vollständig die Beziehung, man findet ganz zueinander und was ganz wichtig ist, man kommt meist aus einem Spiel geläutert, im wahrsten Sinne des Wortes, hervor. Ohne BDSM fehlt was und die Zuneigung ist irgendwie halb...
Für mich ist es so, dass ich diesen Öffnungsprozess nicht "nur" im BDSM erleben, sondern in ähnlicher Weise, aber mit vielleicht anderen Themen, auch in meinem tantrischen Sexleben. Es hängt einfach davon ab, wie weit ich mich und wie weit sich mein Partner öffenen kann und wir präsent sind in dem , was wir tun.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ adroctonus
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Ich verstehe sehr gut, was Du betonen willst. Und für Dich ist es so - und das ist auch völlig in Ordnung. Doch es gibt auch andere Wege, Beziehungen in dieser Tiefe und Offenheit, mit all den beschriebenen wunderbaren Komponenten erleben zu können. Sexuelle oder auch meditative Ekstase, Trance, das sogenannte "Fliegen" und vieles mehr ist auf anderen Wegen durchaus auch zu erreichen. Und jeder hat wohl seinen ureigensten, ganz persönlichen Weg dazu.

Was ich immer wieder traurig finde, ist vielmehr die Tatsache, dass viele Menschen ihren eigenen Weg und diesen Zugang leider niemals finden und deshalb zwar Beziehungen haben, aber keine Liebe leben (auf welchem Weg auch immer), all das niemals oder nur zufällig, sporadisch erleben und erfahren dürfen.

(Der Antaghar)
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Lach , guten Morgen Antaghar
ähm , nicht ganz -oder doch ?

Wart mal , ich schreib mal unsortiert und wir schauen mal , was dabei rauskommt ...

Bei mir war es so , daß meinwe Mam mich sehr auf Mädchen und dessen Eigenschaften trimmen wollte .

Also lieb , nett , folgsam , sich unterordnend , sich als Person in den Hintergrund nehmend und als Waage fungierend - also immer ausgleichend ausblancierend ....lieb nett --toxisch .

Bloß kann Ich will äußern , keine eigenen Wünsche haben und schön emphatisch auf die gesamte Umfeld reagieren ....

Dann kam Markus .... Angefangen haben wir unser BSM in der Konstellation ich devot er dom ...bis er irgendwann nach 2-3 Spielen meinte : Schatz , ich muß den ganzen Tag entscheiden und mag nicht mehr .... MACH DU MAL !"

Ja , mach DU mal !!!! Ja , wie denn ? Und ich versuchte es .....Es war wie ein Urknall ....DAS war es , was fehlte ....Als Dom zu agieren , zu führen , zu lenken , als Person präsent zu sein , meine Wünsche umzusetzen ....ich will !

Unser Anfang ...von dem wir uns weiterentwickelt haben ....

Heute lebe ich mit Markus in einer BSM-Beziehung . Im Alltag mit Markus auf Augenhöhe , in einer Sesssion und beim Sex Markus unter mir .

Wir sind Beide angekommen . Bei uns als Persönlichkeiten , bei uns als Paar .

Liebe Grüsse,

Birgit
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Nachsatz
Bei Markus war der auslösende Punkt , daß er abgeben konnte ...loslassen , jemand anderen (in dem Fall mir ) , die Verantwortung übergeben konnte , die Führung , Leitung .

Für die Situation , für sich ....

Liebe Grüsse,

Birgit
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Markus_uBirgit
Auch Dir einen guten Morgen!

Wenn ich das so lese, würde ich sagen: Du hast eine Eigenschaft in Dir wieder entdeckt, die in Deiner Kindheit verloren ging ("aberzogen" wurde), die Du aber sozusagen mitgebracht hast in diese Welt und in Dein Leben und niemals ausleben durftest.

Das kennen wir ja alle - der eine auf diesem, die andere auf jenem Bereich.

Und als Du das entdeckt hast, warst Du auf einmal wieder ganz, hast Dich gefühlt wie "endlich zu Hause" oder auch "endlich angekommen". Du warst also wieder ganz Du selbst.

Hab ich das so richtig verstanden?

(Verzeih meine vorsichtigen Fragen - Du weißt ja: Schlechte Erfahrungen! Ich frage jetzt lieber einmal mehr nach, bevor ich etwas falsch verstehe und darauf antworte ...)

Der Antaghar
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Lach , sagen wir mal so ...als Kind war ich eine kleine Persönlichkeit mit ausgeprägten Willen und "Dominanz" in Sinne von mit im Familienleben agieren ohne eine untergeordnete Rolle zu spielen , Wünsche zu äußern und sie in die Tat umzusetzen , eine Meinung auch im großen Familienkreis zu haben und auch zu vertreten , manchmal auch zu sagen : Hey , ich bin auch da und Wahrnehmnung , Aufmerksamkeit , Beachtung und Achtung zu fordern und bei einigen Dingen offen zu widersprechen ....dies hat meine Mam auf ein für sie moderates Maß heruntergeschraubt .

Und Markus hat genau diesen Teil wieder angespielt ...durch seine Forderung nach meiner Dominanz .

Hinzu kommt mein ausgeprägter Hang zum Sadismus ...für den ich aber keine Erklärung habe .

Sadismus im Sinne von : Es kickt mich meinen Partner beim Sex körperlich zu quälen , ihm Schmerzen zu zufügen .

Liebe Grüsse,

Birgit
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
@*****har: auch futen Morgen; ich habe nur meinen Weg beschreiben, sicher gibt es auch andere und ich denke Tantra hätte auczh einer für mich sein können, wäre nicht der andere eher da gewesen. Ich tendiere sehr in Richtung Hinduismus, Buddhismus und kann mich ganz gut dareinversetzen, allerdings fehlt mir immer noch die Initialzündung; habe ich, muss ich gestehen, aber auch nicht mehr so sehr gesucht, wegen des BDSM. Aber einige Tantraübungen/ -rituale (ich bleibe bei dem Begriff) machen wir sehr häufig.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Markus_uBirgit
Vielen Dank! Das hilft mir weiter, es besser zu verstehen.

Hinzu kommt mein ausgeprägter Hang zum Sadismus ...für den ich aber keine Erklärung habe

Du kannst Dir sicher denken, das mich das näher interessieren würde, ist aber hier nicht wichtig. Wie für fast alles, gibt es sicher auch dafür eine Erklärung. Wichtig ist, dass Dein Partner und Du damit glücklich seid und Ihr Euch wohl fühlt.

(Der Antaghar)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.