Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
3202 Mitglieder
zur Gruppe
E-Bike Austria
896 Mitglieder
zum Thema
Latex und Rad fahren44
Wer hat Erfahrungen mit tragen von Latexkleidung beim benutzen eines…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fahrrad fahren. Back to the roots oder Lifestyle?

Was ist das Fahrrad für Dich?

Dauerhafte Umfrage
Danke schön! Wer's braucht ...
*****i58 Mann
566 Beiträge
Mein Fahrrad hat 400.- DM gekostet, es war eines der ersten mit Alu-Räder und -Schutzblech und begleitet mich seit 1974.
Ich benutze es immer, wenn es zum laufen zu weit ist, die Zeit nicht ausreicht und ich nicht zu faul bin.
Allerding spare ich mir seit der letzten Runde damit ins training oder zum Spiel zu fahren.
Die Fragen nach Transportmittel, Sportgerät oder Lifestyle kann ich nicht beantworten
****az Mann
4.483 Beiträge
Transportmittel oder Hobby.
Wenn ich in meiner Heimatstadt bin, bevorzuge ich mein oder das meiner Mutter um schnell von A nach B zu kommen.
Hier in Berlin wäre es für mich aber primär um mal ne Fahrradtour zu machen. Also ohne besonderes Ziel, einfach raus und los.

Seit nem Jahr spiele ich aber eh mit dem Gedanken mir ein Einrad zu kaufen, weil ich hoffe, dass man dafür kein extra Fahrrad Ticket bei der BVG brauch und das weniger Platz brauch.
****i54 Mann
6.809 Beiträge
Fahrrad Fahren
ist für mich Sport und Freizeitgestallung. Bei schönen Wetter fahre ich schon mal ca 50KM. das erhält meine Fittness *sonne*
*******ol71 Paar
851 Beiträge
Ein Fahrrad
Ist nur anstrengend, und auf der Landstrasse nur im Weg.
Sonst gar nichts.....
Lg
********7164 Paar
805 Beiträge
Hallo
Für uns sind die Fahrräder Einkaufswagen, Sportgerät und Wohnmobil in einem.
Wenn die Zeit es zulässt fahren wir mit Zelt und Anhänger zum Campen in die Eifel oder auch bei gutem Wetter an den Badesee.
Zum Wocheneinkauf reicht das auch.
Wif fahren oft und gerne mit den Fahrrädern.
Mein Fahrrad (Mountainbike) ist für mich in aller erster Linie ein Sportgerät. Da ich gerne in der Natur bin und viel in der Natur unternehme bringt es mich überall hin wo ich gerne hin möchte - da ich sozusagen "mittendrin" wohne ... bergauf und bergab und auch durch schwieriges Gelände. Es hält mich fit, hält die Schenkel und die Figur allgemein in Form, ist praktisch und dann machts auch noch jede Menge Spass damit zu fahren weil vollgefedert.
****a56 Frau
2.679 Beiträge
Da ich kein Auto mehr besitze ist mein Fahrrad ein Transportmittel, zum einen um mich zur Arbeit und zurück zu transportieren und zum anderen meine Einkäufe nachhause zu bringen, außerdem fahre ich damit alle Wege im Ort. Es ist kein HighTec oder Lifestyle Bike sondern wie wir in Bayern sagen "a Oide Schäsn" vor Jahren gebraucht beim Fahradhändler für 50,00 € erstanden.

medea
Alles aber kein Statement
Ich nehme das Fahrrad für kleine Besorgungen und Einkäufe.
Oder eben um mal zu radwandern. Dann ist es eher Sportgerät.
Richtigen powervollen Sport mach ich aber anders.
Fahrrad - Verkehrsmittel in der Stadt
Für mich (m) ist mein Fahrrad ein praktisches Fortbewegungsmittel in der Stadt.
Mit dem MTB (ganz normales Ding aus einem Baumarkt) bin ich genau so schnell wie mit dem Auto, weil ich am Zielort keinen Parkplatz suchen muss.
Meine Frau geht mit ihrem 08/15 CityBike bei jedem Wetter zur Arbeit, Fahrzeit ca. 10-15 min. Die kleinen Einkäufe werden auf dem Nachhauseweg erledigt und in dem Körbchen auf dem Lenkrad oder ind der Gepäckträgertasche transportiert.
**********lerMH Mann
129 Beiträge
Fahrrad fahren um den Feinstaub zu senken.
Wenn wir das Fahrrad auch mehr als Transportmittel nutzen würden könnten wir die Feinstaub Belastung senken und die Gesundheit wird auch gefördert.
Wir sollten nicht auf Elektro Autos umsteigen sondern uns einfach mehr bewegen.
Die Städteplaner sollten versuchen die Autos aus den Innenstädte zu verbannen.
Profilbild
******n01 Mann
1.367 Beiträge
Fahrrad fahren um Feinstaub zu senken
Aha produziert Fahrrad keinen Feinstaub

Reifenabrieb Metal abrieb kette narbe usw auch fahräder reiben teer Feinstaub ab
Also senken minimal
Abgas Ausstoß ja der geht runter
Aber die meisten Autos haben eine so gute abgasreunugung das da auch nicht mehr kommt als bei deinem Fahrrad
😂😂😂😂😂😂
Sorry!
******_79 Mann
39 Beiträge
Und erst der erhöhte CO2 Ausstoss beim Radfahren...*zwinker* *lach*
******n01:

Aber die meisten Autos haben eine so gute abgasreunugung das da auch nicht mehr kommt als bei deinem Fahrrad

Aber was ist mit dem Fahrer?
Der produziert doch auch Schweiß und "Gerüche". *mrgreen*
Fahrrad -Feinstaub?
Oh man,wer glaubt denn an sowas!
Der Schreiber sollte dem alter nach noch einen blauen Himmel kennen,der heutige ist grau.
Aber nicht vom Fahrrad oder Auto!
Sollte man schon mal an den Himmel sehen,was die Flugzeuge an Chemtrails produzieren und das ergibt den Feinstaub und Alzheimer - Demenz sowie andere Krankheiten.
Glaubt nicht den Politikern,die erzählen Märchen.
**********lerMH Mann
129 Beiträge
Blauer Himmel
Im Ruhrpott gab es früher keinen blauen Himmel.
Die Malocher sind mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren weil sie sich kein Auto leisten könnten .
Sie hatten ein Taschentuch vorm Mund und wenn sie angekommen waren war das weiße Taschentuch schwarz.
*****cat Paar
43.137 Beiträge
Was ist das Fahrrad für uns?
Was ist das Fahrrad für Euch? Nur ein Transportmittel, Sportgerät oder schon ein Lifestyle Produkt bzw. Statement wie ihr euer Leben seht?

Hauptsächlich Sportgerät.

Aber auch Transportmittel, wenn wir zum Beispiel Vögel, in einem nahe gelegenen Park, beobachten und fotografieren möchten.
******n01:
Aha produziert Fahrrad keinen Feinstaub

Reifenabrieb Metal abrieb kette narbe usw auch fahräder reiben teer Feinstaub ab
Also senken minimal
Abgas Ausstoß ja der geht runter

Ja, besonders deutsche Autos sind da spitze. Dank guter Software stimmen die Zahlen auf dem Papier.

Und der Vergleich der Feinstaubbelastung zwischen Auto und Fahrrad liegt wohl so bei 1 : 10000.
Vom Stützrad über BMX zum Mountain Bike.

Ich bin Radfahrer aus Überzeugung. Hier in der Stadt brauche ich kein Auto. Stau oder Parkplatzprobleme kenne ich nur vom Hörensagen. Auch kann ich mein Geld sinnvoller ausgeben, als es Versicherungen, Banken, Kfz-Werkstätten und Tankstellen hinterherzuschmeißen. Nur um mir das in der Werbung versprochene Gefühl der Freiheit vorzugaukeln, obwohl jeder weiß, dass der Autofahrer die am meisten drangsalierte Spezies ist.

Wenn ich hier was von Lifestyle/Statement lese, muss ich mich schon wundern. Der Drahtesel ist mal abgesehen vom Pferd das älteste Verkehrsmittel des Menschen.
Co-2 Ausstoss eines Radlers
Satire! Nicht böse sein!

Ok, der Mensch emittiert bei sportlicher Aktivität mehr Co-2. Dass deswegen Autos sauberer sein sollen...nehmen wir das einfach mal als einen theoretischen Ansatz.
Wie jeder Ansatz hat auch dieser es verdient, dass man ihn betrachtet.

Ich glaube, dass das Fahrradfahren trotzdem im Öko-Test gegen das Auto gewinnt.
Meine Herleitung:

Die Lunge stößt zwar biem Radfahrern mehr Treibhausgase aus; filtert aber im Gegenzug dafür bei sportlicher Betätigung in der Stadt mehr Feinstäube aus der Luft!

Wenn man es also einer holistischen Betrachtung unterzieht gewinnt das Fahrradfahren nicht nur sondern es rückt in einen lösungsverdächtigen Bereich auf.

Wie diese - durchaus positive - Bilanz pro Fahrradfahren sich verändert, wenn Radbenutzer im Stadtverkehr aufgrund des erhöhten körperlichen Durchsatze mehr flatulieren (also Pupsen) und aufgrund erhöhtem Kalorienbedarf auch mehr Nahrungsnmittel verbrauchen (sind die Radfahrer vielleicht die bislang unentdeckten Verursacher großer Hungersnöte in ärmeren Weltregionen?) - das alles muss noch untersucht werden.

Die vom Verband der Automobilhersteller, die diese Studie der Menschheit völlig kostenlos, für lau, für costa-gar-nix und zum free-download anbieten werden, sind sich heute schon sicher, dass nichts so umweltschonend und gesund ist wie ein Auto.
Aber NUR wenn es ein deutsches Auto ist. Alle anderen...oh weh wie böse, DIE lügen nämlich immer.
*******ive Mann
158 Beiträge
"Ich nannte das Fahrrad meinen einzigen Freund. Wenn es möglich gewesen wäre, hätte ich vermutlich mit ihm geschlafen" Henry Miller

Für mich ist mein Fahrrad ein sehr wichtiger Bestandteil meines Alltags! Es hat zwar keinen Namen und ich streichele es auch nicht, dennoch kann ich keinen Tag ohne dieses wundervolle Utensil verleben. Ich bin traurig, wenn ich es nicht benutzen kann. Mir fehlt etwas, wenn ich es nicht die Treppen heruntertragen kann, um den Weg zur Arbeit zu starten. Bei jedem Wetter. Für alle kurzen Distanzen schlägt es das Auto um Längen, sofern ich nichts transportieren muss und ich allein unterwegs bin. Es ist eine Kombination aus Fitnessgerät, Arbeitstier und Gute-Laune-Spender. Das Gefühl in Dir, wenn Du in die Pedale trittst, sich die Haare vom Gegenwind aufrichten, die Laufräder auf dem Asphalt surren... herrlich. Es ist auch die Geschwindigkeit, die mich berauscht, wenn ich mit meiner eigenen Energie diesen leichten Single-Speeder durch die Großstadt manövriere...

Es ist die Unabhängigkeit und die Mobilität, die ich am meisten schätze!
*********n6677 Paar
2 Beiträge
Sport
Transportgerät - - - bis zur nächsten Kneipe

ansonsten ist das Rad, egal ob MTB oder RR, ein reines Sportgerät *smile*
*******uenz Mann
204 Beiträge
Velospaß
Für mich ist ein Fahrrad Transportmittel zur Arbeit. Das nächste ist Arbeitsgerät eins Freizeitgerät und jetzt hier in Palma kann ich Tag und Nacht als Anwohner für 20€ im Jahr Räder rund um die Uhr ausleihen und bin schneller durch die Stadt gefahren als Autos und Busse. Die Leihräder machen auch Sinn wegen der vielen Scherben(wir haben kein Pfandsystem) die hier rumliegen. So muss ich eventuell nichts Flicken wenns mal passiert, sondern nur schnell tauschen.

Vorher bin ich Berlin unterwegs gewesen von Köpenick nach Reinickendorf. Gutes Training mehrmals die Woche. Viele Ampeln und nette Menschen kennengelernt (vor allem Abends). Der Durchschnitt war besser als mit Auto und S-Bahn.

Mich nervte aber die zunehmende Agressivität von allen Parteien vor 6 Jahren als ich wegzog.

Meinem Sohn habe ich (er war 11 Jahre) auf die Frage "Papa wie weit ist die Ostsee weg" ein Fahrrad gekauft. Wir sind dann im Sommer in 2 Tagen (a 8h) ganz in Ruhe bis an die Ostsee gefahren. So denn ein sehr wichtiger Bestandteil meines Alltags! Eins hat jetzt auch einen Platz im Wohnzimmer aber Ausschlag gebend war das Designer Regal welches ich geschenkt bekam. Nicht Fahrrad fahren geht nicht. Deshalb auch jetzt ab und zu dienstlich auf den Gartenwegen Mallorcas mit Gästen.
Interessanter Weise nannte mich ein Freundin vor kurzem Fahrradmasochist. Als Dominanter Teil hätte ich es gerne überhört dachte dann etwas darüber nach und musste ihr Recht geben. Wenn man die 1000m hohen Berge überquert sind das mal eben 6 Stunden Schmerzen( Bin ich jetzt echt Masochist) und ließen mich letztendlich der Frau zustimmen.
@ FTC : Das Bild von Surfer zeigt kein Fatbike .
@ Tatjana_Da : Brauchen tut es kein Mensch ...macht aber Spaß....eigentlich ganz einfach *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.