Co-2 Ausstoss eines Radlers
Satire! Nicht böse sein!
Ok, der Mensch emittiert bei sportlicher Aktivität mehr Co-2. Dass deswegen Autos sauberer sein sollen...nehmen wir das einfach mal als einen theoretischen Ansatz.
Wie jeder Ansatz hat auch dieser es verdient, dass man ihn betrachtet.
Ich glaube, dass das Fahrradfahren trotzdem im Öko-Test gegen das Auto gewinnt.
Meine Herleitung:
Die Lunge stößt zwar biem Radfahrern mehr Treibhausgase aus; filtert aber im Gegenzug dafür bei sportlicher Betätigung in der Stadt mehr Feinstäube aus der Luft!
Wenn man es also einer holistischen Betrachtung unterzieht gewinnt das Fahrradfahren nicht nur sondern es rückt in einen lösungsverdächtigen Bereich auf.
Wie diese - durchaus positive - Bilanz pro Fahrradfahren sich verändert, wenn Radbenutzer im Stadtverkehr aufgrund des erhöhten körperlichen Durchsatze mehr flatulieren (also Pupsen) und aufgrund erhöhtem Kalorienbedarf auch mehr Nahrungsnmittel verbrauchen (sind die Radfahrer vielleicht die bislang unentdeckten Verursacher großer Hungersnöte in ärmeren Weltregionen?) - das alles muss noch untersucht werden.
Die vom Verband der Automobilhersteller, die diese Studie der Menschheit völlig kostenlos, für lau, für costa-gar-nix und zum free-download anbieten werden, sind sich heute schon sicher, dass nichts so umweltschonend und gesund ist wie ein Auto.
Aber NUR wenn es ein deutsches Auto ist. Alle anderen...oh weh wie böse, DIE lügen nämlich immer.