Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
3202 Mitglieder
zur Gruppe
E-Bike Austria
896 Mitglieder
zum Thema
Latex und Rad fahren44
Wer hat Erfahrungen mit tragen von Latexkleidung beim benutzen eines…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fahrrad fahren. Back to the roots oder Lifestyle?

Was ist das Fahrrad für Dich?

Dauerhafte Umfrage
**C Mann
12.695 Beiträge
*********dart:
@ FTC : Das Bild von Surfer zeigt kein Fatbike

...darum habe ich ja auch geschrieben, dass die Reifen noch 2-3 x breiter sind als bei diesem Bike... *zwinker*
Wer lesen kann ist klar im Vorteil 🙄
Tschuldigung 😁
******san Mann
29 Beiträge
Ein Alleskönner
Ich habe eigentlich für jede Situation das passende Rad und ich liebe es auch sie zu benutzen.

Mit dem Rad zur Arbeit und mal in die Stadt sind Strecken die ich fahre, weil es einfacher und meist auch schneller geht.
So richtig Spaß auf dem Rad habe ich aber erst wenn es in Richtung Sport geht, in dieser Hinsicht könnte ich nicht mehr ohne Fahrrad leben.

Ob RR oder MTB ich liebe meine Räder und habe im Keller einen extra Raum für sie geschaffen.
Und ja meine Räder haben auch alle ihre Namen.

Kette rechts!
*******otal Mann
1 Beitrag
Richtiges Fahrrad
Für mich zählt als Fahrrad nur, was alleine durch Muskelkraft angetrieben wird. Überall wo "E" drauf steht ist ein Mofa/Moped und sollte Steuern zahlen. Es ist traurig zu sehen, wie viele junge Menschen mit Strom fahren anstatt die eigenen Beine zu benutzen. Das ist dann eben der Lifestyle.

Für mich bleibt es Mittel um von A nach B zu kommen, die Freizeit zu genießen und sich sportlich etwas zu betätigen.

P.S. Wenn alle wieder mehr "miteinander" machen würden, gäbe es im Straßenverkehr auch weniger Stress. Die Doppeldeutigkeit lass ich mal so STEHEN *gg*
******_73 Mann
2.449 Beiträge
Vom Transportmittel zum Sportgerät
Ich fahre zur Zeit ein straßenverkehrstaugliches Trackingrad, jedenfalls würde ich es als ein solches bezeichnen.
Vormals waren Räder für mich ein Transportmittel für kurze Strecken (ich sag mal, bis 10-15km), Preisklasse so bis 400 €. Kam ich gut mit klar, dachte ich. Dann wies man mich darauf hin, dass an meinem Fahrrad eine Schweißnaht zu reißen begann. Hm.
Beim Fahrradhändler wollte ich dann ein neues erwerben, Voraussetzung, Fahrzeugführer bis 120kg, zzgl. Gepäck (Einkauf). Ich war erstaunt, auf welches geringe Körpergewicht die meisten Fahrräder letztlich zugeschnitten sind, und das sich in der erstaunlich groß wirkenden Halle letztlich nur 3 Räder fanden, die für mein Gewicht in Frage kämen. Ok, die 120kg wiege ich schon lange nicht mehr, aber 110kg sind eben auch mit trainingsbedingt (ja, ich weiß, auch keine fettfreie Masse). Ich habe einen Nachmittag in dem Laden verbracht, in der mir (und meiner damaligen Freundin) das Fahrrad zurecht gebaut wurde. Die 1.000,00 € waren dann tangiert.
Danach war ich baff. Im Verhältnis zu meinem vorherigen Rad, das ich auch schon für recht gut hielt, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Meine Verflossene und ich haben unsere Radtouren bzgl. der Länge von heute auf gleich fast verdoppelt, und hatten am nächsten Tag weniger Verspannungen.
Es ist ein schönes Sportgerät, dass mir viele schöne Stunden geschenkt hat, in denen ich mal den Kopf frei bekam, und gleichzeitig noch etwas für meine Kondition tun konnte.
*******ret Mann
319 Beiträge
Ich steige immer mehr aufs Rad um
Innerstädtisch ist das Fahrrad fast immer schnellstes Verkehrsmittel. Ungleiche Rennen (Reale Strecken, die man sowieso zurück legt, mit realen Zeiten, wann muß ich wo sein, Fahrrad gegen Auto mit Parkplatz suche, bzw. Fahrrad gegen ÖPnV), gewinne ich fast immer, oft sogar in Nachbarorte bis 10 Km und so jung bin ich auch nicht mehr.
Und billiger als ÖpnV und Auto (alle 3000 Km neue Kette, neuer Hinterreifen, alle 10000 Km neues Rad). Das ist ein sinnvolles Transportmittel, schnell und billig, deutlich unter 10 ct/Km, weder mit Auto, noch mit ÖPnV zu schaffen.
Okay, ab und zu wird man naß, da fehlt die Lösung.

Irgendwie ist das auch ein Statement: Umweltschutz geht, wenn man will.

Für Sport ohne einen Sinn habe ich weder Zeit, noch den Nerv. Da fahre ich auch mal 30 bis 60 Km (hin und zurück) mit dem Rad anstatt mit in so einem Bodybuilding Schuppen sinnlos Gewichte zu heben oder stumpfsinnig auf dem Heimtrainer zu strampeln.

Ich hab nur noch 1/2 Auto, linke Seite (nee Quatsch Privates Carsharing).

Auto:
RUNS ON MONEY AND MAKES YOU FAT
Fahrrad:
RUNSON FAT AND SAVES YOU MONEY
Okay, ab und zu wird man naß, da fehlt die Lösung.

Nass? Das ist doch nur äußerlich. Wir sind doch nicht aus Zucker.
Außerdem trocknet man wieder.
Ich bin 25 Jahre lang bei JEDEM Wetter mit dem Rad zur Arbeit gefahren. Natürlich wurde ich auch mal nass. Na und ? Ich bin doch kein Warmduscher.
Ich hab nur immer festgestellt, dass gerade die jungen Kollegen mit ihren klimatisierten Autos ständig wegen Erkältung oder Grippe zuhause waren und ich nicht.
Die Menschen hierzulande verweichlichen immer mehr.
**********arice Paar
260 Beiträge
er schreibt
Für mich ist ein Fahrrad Fortbewegungsmittel und Sportgerät. Hatte mal Träumereien Richtung Autofrei, dann wäre es sicherlich auch ein Lifestyle.

*******otal:
Richtiges Fahrrad
Für mich zählt als Fahrrad nur, was alleine durch Muskelkraft angetrieben wird. Überall wo "E" drauf steht ist ein Mofa/Moped und sollte Steuern zahlen. Es ist traurig zu sehen, wie viele junge Menschen mit Strom fahren anstatt die eigenen Beine zu benutzen.
Aus ökologischer und auch aus Sicht der Gesundheit desjenigen ist es aber schon besser, wenn die 10 km zur Arbeit mit einem Pedelec statt mit dem Auto zurück gelegt werden. Etwas Bewegung mit der Tretkraftunterstützung an der frischen Luft ist doch immer besser als "gar keine" Bewegung. Gerade mit den kommenden Fahrradhighways hat man in Metropolregionen weniger Autos im Stau und weniger Parkplatzbedarf, wenn mehr Leute auch die Pedelecs benutzen. Vielleicht steigen ja auch ein paar Leute vom Auto übers Pedelec aufs Trekking- oder Rennrad um?
********7164 Paar
805 Beiträge
Nass
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung *sonne* ER
******_79 Mann
39 Beiträge
Passend zum Thema ein TV-Tip heute:

3Sat 20.15 Uhr ein Film über den Aufstieg und Fall von Lance Armstrong.
**********henkt Frau
7.398 Beiträge
Ich fahre täglich mit dem Radl auf die Arbeit, egal welches Wetter, egal, welche Jahreszeit. So weit ist es nicht und für den Motor meines Dicken wäre es mies, so eine kurze Strecke zu fahren.
Im Urlaub und an den Wochenenden fahr ich auch längere Strecken mit dem Rad, würd es aber für mich nicht als Sport bezeichnen.
*****r33 Mann
655 Beiträge
Von reinem Transportmittel über „weil es Spaß macht“ bis
zum Sportgerät, bei mir ist es von allem etwas!
Wann immer es geht eine knappe Stunde mit dem Rad zur Arbeit macht Spaß und oben drein wach.
Wenn man dann die Zeit findet am Wochenende eine längere Tour über Stock und Stein, durch Wälder und über Wiesen, Berg hoch und wieder runter zu strampeln, dann macht das glücklich.
Ferner hat man ja jetzt auch noch die Chance das ein oder andere E-Bike zu überholen, so dass man ohne Vereinszugehörigkeit auch noch seinen Wettkampfambitionen frönen kann *lol*
******ins Frau
23.177 Beiträge
JOY-Team 
Mein Radel ist für mich ein bunter Strauß an Möglichkeiten:

• Wenn ich nicht zu Fuß unterwegs bin, dann ist mein Rad das Hauptverkehrsmittel meiner Wahl
  • Sportgerät
  • Möglichkeit im Sommer mit anderen Menschen Dinge Radeltouren durchs Umland oder zum See zu machen
  • Packesel beim Einkaufen, bei spontanen *grill* - Treffen im Park oder Ähnliches
  • Möglichkeit Fernradeltouren zur Urlaubszeit zu machen

Als Statement / Lifestyle - Produkt sehe ich es weniger. Es macht für mich im Moment schlicht keinen Sinn ein Auto zu haben, ein Radel ist aber eine famose Sache.

Deshalb werde ich mir in absehbarer Zeit auch noch ein zweites Radel zulegen - ein etwas sportlicheres Gefährt als Ergänzung zum Stadt-Trekking-Rad.
*****tom Mann
474 Beiträge
mein Neues
********7164 Paar
805 Beiträge
Sorry das ist für mich eine Mofa
**C Mann
12.695 Beiträge
*****tom:
mein Neues

...eine Pedelec? Weichei... *zwinker*
*****tom Mann
474 Beiträge
für Bergstrecken ist das optimal
Und für ältere Personen sowieso.
*****tom Mann
474 Beiträge
genau , die Knochen sind ja nicht mehr die jüngsten
Ja, wenn ich mal 80 bin, kauf ich mir sowas vielleicht.
******_79 Mann
39 Beiträge
*******_DA:
Ja, wenn ich mal 80 bin, kauf ich mir sowas vielleicht.

Ja, dass ist auch mein Ziel. Mein Vorbild sind ja die rennradelnden Senioren in Italien. Und da isses nicht flach.
Wenn ich in Rente gehe, kaufe ich mir erst einmal ein Motorrad.
Dann werden die Straßen gerockt. *freu*
Um Gottes Willen! Rentner auf'm Motorrad *schock*
Im SC fühlen sich ja doch die jungen Leute von den Ü40 gestört. *mrgreen*
******_79 Mann
39 Beiträge
Ich glaub jetzt schweifen wir vom Thema ab...😀
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.