Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lost Places
427 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zum Thema
Welche Form der Beziehung lebt ihr oder wünscht ihr euch?206
Ich würde mich in diesem Thema freuen, wenn ihr erzählt, wie ihr eure…
zum Thema
Singles: Beziehung oder Affäre?130
Kennt ihr es auch, dass ihr nicht wisst, ob ihr euch einfach nur Sex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie die Ex-Freundin am besten vergessen?

*********lover Mann
107 Beiträge
Ablenkung um jeden Preis
ich kenne Deine Situation nur zu gut. Allerdings ging das bei mir 2 Jahre lang. Ich bin heilfroh, dass meine Kinder bei mir geblieben sind, denn an dieser Aufgabe wachse ich. Kommt es zu kurzfristigen gedanklichen "Anfällen", wird positive Musik gespielt und aufgeräumt. Alte Sachen entsorgt, nicht nur die Gedanken befreit, sondern auch das Haus......
Mir half viel Arbeit und viel mit Freunden unternehmen.
...und ich kann Dich beruhigen. An dem Spruch:"Die Zeit heilt alle Wunden." ist etwas wahres dran.
Kopf hoch.
********ed76 Frau
672 Beiträge
Verdrängen oder Vergessen
wollen, hilft nicht. Es ist unverarbeitet und wird deswegen immer mal mehr mal weniger stark zum Vorschein kommen. Verarbeiten, als Gegeben akzeptieren und nach vorne schauen.

Ich persönlich würde in der Verarbeitungsphase keine neue Beziehung eingehen, wenn du noch mit Altlasten behaftet bist. Das wäre Deinem Gegenüber nicht fair.

Übrigens wird es einfacher, wenn man die Schuld nicht bei sich oder dem Ex sucht, reflektieren ist wichtig aber nicht, wenn man dabei sauer wird. Beachte die Gedanken, die aufkommen, nehme sie an und lass sie ziehen. Klingt einfach, ist es auch 😉

Viel Glück
Vielleicht solltest du anfangen ,dreckige Wäsche zu waschen. So könnte man schnell zur Distanz kommen.

Blödsinn und Kindergarten.

Erwachsene Menschen gehen anders miteinander um. Dreckige Wäsche kann auch schnell mal aus dem Ruder geraten und in Hass ausarten....ein Gefühl, was widerum untrennbar mit Liebe verbunden ist.

Lieber TE:

wenn Dich die Gefühle wieder überrollen, dann lass sie zu. Sie werden immer weniger und auch die Intensität lässt nach. Die Zeit arbeitet für Dich *vielglueck*
****tia Frau
1.995 Beiträge
Je mehr Zeit verstreichen wird um so leichter wird es.Ich sage immer,eine Liebe zu verlieren ist wie ein bisschen sterben....Lenke dich ab,dass wird schon mit der Zeit. *einhorn*
******ard Mann
387 Beiträge
Trauern
darf Jeder.

Ich habe mich dann oft mal an einen See oder Meer gesetzt und meine ganzen Gedanken den Wellen übergeben .........
*******8_nw Mann
5 Beiträge
Gefühle und Emotionen
Hey
Ich kann dich sehr gut verstehen und bin zum Teil noch in einer ähnlichen Situation.

Gefühle sind eine Art Energie. Diese können sich erst verändern, wenn man sie fühlt, akzeptiert und dann diese Energie auch raus lässt.

Viele Menschen weinen und hören auf richtig zu atmen und verkrampfen sich immer mehr. Der Schlüssel liegt auch dann zu atmen. Ebenso wenn mich etwas belastet und ich mich darauf konzentiere das zu fühlen, ist es niemals schön oder angenehm, sondern tut einfach weh.
Jedoch wenn ich es fühl und dann in einer weiße raus lasse:
Bewegung, Schreiben, Singen, Schreien, Malen, was immer dir hilt.
Dann habe ich wirklich das Gefühl, meine Gefühle *Energie ( habe ich gefühlt, akzeptiert und gebe ihnen nun Platz sich zu verändern, indem ich sie lebe und raus lasse)
Dann hat sich in meinem Leben gezeigt, es ist platz für neues und dann verändert sich auch was.

Meine Exfreundin hat sich vor fast 2 Monaten von mir getrennt nach 4einhalb Jahren. Ebenso war es die erste Frau in meinem Leben die ich heiratten wollte!
Die erste Woche danach war die schlimmste meines Lebens!!!

Trotzdem ging es mir nach 2-3Wochen schon ganz gut und jetzt wieder gut.

Das es so schnell geht, dass ich wieder klar komme und es mir besser geht liegt für mich nur daran, wie ich mit meinen Gefühlen und Emotionen um gehe.
In den ersten Tagen hatte ich erstmal keine Wahl zu fühlen oder nicht zu fühlen. Ich musste bestimmt jeden Tag 5-10mal weinen, weil wir uns so unglaublich doll geliebt haben und lieben und es tortdem nicht geklappt hat.
Dieser Schmerz tat so weh wie ich nichts in meinem leben kannte. Aber wenn man diese Energie dann raus lässt entsteht auch platz für was neues.
Auf einmal hatte ich gefühle die ich vorher nicht hatte.

Freude daran frei zu sein, genau so wie ich es wünsche für mich, wut auf sie, wut auf mich, freude, den wunsch das jeder von uns glücklich wird. Mir half am besten Sport und Singen.

So ich hoffe es hilft dir. Der Tipp die Energie zu leben und damit platz für neues zu schaffen, war einer der wichtigsten meines Lebens. Deswegen teile ich Ihn gerne *g*
*******8_nw Mann
5 Beiträge
ergänzung
Achja
Eine Sache wollte ich noch dazu stellen.
Nur weil es mir generell wieder gut geht, heißt das nicht, dass ich nicht manchmal nicht noch traurig bin oder auch mal weinen muss. Aber wenn ich mit meinen Gefühlen umgehe wie beschrieben, merke ich auch ganz viele andere, die dann irgendwann wieder mehr in den Vordergrund treffen, wie freue, dankbarkeit, glück (so eine liebe gehabt zu haben) und vieles mehr.

Wenn ich nur an dem Schmerz und dieser trauer dann fest halte, kann ich mich auch richtig darin verlieren...
Deswegen liebe fühlen und raus lassen. Platz für neues *g*
*******elle Frau
35.893 Beiträge
Lass die Trauer zu, jeder braucht da unterschiedliche Zeit.
Tu dir was gutes, Urlaub? Ans Meer, würde auch mir helfen, ich liebe diesen weiten Blick aufs Meer.
Bei mir ist die Trauer irgendwann in Wut umgeschlagen, das hat mir am Besten geholfen.
Er war zu keinem Gespräch bereit, beendete es per email.

Lenke dich ab , Hobbies oder suche dir ein neues Hobby. Treffe dich mit Freunden.
Mit der Zeit wird es leichter.

Und mir hat auch wieder geholfen, hier nach einem Neuen Mann zu suchen....die vielen mails und das Forum lenkten mich super ab. Nette Gespräche , Freundschaften entstanden, also rein plantonische, aber das allein half mir schon .

Durch Zufall fand ich hier eine neue Liebe, das holte mich dann letztendlich aus aller Trauer heraus.

Also würde ich für mich sagen:
Neue Schmetterlinge im Bauch haben mich von der Trauer befreit. *schmetterling*
*******iron Mann
9.157 Beiträge
JOY-Angels 
Da hat man lange dran zu knabbern. Vorallem in den ruhigen Stunden.
Hätte hätte Fahradkette. Immer die selbe Leier. SCHLUSS DAMIT!!! Das musst du dir immerwieder selber sagen. Bis es weniger wird. Gerade wenn sich Nachts die Müdigkeit nicht einstellen will. Schau ruhig eine langweilige Sendung im TV. Oder lese im Bett. Treffe dich mit Kumpels und mit deiner Familie. Macht neu Erinnerungen. Eventuel hilft die auch ein Volkshochschulkurs weiter, etwas womit du dich dann in der Freizeit beschäftigen kannst. Zusätzlich empfehle ich dir den lokalen Joyclubstammtisch zu besuchen.
Nun, das was du gerade durchmachst, leiber TE, ist ganz normale Trauerarbeit und das ist völlig in Ordnung.
Natürlich gibt es unterschiedliche Wege, damit umzugehen und du musst deinen Weg finden.
Ablenkung ist sicherlich eine Sache, die hilfreich ist, allerdings hast du dich am Anfang vielleicht zu sehr abgelenkt? Wäre zu vermuten, wenn die Gedanken jetzt erst kommen. Du hast quasi physisch verarbeitet, aber nicht psychisch und das bricht sich nun seinen Weg. Genau diese Verarbeitung ist aber wichtig.
Ich würe dir auch raten, nicht zu versuchen, sie zu vergessen, denn sie war für einige Zeit Teil deines Lebens und je nachdem, wie sehr wir Jemanden lieben, wird er immer eine Spur in unseren Herzen hinterlassen. Also lass die Erinnerungen zu, dein Gehirn wird irgendwann ganz automatisch die schönen Erinnerungen filtern, um sie zu speichern und die schlechten Erinnerungen werden in Vergessenheit geraten. Allerdings hilft uns die Verarbeitung der schlechten Erinnerungen, daraus zu lernen.
Veränderungen herbeizuführen und sei es auch nur neue Klamotten oder eine neue Frisur ist auch hilfreich.
Bei der Verarbeitung können uns sicherlich unsere Freunde am besten helfen. Sie kennen uns und dürfen uns auch gern mal Dinge an den Kopf werfen, die wir vielleicht falsch gemacht haben, ohne, dass wir ihnen dafür böse sind, denn sie tun das, weil sie uns lieben und weil sie möchten, dass es uns gut geht.
Und wenn die Gedanken nachts kommen, was ganz normal ist, da unser Gehirn dann keine Ablenkung mehr hat, hilft Lesen, autogenes Training oder schlicht und ergreifend Schäfchen zählen.
Mit der Zeit werden sich die Gedanken verändern, dann immer weniger werden. Aber manchmal, wenn wir Jemanden sehr geliebt haben, kommen die Gedanken auch nach Jahren immer mal wieder. Auch das ist in Ordnung, denn Jeder braucht seine Zeit.
Ablenkung zu finden, indem man nach neuen Partnern sucht, kann Manchen helfen, Anderen widerum nicht. Das musst du also ganz für dich entscheiden, da gibt es kein Patentrezept.
Ich wünsche dir viel Kraft *ja*
Ex vergessen
das geht am besten durch eine neue Freundin
**st
Das ist Quatsch. So lange man noch der alten Liebe nachhängt, kann man sich nicht auf eine neue einlassen.
Wie gesagt, das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und kein Patentrezept *zwinker*
*****ka9 Frau
846 Beiträge
Das mit der Trauer und dem Verarbeiten kannst Du nicht weg machen.
Tust Du nen Deckel drauf spukt das was daran wichtig ist anderweitig rum oder ist beim nächsten Partner wieder auf dem Tisch.

Ich habe das aufgeschreiben was schön war, um das Gefühl zu haben die Essenz nicht zu vergessen.
Was ich auch so sicher nicht tun würde. Es tat gut.

Trozdem war es lange ein drehen und wenden der Beziehung in Gedanke. Ebenso des heftigen Endes. Je stiller die Tage, um so stärker die Verbindung zu der Person die weg war.

Irgendwann tauchten Tage auf, wo ich nicht mehr an ihn dachte.
Die wurden mehr.
Mit der Zeit kam auch sowas wie Frieden wieder. Dieser Frieden nur mit mir alleine.

Doch das alles hat verdammt lange gedauert und ich habe es aufgegeben da was
beschleunigen zu wollen. Wozu das alles gut ist, kann ich auch nicht sagen.
Etwas war in der Beziehung das diese Macht hat mich zu berühren auch danach.

Heute ist Dankbarkeit da, für das erlebte Schöne.
**********angis Mann
684 Beiträge
hmmmmmmm
ich für meinen Teil habe

ja irgendwie nie versucht

jemanden zu vergessen

...

nicht nur weil das garnicht geht

auch weil es nie Sinn für mich machte

alles ist Teil von mir und meinem

Leben ...


Alles


Liebe Grüsse M
Du schreibst doch selbst, dass die Beziehung ein krasses Ende genommen hat und dass du deshalb sogar die ganze Beziehung an sich infrage stellst. Zuerst hast du es wahrscheinlich verdrängt und nun trifft es dich umso härter. Das ist ätzend, aber leider normal.
Gedanken aufschreiben hilft vielen, um wenigstens schlafen zu können – aber ansonsten bleibt wohl nur die Zeit.
Vielleicht kann, nach einer gewissen Zeit, auch eine nochmalige Aussprache helfen.
In eine neue Beziehung flüchten, nur um die alte zu vergessen, halte ich jedenfalls für keine gute Idee. Und auch nicht für besonders fair.
****aba:
Blödsinn und Kindergarten.

ist das so ja?..*gruebel*.. mal überlegen. Wenn man in sich rein frißt,in die Opferrolle schlüpft,und sich den größten Teil der Verantwortung selbst aufbürdet an der Trennung der Beziehung "schuld" zu sein, dann ist das wie die entgegengesetzte rosa Brille.
Man verdrängt die Fehler des anderen,seine Verantwortung oder gar sein scheinheiliges Getue, welcher dies tat um in einer Zweckbeziehung zu bleiben , nur um nicht allein durchs Leben rennen zu müssen. Dabei aber selber an den Absprung arbeitet,um zweigleisig Beziehungen anzutesten,wo man hinspringen könnte, und dich dann fallen lässt wie eine heisse Kartoffel?

Man macht dann einen Fehler sich selbst aufzufressen,in Selbstmitleid und Schuldeingeständnissen. Sieht nicht ,oder will nicht sehen wie der anderen einen verletzt hat,oder gerade verletzt.

Wenn dann die *engel* smaske des anderen mal runtergerissen wird,weil eben "dreckige Wäsche " mal gewaschen wurde, z.B. durch dritte ,die Äußerungen und Handlungen zum Besten geben,was hinter dem Rücken gelaufen ist von denen man nichts wußte, setzt schon mal schnell eine Ernüchterung ein, welche einem die Scheuklappen von den Augen zieht.
Es ist erstaunlich wie schnell hier dann Distanz geschaffen werden kann.
Sage dir selbst: jetzt grade nicht, später.
Nachdem du dir den Gedanken einen kurzen Augenblick angesehen hast.
Ich sehe mich zwar durchaus als das Opfer aber ich schlüpfe nicht in diese Rolle! Für Ersteres kann ich nicht allzu viel. Wenn man nicht weiß was los war, nützt es nichts es hinterher zu behaupten. Auch wenn es wahrscheinlich ist...

Die Opferrolle passt mir nicht. Dazu bin ich zu handlungsfähig. Und zwar immer.

Vielleicht ist es eben auch der Umstand, daß ich zuletzt nicht sagen konnte was ich von ihr halte. Der Blockierung wegen. Was mir aufgefallen ist und was sie dazu zu sagen hat. Vielleicht ist es genau das. Den Mist nicht an die richtige Adresse geschickt zu haben. Ich würde dann zwar immer noch nicht wissen was wahr ist, aber ich hätte meinen Gedanken mal Luft gemacht.
********chaf Mann
7.959 Beiträge
JOY-Angels 
"Schmutzige Wäsche waschen" steht für "ich mache den anderen bei anderen jetzt schlecht". Das ist verpönt, meiner Meinung auch völlig zu Recht.

Was du meinst, Joiman, finde ich dennoch völlig in Ordnung! *ja* Man sollte nicht den Fehler machen, diesen nur bei sich zu suchen. Natürlich hat die andere Seite auch welche gemacht.

Ich empfehle da dann, dass man sich diese schlechten Seiten der anderen Person auch einfach mal aufschreibt. Gerne auch richtig hässlich, manchmal hat man ja auch mal eine Hasskappe auf die andere Person, das bleibt bei der Trauerbewältigung selten aus. Also rein damit in den Text! So richtig vom Leder ziehen, einfach mal schriftlich schreien, zetern, die andere Person auch mal beleidigen schriftlich und ...
... nie abschicken. *g*

Für die Selbstreinigung ist das gar nicht so schlecht. Man kann sich diesen Text immer wieder mal hervorholen, wenn man die andere Person gerade so schrecklich vermisst, man aber eigentlich weiß, dass es definitiv vorbei ist. Es hilft. *ja*

Empfehle ich aber wirklich nur dann, wenn man auch definitiv weiß, dass es absolut und unwiederbringlich vorbei ist.
Scheint hier aber ja der Fall zu sein.
Für mich ist es vorbei. Wenn nur ein Drittel der nicht so schlimmen Dinge wahr ist...
Der Rest ist Bonus.
Ich habe zwar keine Erfahrung im "Zurückkehren", aber wenn sie irgendwas gefühlt hätte in der Richtung das sie mich wiedersehen will, dann wäre das doch schon passiert. Denke ich. ohne Ahnung davon zu haben.
Ich habe zwar keine Erfahrung im "Zurückkehren", aber wenn sie irgendwas gefühlt hätte in der Richtung das sie mich wiedersehen will, dann wäre das doch schon passiert. Denke ich. ohne Ahnung davon zu haben.



• Das kann auch geschehn.



Geh einfach vorwärts und schau auf Dich...
As always. I'll Keep moving Forward. And i'll will be fine.
********chka Frau
276 Beiträge
@Grimbold
Das fühlt sich besch... und unproduktiv an, aber ich halte es für wichtig um deine Schlüsse aus der Beziehung zu ziehen und das Ganze richtig zu verarbeiten. Natürlich kannst du sie jetzt geistig in den Dreck ziehen und es dir leicht machen, oder dich Hals über Kopf in etwas neues stürzen um dich abzulenken. Aber, so blöd es sich auch anfühlt, halte ich diese Phase für wichtig, um wirklich abzuschließen.
Dass du in der Zeit nicht immer sofort eine Antwort auf deine Fragen hast (vielleicht auch nie), ist meiner Meinung nach nicht schlimm. Wichtig ist, die Sache zu "durchdenken", bis DU damit "fertig" bist.
Joiman: es soll schmutzige Wäsche gewaschen werden um von eigenen Unzulänglichkeiten, Schwächen, Fehlern abzulenken? "Meine" Schuld in "seine" umwandeln? Ich bleib dabei: Kindergarten.
Das ist mir zu einfach und macht keinen Sinn.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.