Ich möchte Dir lieber TE nicht...
..zu nahe treten,aber dafür, dass Du die "Opferrolle " nicht annehmen möchtest,wühlst Du doch ganz vortrefflich in Deinem " Ex-Beziehungssumpf " herum. (Der für mich übrigens hausgemacht klingt.)
Warum hast Du die direkte Konfrontation mit ihr und Deinen Gedanken,Annahmen und Verdächtigungen denn gemieden?Wenn Du Dir doch so sicher warst,dass Deine Wahrnehmungen den Tatsachen entsprechen?
Klingt für mich nach falscher " Harmoniesucht " und einer gewissen Form von " Co-Abhängigkeit " - lieber im Unglück sitzen bleiben,als ein Mal richtig streiten,aufräumen und gehen.
Als ich mich von meinem Ex getrennt habe, hat er ähnlich reagiert - ich war pauschal die Böse, aber sich aussprechen und darüber diskutieren wollte er nicht.
Ich nehme in seinem Fall allerdings an,dass der gnadenlose Narzisst in ihm einfach so gekränkt war,dass er die Anteile die er verbockt hat in fast 4 Jahren Beziehung, gar nicht verstehen konnte.
Räum mit ihr auf und dann lebe Dein Leben weiter.
Schreib ihr einen Brief,eine Email mit all Deinen Gedanken und befreie Dich damit.
Sonst wirst Du irgendwann doch " Handlungsunfähig " vor lauter Grübeln und Nachdenken.Und sie wird ihr Leben ohne Dich leben,egal was Du noch zu klären hast.