Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1037 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?380
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
zum Thema
Offene Beziehung als Freibrief für viele(s)??=Fremdgehen85
Was bedeutet für euch eine offene Ehe/Beziehung anzustreben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung

****_nw Mann
258 Beiträge
@ Venice79
Kann es sein, daß Du den Post von JCS missverstanden hat?

Ich glaube nicht.

Den von dir beschriebenen Aspekt und die real existierende Untreue sehe ich auch und habe ihm im Prinzip in meinem Beitrag zugestimmt:

"Dass es dann doch noch klappen kann und man wieder Vertrauen zueinander findet, glaube ich schon."

Es steckt aber eine zweite Aussage in dem Zitierten:

"mit der Option, dass ein Bruch ..."

Hier wird das nicht Einhalten des Versprechens schon als Option mit zugelassen. Also irgendwie eine anders umschriebene Art von (einseitig, tendenziell, nicht absolut) offener Beziehung.

Wie komme ich darauf?

Stellt man sich das in der Praxis vor, kann es bedeuten, dass ich Treue verspreche, diese nicht halte (habe ich ja vorhergesagt, dass das passieren kann), wieder verspreche, wieder nicht halte, ...

Ich weiß, dass es so nicht gemeint ist. Ist aber die Konsequenz der Aussage. Durch die Option wird die Treue bis zu einem gewissen Grade ad absurdum geführt.

Und dann stellt sich für mich halt die Frage, wie ich aus dieser Situation noch das für eine Beziehung nötige Vertrauen für eine Weiterführung gewinnen soll. In meinen Augen durch die schon eingeplante Option irgendwie kaum möglich. Auch wenn ich weiß, das Fremdgehen in der Realität häufig vorkommt und eine Beziehung oft mehr Wert ist, als durch ein Fremdgehen verloren geht.

Mein Vertrauen möchte ich jedenfalls nicht darauf aufbauen, wie sehr der Gegenüber fürchten muß, daß er mich verliert ... Sondern darauf, wie freiwillig er sich an Abmachungen hält.

Schon klar, aber wieviel sind Abmachungen noch Wert, die mit der eingeplanten Option gebrochen zu werden abgemacht werden?

LG
bits
*gruebel*

bei so viel beziehungsarbeit, stell ich mir die frage, ob es nicht bessere wäre, dies alles anwaltlich alles festzuhalten...

*nene*

das wirkt alles so geregelt, so geplant... *nixweiss*

so ausdiskutiert!!! *panik* *undwech*

sollte man seinem partner (ob jetzt einzahl, oder mehrzahl) in die augen schauen können, und fühlen, was ist machbar, womit tue ich gut, womit überfordere ich ihm...

wenn der gegenüber eine wichtigkeit besitzt, dann machen solche gedankenkonstrukte wie man sie hier liest, mir angst *angsthab*

geht es nicht irgendwie letztendlich nur darum, das man freiraum für sein eigenes handeln schafft? und dafür eine segnung, absolution haben will...

entweder man hat dies, oder nicht...

das auszudiskutieren, ist vergebens, ausser man fühlt sich gut, wenn man recht bekommt...

Monogamie als Deal
Die Anzahl derer die schon mit solch einem Gedanken eine feste Beziehung eingehen ist bei beiden Geschlechtern verschwindend gering (und dann nicht nur beim egoistischen Gedanken daran verharren)...

Du meinst, die Anzahl derer, die mit dem Gedanken spielen, die Beziehung irgendwann einseitig zu öffnen (evtl. ohne den Partner davon in Kenntnis zu setzen) ist etwas höher als die Anzahl derer, die bereit sind, das auch ihrem Partner zuzugestehen?

Da könnte viel dran sein.

So traurig es ist: Die meisten Menschen versprechen ihrem Partner das, was sie selber versprochen haben wollen - und nicht das, was sie jederzeit gerne (!) halten können.

Sie bringen eher eine Art Opfer dafür, dass sie selber nicht teilen müssen, als wirklich von Herzen Anhänger der beiderseitigen (!) Monogamie zu sein.

Manche nehmen sich zum Zeitpunkt des Versprechens ernsthaft vor, dann eben auch selbst monogam zu sein. Aber nicht, weil sie überzeugt sind, dass es ihren Bedürfnissen entspricht, sondern weil sie es als kleineres Übel ansehen.

Andere sehen sogar den Betrug von Vornherein als Option an.
das echte leben
Meine (mittlwerweile, seit 5 minuten entgültige) Exfreundin meinte vor einiger Zeit, sie weiß das ich es sowieso mache, denn ich bi ein Mann - und männer betrügen zwangsläufig.
Dann bietet sie mir den Kompromiss an "in einer Beziehung muss man nicht alles voneinander wissen".
Das beruhigte mein Gewissen und ich nutze es aus als es sich einmal anbot.
Es kam raus und Essig...

Und nun hab ich nan Termin am Samstag bei nem Paarberater...

Hat jemand Erfahrung damit...?
Jaein
habe meine Ehe selber therapiert, mit dem buch "Beziehungskiste" kann man in büchereien usw kaufen.
Hat jemand Erfahrung damit...?

in freundin betrügen..klar doch....pass uff das es das näschte mal nit raus kummt!
super rat Pegasus, aber ich glaube, dass hat er shcon vorher gewusst!
*ggg*
...anscheinend aber nicht clever genug angestellt......, aber wie sage ich immer ...früh übt sich wer ein meister werden will.....

....und nun wieder zurück zum thema...offene beziehung.....,

mal ganz simpel und ehrlich gefragt...was ist denn so offen an einer offenen beziehung.....mal pauschal gesagt nichts anderes wie die beine der frau ...oder verstehe ich da jetzt etwas komplett verkehrtes unter dieser bezeichnung?
ähm, jaein, also mein beine sind sicher nicht für alle offen und auch nicht immer!
aber vom prinzip her hast du es richtig erraten
Ehrlichkeit
Naja, das Problem ist das ich eigentlich ein wahrheitsliebender Mensch bin und auch keine Lust auf ein Doppelleben habe.
Ich bin einfach der Meinung es sollte nicht ganz so dramatisch gesehen werden. Ich will ja nicht jede Tag ne andere knallen (obwohl...), aber wenns mal passiert sollte es einfach was sein was auch mal passieren kann.
Was macht man man weder die Wahrheit noch die Lüge funktioniert?
Sprechen sprechen sprechen, was anderes hilft nix
Was macht man man weder die Wahrheit noch die Lüge funktioniert?

..ach da gibt es nur ein mittel..klappe halten *schweig*
Es würde für mich auch keine offene Beziehung geben, aber für mich bedeutet eine offene Beziehung wirklich, dass ich genauso viel Sex mit Anderen haben darf, wie er auch und sonst liegt man einfach wieder zusammen im Bett.

Ich wäre da viel zu eifersüchtig und hätte glaube Angst, dass mein Partner sich dann in seine Sexpartnerin verlieben könnte!

Offene Beziehungen können auch meist dafür da sein, wenn er zB darauf steht, sie anal zu nehmen und sie es überhaupt nicht mag. So holt er sich seinen Analsex bzw den Spaß im Hintertürchen eben bei Einer, die da voll drauf abfährt!
So holt er sich seinen Analsex bzw den Spaß im Hintertürchen eben bei Einer, die da voll drauf abfährt!

...das allerdings würde mir ziemlich stinken..aber was sein muß, dass muß eben sein *zwinker*
*******nrw Frau
192 Beiträge
das muß jetzt sein

@ pegasus das meinst du jetzt nicht wörtlich

*haumichwech*
@ pegasus das meinst du jetzt nicht wörtlich

eindeutig .....zweideutig *zwinker*
kompromisse
Wie klingt das für euch, wenn die (ex)freundin die Nutten und professionellen sklavinen bezahlt damit ich meine Triebe ausleben kann nur um mitmir zusammen zu bleiben...?
Ich mein, ernsthaft. eigentlich schon geil, aber ichglaube nicht wirklich machbar und sinnvoll.
"Wenn es um Geld geht, kann entwickeln sich keine Gefühle" meint sie.
Aber das ist doch noch kranker als das was ich will...?!/%$"!"!

Solange man siczh um seine geistige gesundheit sorg ist man nicht krank ne... *zwinker*
So wars. ich hoffe das heißt jetzt nichts schlechtes...
Aber man ist ja erst krank wenn man seine eigene geistige Gesundheit in Frage stellt ne...

....nöööö, man ist erst krank wenn der leidensdruck so groß wird...das man selbst nicht mehr in der lage ist....sich selbst zu helfen....alles andere ist ermessensache...und belastbarkeit.... *zwinker*
...
Und was hälts du von diesem Vorschlag?
Und was hälts du von diesem Vorschlag?

hhmm....ich würde die kohle nehmen und sie zu meiner sklavin machen.....dann hätte ich zwei fliegen mit einer klappe geschlagen *zwinker*
Warum...
...ist mir ein ganz ähnlicher Gedanke auch schon gekommen...?
warum...ist mir ein ganz ähnlicher Gedanke auch schon gekommen...?

...vielleicht..weil du ein bizarrer freak bist....dafür muss man sich ja nicht erklären.....denn wie sang rammstein schon "du bist was du ist...." aus "mein teil" *zwinker*
...
ich glaub das ist noch das beste lied von ihnen...
Mit dem Kompliment im Rücken bin ich gespannt was diese Beratung bringt...
Mit dem Kompliment im Rücken bin ich gespannt was diese Beratung bringt...

oops...na bei der beratung würde ich dann doch eher auf reinhard may machen..., nur eben nicht über den wolken fliegen.....;-)
...
...ja nee, is klar. Ich nehm nen Rohrstock mit. *ggg*
na ma sehen was dabei rauskommt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.