@ Pegasus_68
....diese option hat man doch aber immer, selbst zu entscheiden ob man monogam .....oder was der geier leben möchte....
Jein.
Wenn ein Seitensprung das Ende der Beziehung bedeuten würde, die man weiterführen möchte, hat man eben nicht die freie Wahl. Dass man das am Anfang nicht als Einschränkung empfindet, ist kein Kunststück.
Aber zeig mir einen Menschen, der sich auch nach zehn Jahren monogamer Beziehung noch nie zusammenreißen musste und das nicht irgendwie doch als eine Art Opfer empfunden hat - wenn er ehrlich ist.
Und ich finde, wer mit stolz geschwellter Brust angibt, monogam zu sein, der sollte - zumindest, wenn er deutlich über 30 ist - auch schon mal eine Beziehung gehabt haben, die mehr als drei Jahre gehalten hat - und nicht zufällig nach 3,5 Jahren von ihm selbst beendet wurde, weil die Liebe ohne nennenswerten Grund doch irgendwie abgeflaut war.
Sonst würde ich nicht von einer wirklich monogamen Veranlagung ausgehen. Und Ehen, in denen eine/r von beiden wie ein Hund leidet, weil kaum nich gevögelt wird, die aber wegen der Kinder noch aufrecht erhalten werden, sind für mich auch nicht der beste Beweis für eine monogame Veranlagung beider Partner. Mein Eindruck ist, dass das eher die Ausnahme ist.
Klar, bei 18- bis 30jährigen kann eine hohe Fluktuation daran liegen, dass sie noch nicht genug Menschenkenntnis haben, um den richtigen Partner zu finden - oder dass sie sich erst mal austoben müssen und später "solide" werden.
Wer aber schon auf die 40 zugeht oder älter ist, dem nehme ich eine monogame Veranlagung nur ab, wenn er in den letzten zehn Jahren mindestens eine mehrjährige Beziehung geführt hat.
Monogamie ist kein Kunststück, wenn man dem jeweiligen Partner einen Arschtritt gibt, so bald der Lack ab ist.
Solche "Serienmonogamisten" sind i.d.R. Leute, die sich was vormachen. Sie streben Monogamie an, bzw. wollen in erster Linie, dass ihr Partner monogam ist. Aber selber sind sie es nicht wirklich.
Bei manchen Männern glaube ich aber, sie könnten durchaus ein Leben lang monogam sein - wenn es nur endlich mal eine Frau gäbe, die nach 30 Jahren Ehe immer noch wie 20 aussieht.