Die "Bikini-Saison" und die leidigen Pfunde...
...bewegt letztlich ja nicht einmal nur die Bikini-tragenden Frauen, sondern auch so manch einen Mann, wenn er ein gewisses Körperbewusstsein hat."Viele Wege führen nach Rom", aber viele "Wege zur Traumfigur" führen nur scheinbar, gar nicht oder nur vorübergehend dorthin...
Ich habe einen Weg kennengelernt und bin ihn gegangen, der mit Kontinuität, bestem Wohlbefinden und nahezu ohne Genuss-Einschränkungen zum Ziel führt. Er ist nicht unbekannt und auch an vielen Stellen im I-Net auch schon besprochen und vorgestellt und inzwischen auch schon in allen anderen Medien diskutiert worden, aber mein persönlicher Bericht mag manch einem vielleicht authentischer ankommen.
Zwar war ich die längste Zeit meines Lebens eigentlich ein "Spargel-Tarzan", aber mit ca. Anfang/Mitte 50 hatte ich durch zwei schwerere Erkrankungen beständig zugenommen, weil mir der Sport und ausreichend Bewegung überhaupt fehlten.
Abgenommen habe ich dann über einen Zeitraum von einem halben Jahr 25 Kilo, bis zu einem gesamten Zeitraum von anderthalb Jahren waren es dann insgesamt fast 40 Kilo, und das ging so...
Das Konzept nennt sich "Trennkost" und funktioniert folgendermaßen:
1. Frühstück - nur Kohlenhydrate, das sind Brot, Brötchen, Marmelade, Honig, Obst (Butter auf dem Brötchen ist kein Problem), aber alles an Wurst, Käse, Ei, Yoghurt oder Quark sind morgens tabu.
- 5 Stunden Pause im Essen, bei der Arbeit (oder anderer Bewegung) werden die Kohlenhydrate sofort verbrann, aber weil sie morgens den Insulinspiegel im Körper extrem "pushen", sucht der Körper Stoffwechsel dann noch mehr Kohlenhydrate, die er sich aus den Körperfettreserven nimmt; Getränke müssen auch kohlenhydratfrei sein - Tee, Wasser, Kaffee, aber keine Cola oder ähnliches...
2. kleiner Mittagsimbiss mit allem, also sind da Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette erlaubt - "Fast Food" ist dabei aber zu unausgewogen, besser das, was heutzutage jede Bäckerei anbietet, aber auch manche "heiße Theke" beim Metzger...
• 5 Stunden erneut Pause im Essen - auch kein "Schnuckelchen" zwischendurch, ebenfalls ausschließlich mit kohlenhydratfreien Getränken
3. Abendessen - keine Kohlenhydrate(!), also Verzicht auf Brot, Kartoffeln, Nudeln, Reis... dafür leichte Salate (Blattsalate hauptsächlich - keine oder wenig Tomate, maximal Paprika, Kohl dafür sehr zu empfehlen, Sauerkraut ist super...), dazu Fleiscch, Fisch, Ei, Tufo, Quark, Yoghurt; maßvolle Öle oder Fette sind kein Problem - das Prinzip auch hier: Ein weiteres Mal "sucht" der Stoffwechsel Energie, die er zur Aufspaltung von Fetten und Eiweißen benötigt, in der Nahrung aber nicht findet, so dass er sich die Energie zum zweiten Mal am Tag aus dem Körperfett holt.
Der Genussfaktor: Essen wird bewusster, man ist gezwungen, alte Gewohnheiten zu verlassen und Ideen zu entwickeln. Das macht Freude und wird ständig nur leckerer...
Der Erfolg stellt sich auf diesem Weg oftmals schon nach ein oder zwei Tagen ein, der immer lockerer sitzende Hosenbund wird nach einer Woche spürbar... Wer das einigermaßen konsequent durchzieht, hat ohne sich zu quälen, bald den Erfolg!
Ich musste mir bereits nach einem Monat neue Hosen kaufen, einige konnte ich noch eine Weile mit Gürtel tragen, aber nach einem Viertel Jahr fing ich an, meine gesamte Garderobe von Grund auf zu erneuern.
Und jetzt kommt ihr?
Welche "schnellen" Tipps habt ihr, um die Bikinifigur noch zu retten/erhalten?