Akt-Shooting - oder darf es auch etwas mehr sein?
Ich fotografiere Akt nun schon seit einigen Jahren und habe dabei schon echt viel erlebt und gehört. Viele Anfänger-Models habe ich schon begleitet und zu einigen ist auch ein enger freundschaftlicher Kontakt entstanden. Durch diese „Beziehungen“ kommt man natürlich ins Gespräch und manchmal bleibt mir echt die Spucke weg, wenn ich höre, was denn so alles an „Fotografen“ unterwegs sind.
Vorweg möchte ich darauf hinweisen: Dies soll kein Spott- bzw. Lästerthread werden – mich interessieren lediglich eure Erfahrungen bzw. Meinungen, wie ihr mit diesem Thema umgeht – sowohl als Model wie auch als Fotograf.
Schon öfters habe ich mit einem meiner Models darüber diskutiert, dass diese beim Shooting blöd von der Seite angemacht, teils auch angefasst wurden. Auch die Bitte um eine schnelle Nummer bleibt oft nicht aus.
Klar, ich als Mann kann sehr gut nachvollziehen, das bei einem Aktshooting ein gewisses Kribbeln immer dabei sein muss. Für gute Bilder müssen beide sich im Kopf frei machen, alle Schüchternheit ablegen. Nur so kommen perfekte Bilder mit Wirkung rüber. Mir selbst ist es schon einige Male passiert, dass ich bemerkt habe, dass das Höschen des Models (falls sie eins an hatte) beim Posen und dem Versuch, dabei sexy in die Kamera zu schauen, feucht wurde. Ich reiche dann meist ein Tuch bzw bitte ein frischen Höschen... Kurz darüber gelacht und weiter geht es… Auch bei mir in der Hose hat es früher öfters gezuckt. Aber sind wir doch mal ehrlich, ist das nicht menschlich?!?
Doch, trotzdem bin ich der Meinung: Egal, wie die Luft brennt – ein Model ist ein Model und ein Fotograf ist ein Fotograf. Anfassen, antatschen oder nach Sex zu fragen, ist für mich ein NoGo. Leider ist dies für viele „Fotografen“ nicht so selbstverständlich, und manche nutzen solche Situationen sehr geschickt au Bei einigen könnte man dies schon fast gar als Masche sehen.
Wie geht ihr mit solchen Dingen um, wenn ihr sowas hört, bzw. euch das selbst schon passiert ist? Anschwärzen, offen darüber reden oder einfach nur schweigen??