Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung offen besprechen?172
Mich beschäftigt seit mehreren Monaten zum Beziehungsbeginn, die ich…
zum Thema
Als Paar im Club, Aufmerksamkeit nur für sie?140
Meine Frau und ich haben vor, dieses Jahr zum ersten Mal einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie kann ich mit meiner Frau offener über Sex sprechen?

***46 Mann
1.105 Beiträge
Themenersteller 
@********lack
Vielleicht hast du mich auch ein klein wenig falsch verstanden.
Es geht nicht um meine Wünsche oder Fantasien.
Klar habe ich welche aber darum geht es gar nicht, es geht um ganz
einfachere und banalere Sachen.
Klar könnte öfter sein aber durch Arbeit, Alltagsstress und Kind im angehendem Teenageralter
habe ich auch Verständnis das es nicht immer sein kann wenn ich will.
Bin deswegen auch nicht Sauer oder schlecht gelaunt.
Bin selber oftmals kaputt oder gestresst
Bin auch nicht der Typ der jetzt ständig mit diesem Thema anfängt und Nervt.
Für mich ist der Sex den wir haben Befriedigend ich habe meinen Spaß aber ich merke des Öfteren
das es bei ihr nicht so der Fall ist. Ich möchte gerne Wissen was Sie gerne möchte auf was Sie gerade Lust hat.
Zu Wissen wo es ihr besonders Spaß macht oder besonders Erregend ist gestreichelt oder geküsst zu werden.
Ob Sie es schneller, Fester, Härter, Langsamer Zärtlicher oder so haben möchte.
Einfach Wissen was auch Sie möchte. Geht eher um solche Dinge als um meine Sachen.
Nehmen wir das Beispiel Toys. Wir haben einige und benutzten diese auch des Öfteren und Sie sagt auch oft welches aber ein Toy aussuchen oder Kaufen das ist ihr dann irgendwie unangenehm.
Selbst im Katalog oder im Internet solche Sachen mal anschauen ist ihr unangenehm.
Wie ich schon geschrieben habe für mich ist der Sex schön und befriedigend. Kann für mich so weiter gehen kein Problem. Wäre aber schön wenn es für Sie auch so ist oder wäre.
Wäre doch eigentlich ein Unding wenn ich alles so toll machen würde das ich immer richtig liege mit meinen Handlungen und Art und Weise oder?
********lack Frau
19.340 Beiträge
@***46

Tja, wenn ich so überlege.....
mein Ex wußte immer was er wann machen mußte. Da haben wir auch nicht groß drüber geredet, aber er konnte wohl an den Reaktionen absehen, wie es angekommen ist.
Klar habe ich mal die Hand fest gehalten oder verschoben....aber der Körper reagiert ja und naja das war ihm Wegweiser genug.
Ich habe eher das Problem, das ich das Atmen "vergesse", was manche sich nicht vorstellen können. Aber auch da war er immer in der Lage mich zu erreichen und ich habe dann auf seine Stimme reagiert und wieder nach Luft geschnappt. OK, manchmal erst, wenn er seine Handlung unterbrochen hat....*rotwerd*

Ich habe bereits geschrieben, das ich Dich verstehen kann, denn es bleibt immer bei Dir hängen "anzufangen". Das war bei uns nicht so...und allgemein haben wir uns schon ausführlich ausgetauscht weil wir halt auch hier angemeldet waren und zu manchen Threads haben wir die Möglichkeiten auch besprochen und uns da aus getauscht.
Aber wenn sie das alles nicht will, dann wird es so bleiben.
Weiß sie z.B. das Du hier angemeldet bist?
Wäre ja auch eine Möglichkeit, das sie mal rein schnuppert und sieht was es so alles gibt.
Aber die Entscheidung was und was nicht würde ich schon ihr überlassen.
Auch solltest Du bedenken, das die User/innen hier nicht als Maßstab anzusehen sind. Da draußen *fiesgrins* gibt es eine Menge Menschen, die nicht über Sex und Wünsche in Bezug auf ihren reden können.
Sonst habe ich einfach keinen Rat für Dich.
Tut mir leid.
Und ob Deine Sie Bücher lesen würden, die sich mit dem Thema befassen, das kann ich Dir auch nicht sagen.....vielleicht kaufst Du Dir eins und läßt es am Bett liegen.
Frag aber nicht nach.....warte einfach mal ab was kommt.....
Versuche ihr aber auf keinen Fall das Gefühl zu vermitteln falsch zu sein. Das wäre sicher sehr schlecht. Verstehst Du, wenn man jemandem unterschwellig das Gefühl vermittelt nicht genug zu sein, nicht richtig zu sein dann kann das sehr verletzen. Das stellt sie sich die ganze Zeit selbst in Frage und das würde bestimmt nicht gut aus gehen...

Liebe Grüße
WiB
****nny Paar
1.724 Beiträge
Zu Wissen wo es ihr besonders Spaß macht oder besonders Erregend ist gestreichelt oder geküsst zu werden.
Ob Sie es schneller, Fester, Härter, Langsamer Zärtlicher oder so haben möchte.
Einfach Wissen was auch Sie möchte. Geht eher um solche Dinge als um meine Sachen.

Zeigt sie das denn nicht körperlich in dem Moment ob sie das nun gut findet oder nicht? Manche Menschen lassen da ja einfach "lesen" und andere reagieren da ja kaum.
Falls sie da relativ gut zu lesen ist, dann wäre das fehlende Reden ja nicht so tragisch. Wenn nicht , dann wird's in der Tat für den aktiven Part schwer ohne Worte zu wissen, was der passivere Part gerade will.

Nach so langer Zeit wird sie sich sicherlich nicht mehr ändern, was ihre Scham / Abneigung gegen das Reden über Sex angeht. Vielleicht sieht sie ja auch keinen Grund dafür, weil für sie euer Sex befriedigend und erfüllend ist.
Wenn sie nicht zufrieden wäre, dann würde sie ja gar keinen mehr wollen und somit solltest du da nicht zuviel dran rütteln um sie nicht in Bedrängnis zu bringen.
*****cat Paar
43.242 Beiträge
Ich sattel das Pferd mal anders auf...
Durch Zufall blühte ein ♂ Kontakt von mir nach 33 Jahren wieder auf *tipp*

Interessanterweise nahm der Mailverlauf schon sehr kurz nach dem allgemeinen "Was ist dir inzwischen passiert?", "Verlobt, verheiratet, Kinder", eine erotische Wendung.
Er war überrascht, mit mir so unvoreingenommen und frei über Erotik schreiben zu können.
Ich berichtete ihm vom Joy, den Kopfkinogeschichten und meinem Buch (welches ich eigentlich nur für mich geschrieben hatte) und er war sehr interessiert.
Seine Frau hingegen wurde zunächst etwas nervös und dann auch eifersüchtig auf unsere Korrespondenz, von der er ihr erzählte. Aber er erzählte ihr davon. Er berichtete ihr, dass wir über Erotik und die erotischen Kurzgeschichten geschrieben hatten....und sie wurde ein bisschen neugierig.
Er kaufte das Buch und las ihr daraus vor. Dann las sie ihm daraus vor...und irgendwie passiert dann etwas.

Aus "meinen"Phantasien, entwickelte sich nun für die beiden eine Grundlage, über Erotik zu sprechen.

Ein paar Wochen später berichtete er mir, dass sie eine neue Erotik (er-)leben würden. Sie würden über Wünsche und Begehrlichkeiten, Sehnsüchte und Träume sprechen.

Ich bekam ein ganz warmes Gefühl.

Er bedankte sich bei mir, dabei hatte ich eigentlich gar nichts gemacht....oder vielleicht nur eine Tür aufgehalten *nixweiss*

Es hat mich auf jeden Fall sehr glücklich gemacht und ich wünsche den beiden alles erdenklich Gute.


Das wünsche ich euch auch!

LG
Cat
@omo46
Also für mich hört sich das so an, als ob bei deiner Frau einfach ein natürlicher, geringer Sexualtrieb vorliegt, der eventuell mit den folgen der elterlichen Erziehung etwas hervorgehoben wurde. Für sie scheint der mangelnde Sex ja offenbar kein Problem zu sein.

Für dich aber schon und da ihr in einer Beziehung lebt und man in einer solchen über derlei Dinge normalerweise reden können sollte, würde ich einfach vorschlagen, dass du ihr den Vorschlag unterbreitest gemeinsam (sprich: sie muss es von sich aus wollen) zur Paartherapie zu gehen - nicht weil sie oder du ein Beziehungsproblem haben, sondern weil euch beiden (!) etwas an der Zukunft eurer Beziehung liegt.

Möchte sie das nicht und auch nicht über die Gründe ihrer Entscheidung reden, dann hast du wohl, wenn du deine Frau wirklich so liebst, nur die Möglichkeit dich an ihren Sexualtrieb anzupassen und - da sie sich schwerer tut als du - dich in sexueller Hinsicht auf sie zubewegst.
***46 Mann
1.105 Beiträge
Themenersteller 
@******z0n
******z0n:
Also für mich hört sich das so an, als ob bei deiner Frau einfach ein natürlicher, geringer Sexualtrieb vorliegt, der eventuell mit den folgen der elterlichen Erziehung etwas hervorgehoben wurde. Für sie scheint der mangelnde Sex ja offenbar kein Problem zu sein.
Es geht nicht um die Häufigkeit des Sex. Klar aus meiner Sicht könnte es vielleicht etwas öfter sein. Aber ich weiß auch das durch Arbeit, Stress, Kind und anderem oft nicht die Lust da ist auch manchmal bei mir obwohl ich eher einer bin der schneller abschalten kann und runter kommt als viele andere. Ist bei vielen Menschen nicht so.


*******eele:
da war ich gut ausgelastet mit kindererziehung, gartenarbeit und familienevents, sex hat mich fast nie interessiert

Auch als wir kein Kind hatte und weit aus wenige Stress hatte wie jetzt war dieses "Problemchen" vorhanden. gab damals sogar noch mehr.
***46 Mann
1.105 Beiträge
Themenersteller 
@*******eele
*******eele:
dann möchte ich dazu schreiben was ich hier mal von einem mann las, der meinte "irgendwann hatte ich sie wenigstens soweit, dass sie blowjobs machte" - verbunden mit meinem eindringlichen rat an dich, deine frau nicht zu dem machen zu wollen was DU dir vorstellst. und wenn dir der sex so nicht reicht, dann denk halt über trennung nach.
Es ist nicht so das ich Sie zu irgendwelchen Praktiken oder so überreden will, das ist auch nicht das Problem. Ich will Sie auch nicht zu irgendeinem Willenlosen Wesen machen das nur macht was ich will.
Es geht mir um ihre Bedürfnisse und Fantasien.
Es ist ja nicht so das mir der Sex mit ihr mir keinen Spaß macht aber irgendwie merke ich das es bei ihr oft nicht so ist. Die Sache ist das ich eigentlich nicht weiß was Sie möchte, wo sie gestreichelt werden möchte, geküsst werden möchte, ob schneller, härter, langsamer zärtlicher oder anderes. Kann ja eigentlich nicht sein das ich einer derjenigen bin der alles richtig macht und genau weiß was Sie möchte.
*******ere Frau
528 Beiträge
Auch ich kann mir nicht vorstellen, dass du sie doch noch zum Reden bringst. Es gibt halt solche Menschen und niemand kann wirklich aus seiner Haut bzw. nur bis zu einer bestimmten Grenze.

In 30 Jahren hattest du schon recht viel Zeit, herauszufinden, was ihr gut und besser gefällt ... wobei sie heftiger reagiert. Wenn du das das wahrgenommen hast, dann müsstest ja doch einiges über ihre besonders empfänglichen Zonen wissen und dann eben diese intensiver verwöhnen.

Ein anderer Gedanke "liegt mir noch auf der Zunge". Ich weiß nicht, ob du es schon wusstest ( *g* ), aber mittlerweile ist es immer weniger ein "Geheimnis", dass Frauen schwerer und weniger oft einen Orgasmus erreichen als Männer. Möglich, dass sie zu diesen Frauen gehört, eventuell noch nie einen hatte, selbst aber wegen ihrer Zurückhaltung in Sachen Sex nicht weiß, dass sie kein Einzelfall und auch nicht frigide oder gar krank ist. Ich halte da eine Frustration und Resignation ihrerseits für denkbar.
Sie könnte meinen, mit ihr stimme etwas nicht, das sie sich aber nie trauen würde zu sagen; hat deshalb ihre Hoffnung aufgegeben nach so langer Zeit, dass sich das je ändern könnte.
Frag sie doch einmal gezielt danach. Wenn du dann eine Antwort bekommst, die du ihr glauben kannst, hast du einen neuen Ansatzpunkt für einen vielleicht lustvolleren Lernprozess für euch beide zukünftig.
***46 Mann
1.105 Beiträge
Themenersteller 
*******eele:
und woran merkst du, dass es ihr keinen spaß macht?
Tja, das ist nicht so einfach zu beschreiben.
Vielleicht ist es ja auch nur Subjektiv gefühlt.
Aber manchmal bekomme ich das Gefühl das es ihr einfach keinen Spaß macht
und sie es einfach geschehen lässt. Ich bin eigentlich immer derjenige der alles bestimmt.
Klar gibt auch Sachen die Sie ablehnt. Ist ja auch weiter nicht schlimm.
Aber von ihr kommt nichts rüber.

@*******ere
Das Problem mit dem Orgasmus und so gut wie kaum Gefühle beim Sex hatten wir früher gehabt.
Das hat sich aber nach Absetzten der Pille geändert.
@****64, wenn du mit deiner Frau genau gleich umgehst wie mit deinem Thema hier im JC Forum, dann verwundert mich eigentlich nichts. Es kommen haufenweise Anregungen und Gedanken, auf alles und jedes hast du eine Antwort parat.

Wenn du lernen willst, besser mit deiner Frau zu kommunizieren, dann lass dich beraten, oder kauf einen Ratgeber in Form eines Buchs. Ein Paar, das seit 30 Jahren zusammen ist, sollte mMn wirklich über alles sprechen können. Wenn da ein Knoten ist, finde raus, wo er sitzt.

Am besten gemeinsam mit deiner Frau anstelle mit Fremden in einem Internet Forum, die samt und sonders nur eine Seite der Geschichte kennen. Deine.
***46 Mann
1.105 Beiträge
Themenersteller 
@****ee
****ee:
wenn du mit deiner Frau genau gleich umgehst wie mit deinem Thema hier im JC Forum, dann verwundert mich eigentlich nichts. Es kommen haufenweise Anregungen und Gedanken, auf alles und jedes hast du eine Antwort parat.
Für einige bin ich auch Dankbar und werde es versuchen.

****ee:
sollte mMn wirklich über alles sprechen können. Wenn da ein Knoten ist, finde raus, wo er sitzt.

Am besten gemeinsam mit deiner Frau anstelle mit Fremden in einem Internet Forum, die samt und sonders nur eine Seite der Geschichte kennen. Deine.
Genau da ist das Problem wenn der andere nicht darüber sprechen kann oder will.
Gibt auch einige Leute die sich geäußert haben mit denen ich jetzt Privat schreibe.
Ist halt so das ich auch versuche auf die Ratschläge und Tips zu Reagieren. Einige haben die Sache falsch verstanden. Darauf habe ich nur reagiert. Damit es nicht so aussieht wie des Öfteren das sich der Themenersteller nach einer kurzen Zeit gar nicht mehr meldet oder irgendwelche Reaktionen zeigt.


Auch ich kann mir nicht vorstellen, dass du sie doch noch zum Reden bringst. Es gibt halt solche Menschen und niemand kann wirklich aus seiner Haut bzw. nur bis zu einer bestimmten Grenze.
Wie sagt man so schön?
Gut Ding will Weile haben. Werde die Hoffnung nicht Aufgeben und auch einige Sachen ausprobieren
die mir Vorgeschlagen wurden.
Wichtig dabei ist immer ein, man darf nie Druck ausüben oder ständig damit Nerven.
Es ist zwar ein Problem oder besser gesagt ein Problemchen aber keine Belastung in unserer Beziehung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.