Liebe YONIfit - sorry, hab' jetzt deinen Namen gerade nicht parat - irgendwie reden wir da von verschiedenen Dingen. Ich bezog mich auf die Übung für die Fitness des PC-Muskels (sinnvoll üben kann man(n) das sowieso nur solo) und dies ggf. im Verbund mit dem "Hochziehen" der Energie.
Welche Atmung im Yoga empfohlen wird, weiß ich nicht.
Wenn ich bei jeder Bewegungssequenz im Atemrhythmus bleibe (= slow motion), dann brauche ich keinen Muskel, um abzubremsen.
Die Motivation, sich diesem Thema zu öffnen, ist bei Mann und Frau unterschiedlich.
Für das vermeintlich starke Geschlecht ist dies primär die Verbesserung der Ausdauer, um sich dem Erregungsablauf der Partnerin besser anpassen zu können.
Alles andere kommt dann noch obendrauf !
Ich kann nur jedem empfehlen, sich mit dem Thema zu befassen. Ob das nun über Bücher, im Internet oder in Kursen erfolgt, ist jedem selbst überlassen. Jeder hat da so seine Präferenzen.
Es ist lohnend und sehr bereichernd.
Wie viel man von diesen Lehren und Weisheiten für sich in der Praxis benutzt, bleibt auch jedem selbst überlassen. Für den einen reicht die pure Technik, der andere strebt in mehrtägigen Ritualen die Erleuchtung an ... oder irgendwas dazwischen.
Hauptsache,
es macht / erhöht den Spaß.