Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Mollige und XXL
2858 Mitglieder
zur Gruppe
Molly Liebhaber
647 Mitglieder
zum Thema
Was versteht ihr unter "mollig"?448
Ich habe ein paar Kilo mehr, also bezeichne ich mich wohl als mollig…
zum Thema
Was versteht ihr unter mollig?448
Uns würde mal interessieren, was ihr unter "mollig" versteht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was versteht ihr unter "mollig"?

*******aphX Mann
1.382 Beiträge
Wer hat ihm denn seine Meinung nicht gelassen? Er kann schön finden was und wen er will.
Aber müssen Begriffe wie Hungerknochen sein? DAS findest du plötzlich ok?
Sorry, aber vielleicht erstmal vor de eigenen Türe kehren - oder sind Bezeichnungen wie "Fettsack" für dich auch schlichte Meinungsäußerungen? Ich bezweifle es sehr...

Das ist der normale Verlauf von solchen Threads. Die (meist weiblichen) Vertreter der Adipositas-Fraktion sind sehr locker, wenn es darum geht, Menschen, die auf ihren Körper achten, sich gesund und ausgewogen ernähren, Sport treiben, eine positive Lebenseinstellung haben und ein aktives, sportives Leben führen als Hungerhaken (Knochen) zu diffamieren, ihnen Essstörungen, Bulemie, Magersucht, Psychosen und sonstiges zu unterstellen. Geht es aber um die eigene Person, ist es mit der Lockerheit vorbei. Alles muss geschönt und ins positive gekehrt sein. Bei schlanken und sportlichen Menschen spricht man von krankhaftem Untergewicht, selbst hat man "Rundungen an den richtigen Stellen". An Fettsucht oder gar Fresssucht leiden? Nein, man ernährt sich gesund, treibt Sport und ist viel in der Natur. Und woher kommen dann die 130 Kilo bei 1,65? Bei etwa 2% sind sie tatsächlich medizinisch bedingt, etwa Degenerationsschäden, erbliche Stoffwechselerkrankungen, nicht therapierbare Schilddrüsenfehlfunktion etc. Bei 98% sind sie die Folge des Lebenswandels, vor allem der Kombination aus kohlenhydrat- und fettreicher Ernährung und zu wenig Bewegung.
Jetzt mal Butter bei den Fischen:

Schlanke Frauen sind nur so schlank weil sie 1. viel Sport treiben und 2. wenig fett-/kohlenhydratreiches Essen zu sich nehmen. Frauen, die mollig oder dick sind essen dafür zu viel und/oder machen zu wenig Sport. Krankheiten lasse ich bei beiden Seiten außen vor.

Beide Seiten haben also irgendwo recht. Die Fraktion der "dickeren", die sagen, dass man nur schlank sein kann, wenn man auf viel verzichtet oder viel Sport macht und ebenfalls die Fraktion der "schlanken", die sagen, dass man nur dick wird durch Fehlernährung und zu wenig Sport.

Da muss sich doch keine Seite angegriffen fühlen. *nixweiss* Es ist doch ok, wenn der eine auf deftiges Essen steht, muss aber dann eben auch mit der Figur leben oder der andere eben ein Fitnessjunkie ist und auf Süßes/fettiges verzichtet. Klar gibt es nicht schwarz-weiß, aber es sollte das einfach verdeutlichen.

Demgegenüber ist es auch vollkommen ok, wenn der eine sagt "Boa ne, viel zu schlank, stehe nicht auf Knochen" bzw wenn der andere sagt "Boa ne, also ich stehe nicht auf Fett am Bauch, der schwabbelt".

Dementsprechend sieht auch jeder das Thema mollig anders. Das hat man ja hier zur Genüge festgestellt. Was jetzt aber hier gemacht wird, ist auf die dickere Fraktion rumzuhacken. Niemand weiß, ob der ein oder andere krank ist und deswegen dick ist. Niemand weiß, warum demgegenüber der andere dünn ist.

Und warum kann nicht jemand, der dick ist, sagen, dass er sich sexy damit findet? Dann wird es als Beschönigung dargestellt. Und ich kann verstehen, warum sich z. B. FSP angegriffen fühlt. Reflektiert mal eure Beiträge im stillen. Dann werdet ihr merken, warum manche so reagieren.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Weil
es nicht das Thema ist *zumthema*
*********eless Frau
3.308 Beiträge
Liebe Diskutierende,

wie ich euch gestern bereits mit auf den Weg gegeben habe, soll es hier nicht darum gehen, sich über die verschiedenen Gründe für die Körperfigur auszutauschen.

Natürlich kochen die Emotionen schnell hoch, wenn jemand einen bestimmten Typ nicht mag oder eine Vorliebe nicht versteht. Deshalb legen wir euch ans Herz miteinander, nicht übereinander zu sprechen. Fragt nach, wenn ihr euch angegriffen fühlt. Toleriert andere Sichtweisen.

Mit diesem Thread ist die TE an euch herangetreten um euch zu fragen, was ihr unter dem Begriff "mollig" versteht - wie, wann und für wen ihr ihn nutzt. Ob und welche Rückschlüsse die Figur oder eine Vorliebe auf den Menschen zulassen, ist hier nicht das Thema und kann auch nicht erschöpfend geklärt werden. Diese könnt ihr gern privat und miteinander via ClubMail führen.

In vielen Profilen steht “Mollig“. Mich würde interessieren wie der Rest der Community das sieht. Wo fängt bei euch Mollig an....oder ab wann ist es “dick“??

Es ist nicht in unserem noch in eurem Sinne, wenn wir moderativ eingreifen müssen. Sollte sich abzeichnen, dass das Thema nicht konstruktiv geführt werden kann, behalten wir uns eine Löschung von Beiträgen oder die vorzeitige Schließung des Themas vor.

Liebe Grüße,
Miss_Senseless
JOY-Team
**********gier3 Frau
282 Beiträge
Ich denke dass sieht jeder anders.

Bei mir ist es so, das ich bis letztes Jahr noch dick war.
Bei 170cm habe ich 142,5kg gewogen.
Momentan wiege ich 84kg. Meiner Meinung nach, bin ich noch mollig.
Mein Mann meint, normal und nicht mehr mollig. Es sieht also wirklich jeder anders und ist auch nur schwer am Gewicht festzulegen finde ich.
Mollig ist eine Verniedlichung von Übergewichtig so wie ich finde.
Grundsätzlich verstehe ich unter den Synonymen: pummelig, mollig, rundlich, etc.pp., einen außer Kontur geratenen Körper.
Fehlt mir diese Kontur in Gänze, dann bezeichne ich die äußerliche Erscheinung als dick.

Schöne Grüße,
Die Dirigentin👠
Mollig ist nicht gleich Dick
das einmal vorab und jetzt ein herzliches Hallo.

Ich habe mir einmal viele der Postings durchgelesen (nicht alle).
Zu versuchen den Begriff Mollig in einen vernünftigen Konzens zu Größe und Gewicht zu bringen finde ich so gut wie den Begriff schönes Aussehen zu definieren. Hier ist vieles im Blick des Betrachters.

Gehen wir aber einmal weg von "technischem" und vor allem weg von Vorwürfen, das braucht niemand. Jeder hat seine eigene Meinung und das ist auch gut so.

Persönlich ist für mich "Mollig" ein Begriff der mit vielem zu tun hat! Es kann von einer fraulichen Figur mit Rundungen an den richtigen Stellen bis zu einfach nur Erotik pur reichen. Es ist vieles, aber mit Sicherheit nichts was ich jetzt als Negativ sehen würde.

Ich bin der Meinung, das wen jemand in seinem Profil von "Mollig" spricht, dann möchte man im Vorfeld einer eventuellen Kontaktaufnahme darauf hinweisen, das man mit eventuell 1-2 *floet* Kilos mehr rechnen sollte als im Profil einmal angegeben.
Gut, zugegeben - es gibt auch unter der Angabe Mollig mit Sicherheit einige, die nicht mehr die passenden Proportionen haben, dann sollte man auch dies schreiben.

Nichts ist schlimmer als Profile die nicht ehrlich sind und solche in denen nur das gelesen wird was man lesen möchte.
Ein schönes Juniwochenende und dies bitte ohne weitere Gewitter *regen* und Unwetter wie heute Nacht.
Man ließt sich (eventuell... *zwinker* )
*****cci Frau
361 Beiträge
Sehr schwer ...
Bei 20 Kilo mehr versuche ich für mich immer einen Begriff zu finden, denn mollig ist meiner Meimung nach auch eher 7 - 10 Kilo mehr und nicht 20ig. Curvy? Dick? Fett? Stark mollig?

Dann schreiben mich sehr viele Männer an, die meinen, dass sei doch gar nicht mollig 🤔 ist vermutlich nett gemeint, wirkt in meinen Augen aber auch so, als wollten sie mir in Abrede stellen, mich selbst realistisch einschätzen zu können.

Es gab schon welche, für die hatte ich zu viel Speck und dann tatsächlich schon welche, da hatte ich zu wenig *smile*

Mollig bleibt in meinen Augen ein sehr dehnbarer Begriff und läßt sich nicht definieren.
es ist relativ, was mollig heißt....
ich behaupte mollig zu sein.... nur, für den einen bin ich das tatsächlich oder sogar zu dick und für den anderen wiederum zu schlank.... Ob mollig, schlank oder auch dick, es liegt immer im Auge des Betrachtes....

Schließendlich sind und wir alle nur Menschen, kochen alle nur mit Wasser, atmen die selbe Luft und leben auf dem gleichen Planeten... die Chemie muss passen, nur wenn das passt, kann man miteinander glücklich werden
******412:
... die Chemie muss passen, nur wenn das passt, kann man miteinander glücklich werden

Das ist der springende Punkt.
*******s66 Mann
1.120 Beiträge
Sunny1412
gut geschrieben.

Es ist immer eine Frage der INDIVIDUELLEN Sichtweise.
Für mich ist mollig zwischen "normal" und dick.
Ich habe nur festgestellt, dass sich Frauen generell strenger beurteilen, als ich es als Mann tue.
Es nennen sich welche mollig, die für mich eine super "normale" Figur haben.
warum sieht man nur die eine Seite...
warum werden hier immer nur die Frauen beschrieben die normal, mollig oder dick sind, wenn ich die Männerwelt ansehe glaube ich schon das die Hälfte fett und dick ist, meinen dann auch noch das sie sexy ausehen,.
Wichtig ist es das sie sich wohlfühlt in ihren eigenen Körper, das sie dazu steht, klar gibt es auch die Personen die nichts dafür können das sie so sind, aber was mich faziniert dann, das sie sich nicht verstecken und trotzdem am Leben teilnehmen,
Roland
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Die Wahrnehmung bei nicht wenigen Männern ist genauso verschoben wie das manchen Frauen nachgesagt wird. Nur dass sie sich da meist unterschätzen. Wie oft ich schon eine Einschätzung als 'schlank' gelesen habe die die zwischenliegenden 20kg schlicht ignoriert hat. Mir wäre es gar nicht auf die Pfunde angekommen, aber die Diskrepanz in der Selbstwahrnehmung stört mich dann schon wieder ...
*********acht Frau
7.994 Beiträge
Ganz so individuell kann man die Bezeichnung "mollig" nun auch wieder nicht sehen. Normalgewicht hat eine Definition per BMI und "mollig" liegt egal wie über dem Normalgewicht.

"Mollig" mag zwar inzwischen statistisch gesehen normal sein und wird womöglich immer normaler, weil viele Menschen (deutlich mehr als noch vor 20 Jahren) lebensweisebedingt einen recht hohen Körperfettanteil haben, aber "normalgewichtig" im Sinne medizinischer Richtlinien ist "mollig" nicht. Was ästhetische Richtlinien betrifft - das ist eine andere Frage.

Ebenso bei groß. "Ich bin groß" bedeutet NICHT 1,60m, selbst wenn man sich selbst damit ganz schön groß findet, weil vielleicht in der Familie alle noch kleiner sind. Zu "groß" sein gehört, größer als der Durchschnitt zu sein - ansonsten wäre man normal groß oder klein. Ebenso klein, bd, große/kleine Brüste, pipapo.
Bei "alt" und "jung" entbrennen solche Diskussionen auch gerne, und entgleisen gelegentlich, weil irgendjemand sich diskriminiert oder beleidigt fühlt.

Als obs nicht eh so wäre, wie es ist... Unabhängig davon, wie man es nennt
Ja ja und immer wieder wird der BMI bemüht *wua*

Laut BMI sind Spitzensportler wie Klitschko schwer adipös, da der BMI nur Körpergröße und Gewicht ins Verhältnis setzt, nur ist eben das Gewicht unterschiedlich zusammengesetzt.
Bei der Frage mollig oder drüber sollte man immer auch nach der Zusammensetzung schaun, bei mollig ist für mich z.B. der Poppes schön fest, sprich es ist genug Muskelmasse vorhanden, dann sieht es nämlich auch ästhetisch aus.

Nur ist es bei der Ästhetik genau wie mit der Schönheit, sie liegt immer im Auge des Betrachters *zwinker*
*********acht Frau
7.994 Beiträge
Der BMI gilt nicht für Leistungssportler. Ein Normalmensch mit hohem BMI muss sich also schon eine andere Ausrede einfallen lassen, warum der BMI für ihn keine Bedeutung hat.
*********eless Frau
3.308 Beiträge
Darum soll es ja auch gar nicht mehr gehen.

Die Frage war ja: Was versteht ihr unter "mollig"?

und nicht: Was hat der BMI damit zu tun?

*zumthema*
*********acht Frau
7.994 Beiträge
Tja, und nach meiner Auffassung ist "mollig" eine der vielen Bezeichnungen für einen hohen BMI.
BMI
Der BMI ist nur eine Zahl,die das Verhältnis Größe zum Gewicht wieder gibt.
Es wird aber nicht der Fett- bzw. Muskelanteil berücksichtigt.
Was versteht ihr unter "mollig"?

wenn frauen es schaffen, das es mir mollig warm um mein herz wird...
und dazu müssen sie nicht einmal mollig sein...*boogie*

es langt, wenn sie behaglich sind...
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Es lässt sich nun mal auch für Nicht-Leistungssportler nicht so verallgemeinern. Sicher fällt ein gewisser Anteil an Menschen unter die Kriterien aber die Streuungsbreite ist nun mal vorhanden. Bei mir beispielsweise mit Hutgröße 62, einem aktiven Lungenvolumen das mal bei über 6l lag und Händen die fast doppelt so groß sind wie die meiner Schwester, die 6 cm größer ist als ich (und das sind nur ein paar Details) muss man nicht lang überlegen dass da unterschiedliche Werte herauskommen die nichts mit Leistungssport zu tun haben.
Was ist für mich mollig?
Ist es die nette Ausdrucksform von dick, weil man sich nicht eingestehen will, dass man zu viel wiegt?
Ist es Normalgewicht, weil mit Modellmaßen geworben wird oder ein Teil der Gesellschaft die Modellmaße als "normal" ansieht?
Ist es die nicht so gut verteilte Proportion von Fett und Muskeln am Körper, sportliche Frauen mit mehr Muskel können für jemanden auf den ersten Blick als mollig erscheinen ?

Ich glaube das muss hier jeder für sich selber entscheiden und man kann da keine Schablone nutzen. Das kommt auf den Gegenüber an. Wenn man da schon die rosarote Brille auf hat, ist es einem egal ob derjenige paar kilos zu viel hat, oder man sieht es gar nicht, weil es ihm nicht wichtig ist.
Am Ende betrachtet man jemanden als mollig, der sich gar nicht mollig fühlt und andersrum genau so, was wahrscheinlich mehr der fall ist?
Es ist genauso gut möglich, dass die mollige Person einen großen Gewichtsverlust hintersich hat, Sport macht und gesund ernährt, aber noch nicht am Zielgewicht angekommen ist.

Ich lege mich da auf keinen BMI-Wert fest, aber ab irgendeinem Wert sage auch ich, dass eine mollige Person mich nicht interessiert, dass muss man von Person zu Person unterscheiden - meine ehrliche Meinung.
********2428 Mann
68 Beiträge
Es erhöht sich doch nur die Erotische Nutzfläche
und da muss jeder für sich abwägen wieviel Er
in der Lage ist damit umzugehen.
*****cci:
Sehr schwer ...
Bei 20 Kilo mehr versuche ich für mich immer einen Begriff zu finden, denn mollig ist meiner Meimung nach auch eher 7 - 10 Kilo mehr und nicht 20ig. Curvy? Dick? Fett? Stark mollig?

Dann schreiben mich sehr viele Männer an, die meinen, dass sei doch gar nicht mollig 🤔 ist vermutlich nett gemeint, wirkt in meinen Augen aber auch so, als wollten sie mir in Abrede stellen, mich selbst realistisch einschätzen zu können.

Es gab schon welche, für die hatte ich zu viel Speck und dann tatsächlich schon welche, da hatte ich zu wenig *smile*

Mollig bleibt in meinen Augen ein sehr dehnbarer Begriff und läßt sich nicht definieren.

Ich bin ein bekennender Freund von Mollig & Curvy..für mich gibt es nicht schöneres als eine Weibliche Figur ( mit rundungen ) zu Verwöhnen!!

Jeder hat Vorlieben und so soll es auch sein *zwinker*
*********2012 Mann
1.083 Beiträge
Mollig
Unter mollig kann man sehr vieles verstehen. Auf den ersten Blick ein Gewicht außerhalb der gesunden Norm, obwohl es da auch sicherlich wieder viele Differenzierungen gibt. Es gibt vor allem bei Frauen solche, die einfach nur curvy sind: Etwas mehr auf den Hüften, größere Oberweite, etwas kräftiger gebaut, und bei einer gewissen Körpergröße fällt das noch nicht mal auf, sondern ist sogar sexy. Bekannte Sexsymbole wie z.B. Marilyn Monroe oder Brigitte Bardot gehörten auch zu den eher kurvigen Vertretern.
Allerdings können auch mollige Menschen solche sein, die schon sichtbar mit ihrem Gewicht zu kämpfen haben, wo keine Körperkonturen mehr sichtbar sind und alles einen nicht ganz so ästhetischen Eindruck macht. Ich verurteile das persönlich nicht, denn oftmals hat es Gründe, wenn Menschen an Gewicht zulegen. Das kann psychische wie physische Ursachen haben. Das einzige, was ich dann zu kritisieren hätte, wäre, dass ich auch trotz ärztlichen Rates oder wider besseren Wissens eine Gewichtsreduzierung für mich ablehnen würde.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.