Nicht nett
Mollig ist eine Eingenschaft, die ich selber nie für eine Person verwenden würde,
eine Wolldecke kann dagegen mollig warm sein.
Wenn ich lese "nette Umschreibung für 'zu dick'" frage ich mich, was daran nett ist?
Man ersetzt ein Wort durch ein anderes - schreibt gar "mollig = dick" und denkt dann es mach einen Unterschied und ist netter?
Warum? Weil man in diesem Lande es nicht schafft korrekt mit der Sprache umzugehen und syntaktische Dinge schon als frauenverachtend angesehen wird (Genderschwachsinn) oder man glaubt die Vermeidung alter Worte die in historischen Kinderliedern vorkommen seinen rassistisch und müssen geändert werden?
Sprache ist immer ein Mittel des Ausdrucks.
Also was ist gemeint, wenn "mollig" verwendet wird?
Doch nichts anderes wie "Du entsprichst nicht meinem Verständnis von Schönheit und sehr wahrscheinlich bis Du nur zu faul Sport zu betreiben, sonst wäre es ja wohl anders". Schlankheitswahn. Fixierung auf Aüßerlichkeiten, Nichts weiter!
Natürlich kann man sagen, dass jemand seiner Meinung nach zu dick ist, oder unästhetisch aussieht.
Im Gegensatz zu "Frisur gefällt nicht" oder "Ich steh auf viel Oberweite" ist es aber mit einer Abwertung assoziiert, denn noch nie habe ich gesehen, dass schon mal irgendjemand die Verwendung des Wortes "mollig" im Zusammenhang mit einem Kompliment verwendet hat.
Daher verwende ich es nicht und ich brauche auch kein Feigenblatt hinter ich mich vermeintlich verstecken müsste.
Im übrigen ist das wie jede andere Eigenschaft sehr subjektiv und daher ist auch ein gemeinsamer Konsens, was nun zu dick ist und was nicht so gar nicht möglich.
Wie gesagt, es geht nicht darum, was einem gefällt oder nicht, sondern um die Reduktion auf Äußerlichkeiten und den Umgang mit Personen.
Da jeder/jede selber Augen im Kopf hat, die Kleider oder Hosengröße kennt und auch eine Waage bedienen kann ist der Begriff "mollig" nicht nur unpräzise sondern unnötig.