@curious_seeker
...nicht schlecht....wer ist hier altbacken, wer fühlt sich so....deine Einlassungen klingen echt gut...sind aber überwiegend Halbwahrheiten oder gefühlte Wahrheiten die du jetzt mal so als gegen hinstellst und am Ende ist es deine Wahrheit, wie du sie empfindest...ob das dann modern ist werden dann wieder in 50 Jahren andere entscheiden...Ich finde es immer wieder sehr traurig wie nach so einer Frage, die ja durchaus Sinn macht, die Lager entstehen und der Versuch gestartet wird Schubladen zu füllen.....
Natürlich gibt es nicht nur eine Liebe, hat ja auch keiner behauptet...es gibt halt verschiedene Menschen die diese Liebe für sich eigen auslegen...
Monogamie ist nun mal eine eher junge gesellschaftliche Lebensweise.
Klingt auch sehr treffend, aber dann doch lieber konkreter, diese "junge" Lebensweise gibt es dann auch schon seit einigen hundert Jahren....ich zum Beispiel lebe im hier und jetzt....ich beziehe mich auf mein jetziges Leben und da hinken natürlich alle Vergleiche...ich kann nur meinen ziehen...
Also, ich hatte eine zeitlang Sex mit einer Frau, die in einer eheähnlichen Beziehung lebt...sie wurde mir quasi entliehen, da der Mann es sehr prickelnd fand seine Frau zu verleihen..also klassisch Wife Sharing...sie empfand es auch als eine besondere Spielart und für mich war es okay, da ich mir weniger Gedanken über dieses Thema machte...also pragmatisch war und den Sex genoss...
Ich merkte aber sehr schnell wie immer wieder mir versichert wurde, dass das aber bitte sich nicht ändern kann und das bestimmte Praktiken nicht gehen, da der Partner es nicht wünscht, obwohl ich auch sah das Sie es gerne getan hätte...der Mann war nie anwesend, zumindest nicht körperlich...diese ständige Grenzen klarmachen, ich hatte es schon beim ersten Mal verstanden, und dieses ständige erzählen wie sehr sie sich doch liebten erweckte eher in mir den eindruck das es eben nicht so klar war....will damit sagen, nicht jede scheinbar glückliche Ehe führt zu solchen Ausflügen...manchmal ist es ganz banal so, das es eben in der Beziehung nicht so gut läuft und man es sich einfach nur schön redet....
Für mich gibt es da kein Gut oder Böse...kein Richtig oder Falsch...das kann wirklich jeder so handhaben wie er es möchte...möchte aber darum auch bitten nicht von modern oder altbacken zu schreiben...es bleibt jedem einzelnen überlassen....so dann bin ich mal weg....