Mein Eindruck warum es vielen Frauen so schwer fällt über ihre Wünsche beim Sex zu sprechen, hat gefühlt oft was mit Prägung in Kindheit / Jugend zu tun und was einem so vom Umfeld vermittelt wird. Das was Eltern vorleben / verstecken / das Thema ansich vielleicht tunlichst meiden / religiöse Einflüsse, etc. können für einige Damen aus dem Unterbewusstsein her einiges bewirken.
Da ich mich eine längere Zeit damit beschäftigt habe, meine eigenen Prägungen zu ergründen, zu verstehen und nach und nach durch meine eigenen Wünsche / Vorstellungen zu ersetzen, ist dies bei mir mittlerweile anders.
Ich kann mit einem Partner sehr gut über meine Wünsche / Bedürfnisse / Sehnsüchte sprechen. Mir ist es nicht peinlich, sondern ein Zeichen von Vertrauen und sich besser kennen lernen, darüber zu sprechen. Ich hatte vor 4 Jahren eine kurze Beziehung. Er war sich sehr unsicher, wie er mich verwöhnen kann. Dann hab ich ihn gefragt, was er davon hält, mir zu zu sehen, wie ich mich selbst verwöhne und ihm dabei sage, was sich wie anfühlt und warum ich das und das so und so mag. Hat er dankend angenommen und uns beiden gut getan.
Meine eigene Erfahrung war eher öfter so, dass sich die Männer bei mir nicht getraut haben, über ihre Wünsche zu sprechen, aus Angst vor Ablehnung, Unverständnis, Streit, Scham. Hat meistens etwas länger gedauert, bis sie sich getraut haben.