Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Bedingungslose Liebe in einer Beziehung?749
Ich habe eine grundlegende Frage, die mich schon lange beschäftigt…
zum Thema
Liebe kennt kein Alter - wie sind eure Erfahrungen?126
Beziehungen mit großem Altersunterschied sind heute keine Seltenheit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist eine Beziehung ohne Bedingungen möglich?

*********lueck Mann
9.746 Beiträge
******lin:
Jede Beziehung, egal ob ONS, Affäre oder feste Parterschaft enthält mehr oder weniger Bedingungen.

Das mit dem ONS und den Bedingungen....können wir gerne mal vertiefen. *g*

*******awn:
und an spätere Verwandlung “wegen mir“ glaub ich nicht mehr.
Weder das...noch klappen "Verwandlungen" bei mir. Gerne versucht...gerne gekontert.
Man/Frau läßt sich auf jemanden ein...weil er/sie so ist wie er/sie sind. Warum das "Rumdoktern"?

Hab für mich beschlossen...keine Beziehung mehr... dann hab ich den ganzen Beziehungsstress nicht mehr.
****lon Mann
2.807 Beiträge
der mensch ist von natur aus ein egoistisches tierchen...also nein...bedingungslos gibt es im zwischenmenschlichen nicht.
Auch wenn es kitschig ist .....
Liebe fordert nichts und erwartet nichts, sie ist einfach da.
Ja ich weiss das es sowas gibt, es ist eben nur extrem selten, wenn überhaupt zu finden.
********lack Frau
19.363 Beiträge
@****t64

Liebe fordert nichts und erwartet nichts, sie ist einfach da.

Die Liebe nicht, aber die Menschen und da versteht schon jeder was anderes darunter.
Gerade die Tatsache, das der Begriff Liebe so in den Himmel und auf ein Podest gestellt wird (begleitet von Gedichten, Lieder, Filmen und so manch einem Konsumgut) wird das noch gefördert.
Also aktiv lieben ist schwer, wenn es selbstlos sein soll....................
weil der Mensch eben nicht selbstlos ist.
Alleine die Tatsache, das es jemanden geben soll, ist schon eine Bedingung oder nicht.

WiB
@*********lack
Sorry aber so sehe ich es nicht und habe es auch nicht erlebt. Wenn ein Mensch in dein Leben tritt und ohne nach zu denken ist es einfach da, pasiert, stellst du keine Bedingungen. Ich weiss auch nicht wie ich das erklären soll, doch es hat auch nichts damit zutun das man aktiv oder passiv ist, es geht um den Zustand und Liebe kann tatsächlich bis zur Selbstaufgabe gehen.
Es gibt meiner Meinung nach Situationen oder Zustände wo Bedingungen keine Rolle spielen. Weiter oben gab es das Beispiel mit der Liebe zu den eigenen Kindern, auch eine Form der Bedingungslosigkeit.
Ich behaupte nicht das es ein Muss ist, sondern eine Möglichkeit.
****lon Mann
2.807 Beiträge
Weiter oben gab es das Beispiel mit der Liebe zu den eigenen Kindern, auch eine Form der Bedingungslosigkeit.

es gibt mehr als genug eltern die ihre sprösslinge verstossen haben weil sie gewissen erwartungen (bedingungen) nicht erfüllt haben....
****lon:
es gibt mehr als genug eltern die ihre sprösslinge verstossen haben weil sie gewissen erwartungen (bedingungen) nicht erfüllt haben....

Was aber nichts grundsätzlich an der Aussage ändert. Man wird für fast alles irgendwie geartete Gegenbeispiele finden, dennoch ist es kein Beleg dagegen.
****lon Mann
2.807 Beiträge
umgekehrt ist es aber auch kein bsp. für bedingungslose liebe...
********lack Frau
19.363 Beiträge
@****t64

Alleine die Tatsache, das man möchte, das es dem Menschen, den man liebt, gut gehen soll verändert alles. Weil es geht einem selbst dann auch gut...
Ob das jetzt unter Bedingungen läuft oder unter einem anderen Begriff, ist da nicht so ausschlaggebend.

Es klingt nur so toll, wenn man sagt, man liebt bedingungslos....kann kommen was will, der Mensch kann machen was er will, es bleibt dabei. Manche eben selbst bis zur Selbstaufgabe, die mit Sicherheit nicht gesund ist.
Reicht es nicht, wenn man sein möglichstes gibt? Muß es denn immer so rigoros sein?
Ich kann verstehen, das dieser Anspruch "bedingungslos" sogar Menschen davon ab hält sich auf die Liebe und den Menschen ein zu lassen, weil sie Angst haben dieser Liebe dann nicht gerecht werden zu können.

WiB
umgekehrt ist es aber auch kein bsp. für bedingungslose liebe...
Finde ich schon.

********lack:
Es klingt nur so toll, wenn man sagt, man liebt bedingungslos....kann kommen was will, der Mensch kann machen was er will, es bleibt dabei. Manche eben selbst bis zur Selbstaufgabe, die mit Sicherheit nicht gesund ist.
Ich habe nie behauptet das es gesund sei, es kann sogar das genaue Gegenteil davon bewirken.

********lack:
Reicht es nicht, wenn man sein möglichstes gibt? Muß es denn immer so rigoros sein?
Wie gesagt .... man gibt es nicht, es ist einfach da und ich glaube das das niemand wirklich erklären kann.

********lack:
Ich kann verstehen, das dieser Anspruch "bedingungslos" sogar Menschen davon ab hält sich auf die Liebe und den Menschen ein zu lassen, weil sie Angst haben dieser Liebe dann nicht gerecht werden zu können.

Ich habe dies zu keiner Zeit als Anspruch formuliert, es ging um die Frage ob es sowas gibt und da behaupte ich: Ja!
Ich kann mich einfach nicht mit dem Wort "bedingungslos" anfreunden. Es erzeugt bei mir immer dieses Gefühl - fernab vom BDSM-Kontext- von "Ich sinke vor Dir auf die Knie und Du kannst mit mir machen was Du willst, ich liebe Dich trotzdem (oder gerade deshalb) "
*nachdenk*
Mit BDSM hat das grad garnichts zutun.
Weiss ich.....habe ich doch auch so geschrieben, oder?
Sorry das habe ich wohl falsch verstanden.
Dennoch hat jemand bedingungslos zu lieben nichts damit zutun, dass man vor jemandem auf die Knie sinkt und postuliert: Mach mit mir was du willst, aber mach es mit mir.
****lon Mann
2.807 Beiträge
nö....es bedeutet nur das deine partnerin jemanden töten darf...du sie aber trotzdem liebst. sie darf fremdgehen...du liebst sie trotzdem. sie darf dich als fussabtreter benutzen...du liebst sie trotzdem. sie darf ins ausland ziehen ....du wartest...usw....kurz sie darf dann alles und es tut deiner liebe keinen abbruch sie muss dich noch nicht mal ansatzweise mögen oder respektieren oder nur akzeptieren . denn das bedeutet "bedingunglos"

bedinungslosigkeit hat auch immer etwas mit selbstaufgabe zu tun.
****lon:
bedinungslosigkeit hat auch immer etwas mit selbstaufgabe zu tun.
Habe ich nie bestritten und sehe das genauso. Auch habe ich nie behauptet das ich das für gut oder erstrebenswert halte. Es ging nur um die Frage ob es das gibt oder eben nicht.
****lon Mann
2.807 Beiträge
geben tut es das bestimmt. aber ich glaube eher im pathologischem sinne
Ob es krankhaft ist, kann ich nicht beurteilen und es mag sein das es dem oder der Betroffenen nicht zum Vorteil gereicht. Genauso wenig ist damit beschlossen, dass es ausschliesslich zum Nachteil gereicht.
Ich finde es auch nicht per se krankhaft jemanden zu lieben, egal in welchem Umfang.
****lon Mann
2.807 Beiträge
wenn es bis zur kompletten(!) selbstaufgabe geht...denn das bedeutet bedingungslos nunmal....ist das in meinen augen schon recht krankhaft.
********lack Frau
19.363 Beiträge
@****t64

Es gibt nichts, was es nicht gibt und wenn wird sicher ein Begriff dafür erschaffen.

Es ist schon die Frage, ob das erstrebenswert ist.
Du kannst ja lesen, das sich die Geister da scheiden und manche sogar behaupten nur das wäre die einzig wahre Liebe....

WiB
********lack Frau
19.363 Beiträge
@****lon

Der Selbsterhaltungstrieb ist nun einmal der stärkste Trieb des Menschen,) auch wenn manche denken, das wäre der Sextrieb *fiesgrins* )und wenn der überlagert wird, dann ist das schon krankhaft.

WiB
*******elle Frau
35.878 Beiträge
Also ich stelle immer die Bedingung, die EINZIGE zu sein.
Anders ist mir eine Beziehung gar nicht möglich.

Habe das getestet, fühlt sich Scheixxe für mich an.

Damit fühle ich mich auf Dauer nicht wohl.
Also gibt es für mich,trotz Liebe, sehr wohl Bedingungen.
****an Mann
1.801 Beiträge
Spannend...
Ich definiere das für mich so: wenn ich bedingungslos liebe, dann muss meine Partnerin nichts dafür tun, damit sie sich geliebt fühlt. Bei mir gibt es diese "mach Du mal das für mich, dann mach ich das für Dich" Spielchen nicht.

Das passiert nicht in Form von Selbstaufgabe, sondern damit es meiner Partnerin möglich wird, sich aus eventuell vorhandenen alten Beziehungsmustern zu lösen und ebenso zu lieben.

Natürlich laufe ich dabei Gefahr, dass das misbraucht wird - ist mir zuletzt auch passiert. Aber für mich ist das das Einzige was Sinn macht und ich gebe die Hoffnung nicht auf, eine Partnerin zu finden die ebenso denkt und fühlt.
*******olf Frau
2.449 Beiträge
******ion:
Ich behaupte, die einzige Form von Liebe, welcher einer absoluten Bedingungslosigkeit inne wohnen kann, ist die tiefe Liebe einer Mutter, die Ihr Baby hält.

Dem kann ich zustimmen!

An die bedingungslose Liebe zwischen zwei (oder mehr) erwachsenen Menschen glaube ich tatsächlich auch nicht, eine bedingungslose Liebe halte ich persönlich auch für nicht erstrebenswert, da ich da schon einen Hang zur Selbtaufgabe sehe.

Die Liebe sollte uns Menschen im Besten Fall dazu befähigen, über uns selbst im positiven Sinne hinauszuwachsen, unsere positiven Eigenschaften fördern und uns nicht in ein hilfloses und abhängiges Etwas verwndeln.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.