Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zum Thema
Bedingungslose Liebe in einer Beziehung?749
Ich habe eine grundlegende Frage, die mich schon lange beschäftigt…
zum Thema
Ist eine Beziehung (Partnerschaft) zu dritt möglich?95
Ich lese vermehrt Beiträge zum Thema "Beziehung zu dritt" und bin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist eine Beziehung ohne Bedingungen möglich?

****33n Mann
471 Beiträge
**********luete:

das heisst für mich, ich muss daran arbeiten zu lernen, meine Bedürfnisse/Bedingungen zurückzustellen, und damit zu leben, dass mein Partner sie nicht erfüllen kann/will und muss es akzeptieren, wenn mein Partner nicht auf meine Wünsche und Bedürfnisse eingeht.
für mich heißt es sich selbst erst mal zu akzeptieren. Seine Bedürfnisse zu akzeptieren. dann kann man mit dem Partner darüber kommunizieren. und dann , wenn dieser sie nicht erfüllen will, wird es heiß:
• Wie sehr will ich diese Beziehung?
• Sind meine Bedürfnisse so stark, dass ich sie trotzdem befriedigt haben möchte? Und warum habe ich die Bedürfnisse überhaupt? Sind sie wirklich "ich" ?
• Wie kann ein Kompromiss aussehen?
• Oder bin ich bereit die Konsequenzen zu tragen?

**********luete:

Absolute Akzeptanz heisst in dem Fall für mich Selbstaufgabe und nach den Vorgaben des Partners zu leben.
Das wäre dann eine Beziehung, an die / in der ich keine Bedingungen stelle.
Selbstaufgabe ist genau das Gegenteil von Akzeptanz. Selbstaufgabe heißt du akzeptierst deine Bedürfnisse nicht.

Bedingungslos Lieben heißt nicht Bedingungslos eine Beziehung führen.

**********luete:

Das heisst aber dann im Umkehrschluss, einer bekommt 100% von dem, was er möchte, der andere 0%. Ausser bei den Dingen, in denen sie sich einig sind.
Nö , das heißt es nicht. Keiner sagt ja du müsstest die Bedürfnisse deines Partners befriedigen.
Zu akzeptieren, dass der andere ein Bedürfnis hat, heißt ja nicht, dass ich es ihm befriedigen muss.
*******ooo Mann
527 Beiträge
Themenersteller 
100% Selbstaufgabe ist keine Basis!
Genau das ist es eben nicht. Es geht nicht um nachgeben und gewinnen oder durchsetzen. Ein noch höherer Wert in der Beziehung ist nämlich Gleichberechtigung, Offenheit und Ehrlichkeit. Also somit steht die Bedingungslosigkeit zwar sehr weit oben, aber es gibt wichtigeres. Wichtig ist nur, muss ich die Bedingung aussprechen? Warum muss ich sie aussprechen? Was genau steht hinter der Bedingung?
Egoismus, Angst, Besitzansprüche?
****33n Mann
471 Beiträge
*******ooo:
100% Selbstaufgabe ist keine Basis!
Ein noch höherer Wert in der Beziehung ist nämlich Gleichberechtigung, Offenheit und Ehrlichkeit.
Das sind vielleicht Deine Werte - da hat aber jeder seine eigenen Werte.

*******ooo:

Wichtig ist nur, muss ich die Bedingung aussprechen? Warum muss ich sie aussprechen? Was genau steht hinter der Bedingung?
Egoismus, Angst, Besitzansprüche?

stell Dir mal vor, du bist in einer Beziehung, die dich krank macht und runter zieht. Du wirst jeden Tag geschlagen.
Ist es dann Egoismus zu gehen? Ja vielleicht. Ist es Angst, ja vielleicht.

Klar kannst Du da drin bleiben und alles wegtranszendieren.
Da wäre mir aber meine Lebenszeit zu schade. und mein Leben zu wertvoll.
Ich möchte was anders.
Also habe ich Bedingungen an eine Beziehung. sie soll mich nähren, weiter bringen, wachsen lassen, erblühen lassen.
*******ooo Mann
527 Beiträge
Themenersteller 
Ja ist richtig
Ja, ganz ohne Bedingungen geht es nicht, das stimmt.

Wo ist aber die Grenze zu ziehen? Geht nur über Selbstreflekiton und Selbstbewusstsein des einzelnen.
Vielleicht
ist das eher hypothetisch gemeint?

**********luete:

...
Absolute Akzeptanz heisst in dem Fall für mich Selbstaufgabe und nach den Vorgaben des Partners zu leben. ...

Das wäre dann eine Beziehung, an die / in der ich keine Bedingungen stelle. ...

Das heisst aber dann im Umkehrschluss, ...
Ist das der richtige Weg?

ist das eher hypothetisch gemeint
****33n Mann
471 Beiträge
die Grenze zieht jeder selbst und als Paar zusammen.

wenn jeder für sich selbst ein stückweit geklärt ist und nicht ein ein co-abhängigkeit sind, ist das ein ganz normaler "Deal" zwischen zwei Erwachsenen Menschen..
*********rHexe Paar
881 Beiträge
Spannendes Thema:-)
Für mich hat Liebe erst mal nichts mit Bedingungen zu tun. „Ich liebe Dich nur, wenn Du...“ ist für mich der Tod der Liebe.
Eine Beziehung/Partnerschaft zu führen ist etwas völlig anderes. Da habe ich durchaus Ansprüche und Erwartungen.
Ich erwarte zum Beispiel durchaus, das meine Partnerin mich als sexuelles Wesen wahrnimmt und gern mit mir Sex hat. Wäre das nicht der Fall, kann ich sie zwar als Mensch lieben, die Basis für eine Beziehung wäre aber kaum gegeben.
Aus dieser Erwartung leite ich aber keinen Erfüllungsanspruch ab, nach dem Motto: Ich habe da ein Bedürfnis, also hast Du das zu befriedigen. Für meine Bedürfnisse bin ich selbst verantwortlich. Deren Erfüllung dem Partner aufzubürden, zerstört auf Dauer jede Beziehung...
Und die spannenden Momente sind die, wo sich zwei mit ihren Bedürfnissen treffen und sich diese gern selbst und gegenseitig erfüllen.
Das ist dann nicht nur Liebe, sondern Glück😊

LG Maik
****an Mann
1.801 Beiträge
**********luete:
das heisst für mich, ich muss daran arbeiten zu lernen, meine Bedürfnisse/Bedingungen zurückzustellen, und damit zu leben, dass mein Partner sie nicht erfüllen kann/will und muss es akzeptieren, wenn mein Partner nicht auf meine Wünsche und Bedürfnisse eingeht.

Absolute Akzeptanz heisst in dem Fall für mich Selbstaufgabe und nach den Vorgaben des Partners zu leben.
Das wäre dann eine Beziehung, an die / in der ich keine Bedingungen stelle.

Das heisst aber dann im Umkehrschluss, einer bekommt 100% von dem, was er möchte, der andere 0%. Ausser bei den Dingen, in denen sie sich einig sind.
Ist das der richtige Weg?

Ich sehe das nicht so. Die Bedingungslosigkeit ist für mich in keinster Weise eine Selbstaufgabe, sondern quasi eine Vorlage an meine Partnerin, sich nicht durch Zwänge und Forderungen meinerseits eingeschränkt fühlen zu müssen.

Das heißt aber nicht, dass ich mich mit allem abfinden würde, was sie tut. Denn ich gehe davon aus, dass meine Partnerin, die mich liebt, ebenso wie ich will dass wir uns gegenseitig gut tun. Führt also meine Bedingungslosigkeit dazu, dass die Beziehung einseitig auf meine Kosten verläuft, dann passt sie eben nicht zu mir.
Natürlich gehört dazu dann auch, ihr zu kommunizieren, wenn ich mit etwas nicht klar komme - schliesslich kann sie nicht hellsehen.

Aus meiner Sicht scheitern viele Beziehungen daran, dass beide zuviel Schutzmauern hochziehen und sich keiner zuerst aus der Deckung wagt. Mit der Bedingungslosigkeit stelle ich mich quasi ungeschützt ins Freie um meiner Partnerin zu ermöglichen, ihre Schutzwälle herunter zu fahren.
*******outh Frau
20 Beiträge
@Lilalotusblüte
Für mich ist Liebe und Beziehungen kein Tauschgeschäft.
Dass Gegenseitigkeit und Zugewandheit vorhanden sind setze ich voraus,auch dass beiderseits Gefühle vorhanden sind und diese zum Ausdruck gebracht werden. Darum geht es doch in der Partnerwahl unter anderem.
. Es gibt doch während der Anfänge der Beziehung Parameter, die schon stimmen sollten damit die Beziehung auch wachsen kann. Wenn einer nur nimmt bzw. der andere nur gibt läuft sicher etwas falsch und hat nix mit einer gesunden und Erwachsenen Beziehung zu tun.
Akzeptanz für Persönlichkeit und Art des anderen zähle ich ebenfalls zu den Grundvoraussetzungen zum Entstehen einer Bindung. .. wenn ich so viel inakzeptabel an ihm finde muss
*******outh Frau
20 Beiträge
Ich mich fragen warum ich überhaupt mit ihm zusammen bin.
Den anderen nach eigenen Wünschen formen zu wollen halte ich für falsch.
****54 Mann
3.850 Beiträge
****an:
Mit der Bedingungslosigkeit stelle ich mich quasi ungeschützt ins Freie um meiner Partnerin zu ermöglichen, ihre Schutzwälle herunter zu fahren.
Sehr aufopferungsvoll.
****an:
Denn ich gehe davon aus, dass meine Partnerin, [...] Führt also meine Bedingungslosigkeit dazu, dass die Beziehung einseitig auf meine Kosten verläuft, dann passt sie eben nicht zu mir.
Das hört sich allerdings weniger aufopferungsvoll an und zählt für meinen Begriffe unter dem Titel "Bedingungslose Beziehung" schon zu Doppelmoral. Da ist der Erwartungshorizont doch schon mit Kosten bepreist.
**********angis Mann
684 Beiträge
Bonjour
ja .... denn auch das ist ne Bedingung

... Sie muss zu mir passen...

Aus vielerlei Gründen

behaupte ich deshalb

Eine Beziehung an und für sich

ist schon eine Bedingung

... aber das ist doch auch nicht schlimm

... ich habe viele Bedingungen

Ich wüsste nicht warum Bedingungslosigkeit erstrebenswert wäre .... es sei denn, jemand verwechselt das einforderungslose Geben, z.B. von Liebe oder Nähe mit Bedingungslosigkeit

sonst hört sich das für mich nur zu oft

nach "Bessinungslosigkeit" an

ganz liebe Grüsse

Liebe ist für alle da

euer Herr M
draban:
Mit der Bedingungslosigkeit stelle ich mich quasi ungeschützt ins Freie um meiner Partnerin zu ermöglichen, ihre Schutzwälle herunter zu fahren.
Sehr aufopferungsvoll.

• ...solch Gedanken...durft ich kennenlernen.... und hab mich tatsächlich dadurch... mehr erkannt.

Eben dadurch , daß der Lebenserfahrenere... mir die Chance.gegeben hat ..ganz ohne Körperlichkeit .... meine seelische Entwicklung entfalten zu lassen.
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Die basics
von langfristigen Beziehungen sind materiell, und das Materielle bedarf der Absprachen:

Wer mietet die Wohnung und stellt die Kaution? Wer kauft die Wohnung/ das Haus (einer oder beide zusammen?) , Wer verdient wie viel und kann welche Beiträge leisten? , Wer zieht die Kinder auf und verdient in der Zeit weniger? Wie wird das ausgeglichen?

Wer pflegt die alten Eltern?

Und so weiter

Das hat jetzt alles nix mit "Liebe" und " Bedingungslosigkeit" zu tun,

aber total ausblenden geht halt nun auch nicht. Und ganz viele Menschen, die diesbezüglich materiell aneinander gebunden sind, bleiben beisammen, ohne sich noch zu lieben, weil es rein wirtschaftlich betrachtet vernünftiger erscheint.
Nun.... dann darf und soll der TE ...Single ...

bleiben....

Das ist die Lösung.... -Er darf sich bedingungslos lieben-
*********rHexe Paar
881 Beiträge
@Katzenfee
Ich habe so meine Zweifel, das das sein Ansinnen war...dauerhafte Selbstliebe und so...

Du willst nur wieder ärgern😉
Böses Mädchen...😜

LG Maik
Ich will niemanden ärgern.

Maik.... Nein....

Der TE ..stellt sich nur selbst ..diese Fragen.
****an Mann
1.801 Beiträge
****54:
****an:
Sehr aufopferungsvoll.

Aus meiner Sicht hat das eben nichts mit Aufopferung zu tun, aber Du kannst das für Dich natürlich gern so sehen.
Jetzt mein neuer Weg: Es gibt keine Bedingungen, Erwartungen und keinen Egoismus mehr. Es gibt nur noch Akzeptanz oder getrennte Wege.
Das Fundament ist Offenheit, Ehrlichkeit und Gerechtigkeit.

Akzeptanz oder getrennte Wege. Entweder.... oder. Also doch Bedingung.

Warum nicht Akzeptanz und gemeinsamer Weg?
*********lueck Mann
9.749 Beiträge
****aba:
Warum nicht Akzeptanz und gemeinsamer Weg?

Warum nicht Akzeptanz und getrennte Wege. Ich persönlich finde es nicht spannend... das andere Schrankwände bei mir einziehen. Getrennte Haushalte haben auch Vorteile...Rückzugsorte..u.ä.
*********lueck:
Catuaba:Warum nicht Akzeptanz und gemeinsamer Weg?
Warum nicht Akzeptanz und getrennte Wege. Ich persönlich finde es nicht spannend... das andere Schrankwände bei mir einziehen. Getrennte Haushalte haben auch Vorteile...Rückzugsorte..u.ä.

Absolut meine Meinung!

"und gemeinsamer Weg" bezog sich für mich nicht auf gemeinsame Räumlichkeiten.
Für den TE gab es nur die Möglichkeit entweder zusammen oder trennen (oder ich habe es falsch verstanden).

Für mich kann der Weg durchaus aus Akzeptanz und gemeinsamem Weg bestehen, unabhängig von einem gemeinsamen Dach über dem Kopf. Das klappt bei Fernbeziehungen auch oder bei Menschen, wo mindestens einer ein großes Bedürfnis nach einem eigenen kleinen Rückzugsort nur für sich alleine hat.

Vielleicht ist es so verständlicher?
********lack Frau
19.366 Beiträge
@****aba

Und manchmal muß man eben auch akzeptieren, wenn es keinen gemeinsamen Weg mehr gibt, egal ob man nun zusammen wohnt oder nicht.

WiB
wib
Ich habe nie etwas Anderes behauptet.
******eep Mann
902 Beiträge
Geht es hier ums definieren ....?
Besteht der Sinn der Ehe darin vom anderen glücklich gemacht zu werden?
Ist der andere verantwortlich für mein Glück? Sogar schuld wenn ich unglücklich bin?
Na dann bleib lieber Single und verschone andere mit dieser Erwartungshaltung.

Wenn du aber Glück teilen und anderen sogar zum Glück verhelfen möchtest ohne Gegenleistungen zu erwarten. Es dich glücklich macht wenn dein Partner glücklich ist, dann bist du durchaus Bindungsfähig.

Was die Bedingungen betrifft, so hinterfrage die Motive. Meist sind sie eigennützig und schränken nur einen ein.

Wenn du wirklich Bedienungslosigkeit erwartest: kannst du denn geben, was du forderst? Sei erst Mal ehrlich zu dir selbst und sieh dann mit realistischen Maßstäben was möglich ist.

Habe auch schon lila Wolken gesehen ......
als die Chemiefabrik brannte 😉
Jeder darf sich frei entfalten in allen Bereichen des Lebens.

Ist das möglich? Wie habt ihr das realisiert?
Wie sind eure Erfahrungen?

freie entfaltung...ohne den anderen zu belasten..bleibt eine hoffnung und ich wünsch te den erfolg

mich könnten schon schlechte tischmanieren abschrecken ..bei der entfaltung
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.