Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Bedingungslose Liebe in einer Beziehung?749
Ich habe eine grundlegende Frage, die mich schon lange beschäftigt…
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist eine Beziehung ohne Bedingungen möglich?

*******ooo Mann
527 Beiträge
Themenersteller 
Sorry, ich bin glücklich
Ich freue mich sehr über eure Fragen und über eure Meinung.

Aber nur mal so am Rande, ich bin glücklich. Wer einen Partner sucht um glücklich zu werden, der kann nicht bedingungslos lieben. Er muss ja regelrecht Bedingungen stellen. Ein Partner der glaubt er muss mich glücklich machen? Hä? Glück kommt von innen, Bedingungen kommen vom Partner.
*******ooo Mann
527 Beiträge
Themenersteller 
Kurze Erläuterung
Glück kommt von innen wie alle Gefühle. Dafür bin ich zuständig kein anderer.

Bedingungen kommen von außen.

Kann es sein, dass glückliche Menschen weniger Bedingungen aussprechen?
**2 Mann
6.233 Beiträge
Oder es ist genau andersherum

Menschen die sich Ihrer selbst und allem was sie angeht sehr bewusst sind, ihre Grenzen ausloteten, sich ihrer Wünsche und ihrer Möglichkeiten im klaren sind, leben glücklicher.

Ansprüche und nennen wir es ruhig Bedingungen an andere Menschen werden ruhiger, sicherer und natürlicher kommuniziert und ziehen ebensolche somit eher an, als diejenigen, die sich nicht klar sind was sie wirklich wollen und dies zudem auch nicht zu kommunizieren in der Lage sind.

Man muss erst gar nicht besondere Bedingungen aussprechen - der Gegenüber nimmt sie bereits wahr.

Das ist das Resonanz oder auch Spiegelgesetz.
*******ooo Mann
527 Beiträge
Themenersteller 
Absolut richtig
Das eine schließt das andere nicht aus, somit *100* Prozent meine Gedanken.
********weiz Mann
11.234 Beiträge
....Glück kommt von innen, Bedingungen kommen vom Partner

Bedingungen kommen nicht nur vom Partner, auch wir stellen Bedingungen auf.

In einem ganz weiten Sinn gibt es immer Bedingungen.
So bedingt ja allein, das wir uns diese Frage stellen schon unsere Existenz.
Man sollte schauen um was für Bedingungen es in welchem Kontext geht.

Dabei sollten wir anfangen mit einer "bedingungslosen positiven Wertschätzung".
Erst von uns selber, dann von unser Nächsten....
****an Mann
1.801 Beiträge
@Nurmalsooo
Hast Du denn immer noch Deine vier Affären aus dem März? *zwinker*
*******ooo Mann
527 Beiträge
Themenersteller 
Müsste wieder mal zählen
Meinst du jetzt nur die aus dem März oder soll ich auch die aus dem April oder aus dem Mai mit zählen? *haumichwech*
*******sh81 Frau
26 Beiträge
@draban
Was hat diese Frage bitte mit dem Thema zu tun?

Finde das unangebracht!

Dachte immer man könnte hier in den Threads vll doch sachlich über etwas diskutieren, aber leider driftet es hier sehr häufig ab 😑... SCHADE!
*******elle Frau
35.882 Beiträge
Wenn man mehrere Beziehungen gleichzeitig unterhält, geht es bestimmt doch nicht ganz ohne Bedingungen?

Zum Beispiel die Verteilung der Zeit, ist schon mal eine Bedingung.
Darf man über Nacht bleiben , oder eher nicht.
Muss man bekannt geben, dass man bei einer anderen ist , oder nicht.
Wissen alle Beteiligten von einander.
Dürfen die Damen auch andere Partner haben...
Verhütung, Safer Sex, Tests ...

Um nur einige zu nennen.

Daher ist diese Frage gar nicht mal so abwegig.
*******ooo Mann
527 Beiträge
Themenersteller 
Klar kann man auch da über Bedingungen sprechen
Aber wieviele Frauen ich regelmäßig treffe ist meine ganz persönliche Angelegenheit.

Eine Affäre ist eine heimliche Liebesbeziehung. Ich habe keine Affären. Darf mir ein fremder Mensch so etwas unterstellen, nur weil ich mich hier über bedingungslose Liebe unterhalten will?

Ich finde es etwas schade, wenn ein positiv-, konstruktiver Verlauf so plump unterbrochen wird.

Ich würde mir wünschen wir kommen zum Thema zurück!
**********angis Mann
684 Beiträge
eine Affaire
ist
mitnichten eine heimliche Liebesbeziehung

...
*******elle Frau
35.882 Beiträge
Nichts für ungut, habe ich selber eine Affaire.

Und da geht es eben nicht ohne Bedingungen.

Unterstellen oder verurteilen wollte ich nichts.
Und das habe ich auch nicht!
*******ooo Mann
527 Beiträge
Themenersteller 
Eine Affäre hat Bedingungen mehr als man glaubt
Eine Affäre könnte aus zwei Menschen bestehen.
Diese beiden verliebten haben jeweils einen Ehepartner und zwei Kinder.
Somit kann eine Affäre auf einem Schlag 6 unschuldige Menschen schwer verletzen.

WENN eine Bedingung dahinter steht!

"Wenn du mich betrügst verlasse ich dich"

"Wenn du mich belügst/hintergehst verlässe ich dich"

"Wenn du einen anderen liebst verlasse ich dich"

Wie müsste es in der Bedingungslosigkeit laufen?
Bevor man eine Affäre eingeht muss man es dem Partner mitteilen.
"Du, ich möchte Frau Müller von neben an fic....? Was meinst du dazu?
....
****an Mann
1.801 Beiträge
Also was jetzt?
*******ooo:
Eine Affäre ist eine heimliche Liebesbeziehung.

Oder

*******ooo:

Dann ist es ja keine heimliche Beziehung mehr....

Diese beiden verliebten haben jeweils einen Ehepartner und zwei Kinder.
Somit kann eine Affäre auf einem Schlag 6 unschuldige Menschen schwer verletzen.

Ich weiss jetzt nicht wieso da jeweils ein Ehepartner und zwei Kinder im Spiel sein müssen.
Ist auch egal denn sofern nur ein betrogener Partner im Spiel ist - weil heimliche Affäre - wird dieser verletzt.

Wie es in der Bedingungslosigkeit laufen könnte? Offene und ehrliche Kommunikation.

Für mich endet prinzipiell Bedingungslosigkeit dann wenn das von einem Partner angeboten wird und der andere es missbraucht weil er etwas tut von dem er weiss dass es den anderen verletzt. Dann wird für mich nämlich der Beziehung die Grundlage entzogen - dass sich beide Partner gegenseitig gut tun. Und mit dem Wegfall der Beziehungsgrundlage endet die Beziehung und damit erübrigt sich dann die Bedingungslosigkeit.
*******ious Mann
4 Beiträge
*******ooo:
Wie müsste es in der Bedingungslosigkeit laufen?
"Du, ich möchte Frau Müller von neben an fic....? Was meinst du dazu?
....

Nur zur Klärung; ...muss...mitteilen wäre ja ebenso eine Bedingung?! Ich hoffe doch da fehlt das Ironie-Schild *zwinker*
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Ja, ist es
*******ooo:
Klar kann man auch da über Bedingungen sprechen
Aber wieviele Frauen ich regelmäßig treffe ist meine ganz persönliche Angelegenheit.

.....
Ich würde mir wünschen wir kommen zum Thema zurück!

Wie viele Frauen Du regelmässig und nebeneinander her "triffst" ( was genau meinst Du mit dem Begriff "Treffen" ?) ist Deine persönliche Angelegenheit. Hast Du mit mehreren Frauen paralell SEX? Wissen sie voneinander, wenn ja: Ist es für sie O.K.? Oder bist Du hiding und verschweigst das?

Was hat ein promiskuitives Verhalten mit " Bedingungslosigkeit" zu tun, erkläre mir das mal!

Deine Botschaft ( weiss jetzt nicht, ob es eine "Bedingung" ist , ist doch eher die: Ich habe Angst vor Nähe, möchte mich nicht kommitten, und bin nicht beziehungsfähig" Und vögel einfach mal so phor mich hin. Ist es so? Eventuell habe ich dich auch missverstanden.

Womöglich meinst Du es anders, als es hier rüberkommt
****nga Frau
604 Beiträge
Bedingngslose Liebe
ich habe noch nicht alles gelesen und weiss nicht ob diese Anregung schon mal kam...

Aber geht bedingungslos Lieben immer unbedingt einher mit bedingungslos zusammen sein bzw. Zeit zu verbringen?

Ich kann einen Menschen lieben, so wie er ist. Mit all seinen Fehlern und Macken.
Aber nur weil ich aus gewissen Gründen (die jetzt mal dahin gestellt sind) meine Zeit oder mein Leben nicht mit diesem Menschen verbringen kann oder möchte ... liebe ich ihn doch nicht weniger.

Die Liebe ist Bedingungslos. Das zusammen sein, nicht unbedingt.

Nur weil man Differenzen hat und sich eventuell deswegen trennt, ändert das nicht immer etwas an der Liebe selbst.
Die Liebe an sich ist an keine Bedingungen geknüpft. Ich liebe - einfach - weil es so ist.

mal den Rest weiter lesen geh *sonne*
*******ooo Mann
527 Beiträge
Themenersteller 
Sehr schöner Ansatz 😀
Eine Beziehung ganz ohne Bedingungen ist wahrscheinlich nicht möglich.

Je nach dem ob ein Paar zusammen lebt oder nicht wird es auch gemeinsame Regeln geben.

Die Frage stellt sich nun, kann man Bedingungen und gemeinsame Regeln durch reden und selbstreflektion auf ein Minimum beschränken? Oder lassen wir unserem Egoismus, unseren Ängste und Zwänge freien Lauf.
*********eeker Mann
1.582 Beiträge
Mir ist bis jetzt nicht klar, was für dich da ein Minimum ist. So gar nicht. Wenn man gemeinsame Ziele hat, wird man automatisch auch Ansprüche an den anderen stellen. Wenn man sich zu nichts verpflichtet, wird man auch keine Ansprüche an den anderen haben, aber wieviel Beziehung ist das dann noch. Das klingt mir wirklich eher nach beziehungsunfähig. Mit Egoismus hat das auch gar nichts zu tun. Sogar eher mit dem Gegenteil. Ich finde deine Bedingung die Ansprüche auf ein Minimum zu reduzieren eigentlich sehr egoistisch. Erst recht, weil du sie mit Erfahrungen aus vorherigen Beziehungen begründest.

Solange du weiter um den heißen Brei herumredest und nicht konkret benennst, welche Ansprüche und Bedingungen du überwinden willst, wird die Diskussion sich weiter im Kreis drehen. Mit bedingungsloser Liebe hat das alles nichts zu tun. Maximal mit Selbstaufgabe, aber die ist gefährlich.
Wenn ich mich auf eine Beziehung einlasse, also auf eine Beziehung, ein voreinander bekundetes Miteinander, dann ist in der Regel doch schon ein ganzes Paket an Bedingungen abgearbeitet: Optik, Humor, Weltanschauung, Lebenseinstellung, intellektuelle Kompatibilität, sexuelle Passung usw.

Dann will ich doch den Menschen, so, wie er ist, weil er das verkörpert, was ich will. Umgekehrt natürlich auch.
Die Akzeptanz des Gegenüber ist zu dem Zeitpunkt da und 100%.
 Und ich geh mal davon aus, dass er sich tatsächlich gibt und handelt, wie er ist und nicht in eine Rolle schlüpft, damit es passen könnte, die er aber nicht lange durchhält.

Dann zu sagen: wir haben zwar eine Beziehung, aber wir erwarten nichts voneinander? Oder wir erwarten ein Minimum? Was ist ein Minimum in einer Beziehung?
Etwas, das einen AbundanBeischlafpartner man gerade noch abgrenzt zum aktuellen Konstrukt?
Das dürfte sehr individuell sein.

ICH erwarte zB von einer Beziehung Wertschätzung. Beinhaltet ua nicht belogen zu werden, meine Empfindungen bei Entscheidungen zu berücksichtigen (bzw sie zu hinterfragen, wenn nicht bekannt), mich mitzunehmen in der persönlichen Entwicklung in der Form, dass mit mir darüber kommuniziert wird und ich nicht vor vollendete Tatsachen gestellt werde, dass ich der Ansprechpartner bin, wenn es gefühlt irgendwie hakt in der Beziehung, dass ich wichtig bin. Wichtig genug, um das alles tun zu wollen.
Das ist eine ganze Menge...und m e i n ganz individuelles Minimum.

Bedingungen wie in einem deiner ersten Beiträge
• wenn du mich liebst, dann...
• du musst auf jede Nachricht sofort antworten...
halte ich für Pipifax. Das sind mE keine Bedingungen und Erwartungen, sondern  Ausdruck von einem Gefühl, in der Wahrnehmung des Partners wohl verloren gegangen zu sein und einen Beweis einzufordern, dass dem nicht so ist.
Das dann derart als Bedingung zu formulieren, statt miteinander über Missempfinden zu reden und zu reflektieren, woran es liegt, halte ich schlicht für unerwachsen.

Eine Partnerschaft eingehen sollte nur der, der bereit ist, Partner zu sein. Dazu wird ja zum Glück keiner gezwungen.
*******ooo Mann
527 Beiträge
Themenersteller 
Ja verstehe ich
Die Bedingungen die für das Zustandekommen einer Beziehung die Grundlage bilden meine ich nicht.

Es geht mir eher um reden austauschen und dann Bedingungen stellen. Also Bedingungen die in einem späteren Stadium der Beziehung erst entstehen. Sie entstehen durch missempfindungen und es stehen Gefühle dahinter, richtig.
Wer sollte aber reflektieren?
a) der die negativen Gefühle hat?
b) der die Gefühle durch sein Verhalten auslöst?

Ist muss das Verhalten geändert werden durch neue Bedingungen oder Regeln. Oder sollte man an den Gefühlen arbeiten.
Sollte der eine auf Bedingungen eingehen? Oder der andere seine Gefühle hinterfragen und ändern?
Es klingt so s/w und so ist keine Beziehung. Jedenfalls keine gute (nach meinen Maßstäben und Erwartungen).
Denn dann fehlt die Augenhöhe.

Beziehung ist Dialog, immer wieder, Standortbestimmung, schauen, wo der Partner ist, aufmerksam füreinander sein.
Eine Atmosphäre schaffen, in der man sich zu j e d e m Thema dem anderen öffnen kann.
Das ist die Vorarbeit. Für alle Beteiligten, da ist keiner aus der Pflicht.

Und das ist die Basis, Missempfindungen anzusprechen. Dabei ernst genommen zu werden. Die andere Seite anzuhören. Einen Kompromiss zu finden (oder eine Lösung), überhaupt bereit zu sein, danach zu suchen. Aufeinander zu gehen. Nicht: der eine tut, der andere lässt.
Im Grunde in der Beziehung den nächsten Entwicklungsschritt zu tun. Gemeinsam.

Es gibt nicht immer Kompromisse. Jeder hat Grenzen, über die er nicht gehen kann, bei deren Verletzung ihm ein Fortführen der Beziehung nicht möglich ist (dem Partner fremde Haut gönnen ist so ein Beispiel). Das ist dann eben so und da kann es tatsächlich s/w werden. Wenn sich der eine für Bedürfnis oder die Beziehung entscheiden muss.
jeder stellt Bedingungen. Selbst bedingungslose Liebe Kindern gegenüber werden irgendwann mit Bedingungen verknüpft, weil das nun mal menschlich ist.
Mir persönlich wäre bedingungslose Liebe viel zu langweilig. Denn jeder Mensch ändert sich im Laufe der Zeit, mal sind es Kleinigkeiten und dann eben auch lebensverändernd zB. Krankheit
Selbst täglich sind wir schwankend in unseren Emotionen und daraus entstehen Erwartungen an den Partner oder das Umfeld, die gestern vielleicht gar kein Thema waren und morgen schon wieder nicht mehr sind.
Ich würde sagen ein Leben und Leben lassen kommt vlt. noch am ehesten hin.
*******ooo Mann
527 Beiträge
Themenersteller 
Kurze Definition
Beziehungen haben sowohl Regeln als auch Bedingungen. Ganz ohne geht es wohl kaum.

Regeln .= Regeln sind Grenzen die beide gemeinsam festlegen.

Bedingungen = Bedingungen stellt der eine Partner dem anderen. Wenn er die Bedingung nicht erfüllt kann die Beziehung nicht weiter geführt werden.

So habe ich es zumindest verstanden.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Eine Bedingung ist eine Voraussetzung ohne die die Beziehung nicht zustande kommt oder nicht bestehen bleibt. Ob man sie formuliert oder ob sie einem überhaupt bewusst ist ist dabei völlig gleichgültig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.