Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Bedingungslose Liebe in einer Beziehung?749
Ich habe eine grundlegende Frage, die mich schon lange beschäftigt…
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist eine Beziehung ohne Bedingungen möglich?

*********rHexe Paar
881 Beiträge
@Ironi_e_Muss
Eine funktionierende Partnerschaft macht sich keine Gedanken und muss sich keine Gedanken über Bedingungen machen!
Sehe ich völlig anders!

Beispiel: Sie hat einen Kinderwunsch. Ihr Lebensplan ist es, eine Familie zu gründen.
Er will keine Kinder. Sein Lebensplan ist es, ein möglichst unabhängiges Leben zu führen und viel von der Welt zu sehen.
Die beiden können sich mit Sicherheit ineinander verlieben und auch eine schöne Zeit miteinander verbringen. Es wird aber unweigerlicht der Zeitpunkt kommen, an dem die unterschiedlichen Lebenspläne zu einem Konflikt führen, an dem die Beziehung scheitert. Besser wäre es also, diese ‚Bedingungen‘ vorher zu klären.
Im Falle, wo dies nicht passiert, beginnen dann früher oder später die Umerziehungsmaßnahmen: Sie versucht ihn auf den Familienkurs zu lenken, er versucht sie für sein Lebensmodell zu begeistern...
Und dann sind wir beim Nörgeln über Zahnpastatuben und die richtige Lage der Messer im Besteckkasten...

LG Maik
Maik, du bringst es auf den Punkt. Ich möchte allerdings hinzufügen, dass sich ein Kinderwunsch auch entwickeln kann! Auch wenn der Partner zum Zeitpunkt als man sich füreinander entschieden hatte, diesen Kinderwunsch noch nicht hatte.

Gerade bei Frauen wo vieles der Evolution, der Biologie im Sinne von Hormonen und ihrer Umwelt (Freunde und Freundinnen mit Nachwuchs) geschuldet ist, sollten diese Punkte berücksichtigt werden.

Kinderwunsch ist ein schwieriges Themengebiet wo die o.g. Faktoren wichtige Rollen einnehmen!

Deshalb sollte hierzu vielleicht ein anderer Beitrag eröffnet werden.
lieber Maik

Besser wäre es also, diese ‚Bedingungen‘ vorher zu klären.

• wurde ja hier auch schon mal angedeutet ...

und erst ,wenn diese Bedingungen vollends harmonieren ...darf es losgehen mit Gefühl...? Naja Du sagtest "vorher".. *neck* ..lach..
Solch Bedingungs und Abgleichlisten .. sind mir schon oft begegnet...

der Höhepunkt solch einer Fragerei war dann :

magst Du schwarze Oliven ?
-ja

Oh ..Gott-sei-Dank...meine Ex mochte die nämlich garnicht.

Tja....lala...
und plötzlich wird genörgelt
Ich bin mir nicht sicher, ob hier überhaupt von Beziehungen die Rede ist. Statt dessen habe ich den Eindruck, dass bei den und den Bedingungen, die vorliegen, ein Goldbarren gekauft und in den Tresor gepackt wird.

Eine Beziehung lebt . Und wer dem Leben seine Entwicklung - auch unerwartete oder unerwünschte - verweigert und Neues, Plötzliches von vorn herein aus schließt/ausschließen möchte, redet mMn in dem Zusammenhang nicht von einer Beziehung .
*********rHexe Paar
881 Beiträge
...darf es losgehen?
Liebe Katzenfee,

Natürlich müssen erst alle Checklisten abgearbeitet sein, bevor der rote Knopf gedrückt wird...die schwarzen Oliven muß ich dringend auf meiner Liste ergänzen...völlig vergessen😂
Gefühle und Kennenlernen schließen sich doch nicht aus. Da merkt man dann, ob es passt. Und zumindest bei mir kam dann dieser magische Moment, wo mir völlig klar war: Die ist es. Die oder keine. Das war nach 3 Monaten. Da wußten wir aber auch beide, das wir in die gleiche Richtung gucken, und das wir nicht unser Leben träumen, sondern unsere Träume leben wollen. Das kann schnell gehen, wenn es passt und beide wissen, was sie wollen.

LG Maik
lach... nimms mir nicht krumm...aber ich glaub ,Du hast verstanden wie ichs mein.

• und Danke für Deine magische Ergänzung... ,denn ohne die funktionierts sowieso nicht .Wenn beide diese spüren ..et voila im spanischen.. perfetto im italienischen... *zwinker* .
und das nörgeln nach 2 Jahren.... blöd ..aber da hat ein Menschlein indirekt angekündigt : Wir passen nicht !.

Beide haben vorab aber eingewilligt .

Nörgeln ..da gibt es ebenso verschiedene Gründe

-..der Nörgler hat noch nicht gelernt seinen eigenen Stress ( Arbeit,Freunde,Familie )..gepflegt kommunikativ zu äussern..-mein Tag war ungut..gib mir 20 Minuten Zeit ,dann erzähl ich-..

• Der Nörgelempfänger übersieht tatsächlich nach mehrfachem bitten...den Müllbeutel ( der vor der Haustür liegt und gekonnt ignoriert wird )

und ebenfalls etc.
*******ooo Mann
527 Beiträge
Themenersteller 
Muss mal bisschen provokant sein
Wenn ich es richtig verstanden habe:
"Wenn wer nörgelt gibt es andere größere Probleme in der Beziehung die man unbedingt besprechen muss, Nörglern ist ein Zeichen da stimmt was nicht. Wir haben Redebedarf."
Warum kann der Nörgler nicht gleich reden? Warum muss er erst rumnörgeln?

Wenn es um der Müll geht ist nörgeln ok? Es liegt ein triftiger Grund fürs nörgeln vor, somit ist nörgeln aus Sicht des Nörglers berechtigt. Dann ist es grundsätzlich immer berechtigt?

Hier meine wichtigste Frage:
Nörgelt bei euch nur einer oder nörgeln beide am anderen rum?
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Ist nörgeln immer gleich nörgeln? Wenn man etwas miteinander vereinbart hat, der eine ständig den von ihm übernommenen Aufgaben nicht nachkommt und der andere ihn daran erinnert - ist das schon nörgeln?
Bist nicht provokant.... *nein*

• aber es war ein Thema in Deiner Beziehung / nörgeln...umerziehungsversuche. ( Vergangenheit )

Und jetzt ... Du 2x ..geschiedener....mehrfach Beziehungserfahrener..nicht mehr Teenagermensch ... kramst mal ein wenig in Dir selbst rum.
**********luete Frau
637 Beiträge
warum bringt der Nörgler den Müll nicht selber weg und bittet den andern darum, es zu tun?
Das würde eine Menge Stress ersparen.
Nörgelt bei euch nur einer oder nörgeln beide am anderen rum?

• ich hab 1x in einer vergangenen Beziehung genörgelt....- ich war überlastet - der andere hat das erkannt und ich dieses unnötige danach .durch ihn .

• nach gefühlt 120 x könntest Du bitte den Müll mitnehmen in meiner Ehe...war ich dann mal nörgelig.Völlig legitim.Und so blieb der Müll vor der Haustür liegen *mrgreen* .
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Kann man machen. Habe ich in meiner letzten Beziehung tatsächlich auch so gemacht. Weil meine Bitten nie zu dem geführt haben was ich erwartet hätte. Entweder es wurde gar nicht gemacht, definitiv falsch oder es war nachher kaputt. Klingt übertrieben, war aber so *zwinker* Ich habe schlussendlich fast alles selbst gemacht. Was dann zu dem Genörgel führte, ich würde ihm ja gar nichts zutrauen ... *zwinker*
Frau Lila....wenn jemand zu den Mülltonnen wandert ...ist es doch nicht schwer einen Müllbeutel mitzunehmen ?

Glaub ich nicht...

So 1x im Monat...geht das schon...oder ?
*******ooo Mann
527 Beiträge
Themenersteller 
Wenn beide was vereinbart haben, ok
Frage mich wenn man etwas verspricht und hält es nicht ein, was ist das?
Würde man zum Versprechen genötigt? Will man es vielleicht garnicht?
Oder hält man grundsätzlich versprechen nicht ein.

Was ist wenn nach dem, Müll das nächste und das nächste und das nächste .... Anliegen folgt?
*******ooo Mann
527 Beiträge
Themenersteller 
Cindide
In deiner letzten Beziehung hast meistens du genörgelt.

Wer hat die Beziehung dann beendet?

Ist es nicht meist der Nörgler?
Nun solche Alltagsdinge sollten Hand in Hand gehen.

Und ich hatte immer ein Bitte in meinem könntest Du,würdest Du....Satz.
*******ooo Mann
527 Beiträge
Themenersteller 
Gab mal eine Studie über die Liebe
Ich bin bei google mal über eine Studie gestolpert. Weil ich den Unterschied zwischen Liebe und Verliebtheit wissen wollte.

Die haben 30 Kriterien erstellt, die man zwischen 1-10 bewerten könnte. Dann gab es Umfragen und Tests.

Was kam unter anderen dabei raus?
Wenn ein Mensch verliebt ist sind die Erwartungen an einem selbst höher als an den Partner.

Wird aus dem verliebt sein, Liebe, steigen die Erwartungen. Nicht genug sie stiegen höher als die Erwartungen an sich selbst. Die Probanden erwarten mehr Lreue, mehr Ehrlichkeit, mehr Liebe, mehr Rücksichtnahme. Als sie selbst bereit waren zu geben.
Das ist doch krank!
*******ooo Mann
527 Beiträge
Themenersteller 
Treue
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
*******ooo:
Cindide
In deiner letzten Beziehung hast meistens du genörgelt.

Wer hat die Beziehung dann beendet?

Ist es nicht meist der Nörgler?

Die Frage ist immer noch offen was Nörgeln eigentlich bedeutet ... ich gebe mal ein Beispiel, was uns die ganzen Jahre immer begleitet hat.

Wenn wir irgendwo essen bestellt haben und er das abgeholt hat hat so gut wie immer etwas von meinem Essen gefehlt - fast jedes mal und das war insgesamt über die Jahre nicht selten. Nicht ein einziges mal ist er in all den Jahren auf die Idee gekommen, beim Abholen einen Blick in die Tüte zu werfen und zu kontrollieren ob alles was bestellt wurde auch da ist - wirklich kein einziges mal. Ist das schon nörgeln wenn ich dann hinterher feststelle dass ein Teil nicht dabei ist? Soll ich dann lügen oder so tun als wäre alles da damit nicht der Eindruck entsteht, ich würde nörgeln? Und es geht nicht darum dass ich dann ein großes Aufhebens darüber gemacht hätte, allein die Feststellung dass die zusätzlich bestellte Sauce oder was auch immer das jeweils war nicht dabei war reichte dann schon ...

Klar kann man sagen, ich hätte es dann lieber selbst abholen sollen. Hab ich auch gemacht wenn es ging. Meist hatte ich aber noch genügend mit all den Sachen zu tun die ich ohnehin schon lieber freiwillig selbst gemacht habe ...
Ich erwarte Treue, Ehrlichkeit, Liebe und Rücksichtnahme.

Bin ich jetzt krank? *angsthab*
Herr Nurmalsooo...

Irgendwie empfind ich Dich so ..zwischen den Stühlen..

*nixweiss* .. Unrund ..
*********rHexe Paar
881 Beiträge
Der Müll und der Rest...
Was ist wenn nach dem, Müll das nächste und das nächste und das nächste .... Anliegen folgt?
Ich gehe jetzt mal von einem gemeinsamen Hausstand aus: Dann ist der Sack vor der Tür mein Müll. Also bringe ich den weg. Natürlich könnte ich ihn auch auskippen und nachzählen, ob tatsächlich mehr Müll von mir als von ihr drin ist...oder von den Kids. Dann müßte ich natürlich mein Veto einlegen und auf das maximale Verursacherprinzip pochen...
Echt jetzt? Sind das tatsächlich Beziehungsprobleme?
Man teilt sich die Aufgaben auf...und ja, beim Staubwischen bin ich der Schlunz. Beim Wäsche falten ist es sie...gleicht sich aus😉

LG Maik
********weiz Mann
11.234 Beiträge
jein

Es ist meines Erachtens nicht die Liebe an und für sich die die Erwartungen steigen lässt sondern eher die Verbindlichkeit, die Grundlagen in einer Beziehung. Jede Beziehung braucht eine ausgesprochene oder auch stillschweigende Grundlagenvereinbarung. Wäre es die Liebe, handelte es sich um eine bedingte Liebe. Ich liebe dich nur, wenn du....

In der Verliebtheit ist man im "Geben-Modus", die Frage ist wie lange hält man das durch.
Entsteht daraus eine Beziehung sollte Nehmen und Geben ausgeglichen sein. Durch die Subjektivität der eigenen Einschätzung, wird daraus jedoch leicht mal ein mehr "Fordern als Geben".
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.