Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Bedingungslose Liebe in einer Beziehung?749
Ich habe eine grundlegende Frage, die mich schon lange beschäftigt…
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist eine Beziehung ohne Bedingungen möglich?

*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Im Grunde hast du deine eigene Frage ja auch schon selbst beantwortet in deinem EP. Nach deinen beiden Beziehungsbeispielen war ja immer einer von beiden 'bedingungslos' - also muss das offenbar gehen. Nach vielem Hin und Her hat sich nun herausgestellt dass es eigentlich nicht um Bedingungen geht sondern um eine gewisse Unzufriedenheit die sich in Kritik äußert.

Betrachtet man das von der Seite sieht es schon wieder anders aus. Klar kann es vorkommen dass einer von beiden in der Beziehung wie sie ist grundsätzlich zufrieden ist und nichts auszusetzen hat, der andere aber nicht. Ist es nun fair zu sagen, dass der, der nicht zufrieden ist, entweder die Klappe halten oder gehen sollte um den der zufrieden ist nicht zu stören? Was für eine Art Liebe ist das wenn man selbst zufrieden ist und nicht merkt dass der Andere, den man vermeintlich liebt, es nicht ist? Wenn man dann erwartet dass der 'geliebte' Mensch einen in der eigenen Zufriedenheit doch bitte nicht stören möge weil man selbst gerade gar keine Unzufriedenheit bei sich selbst spürt?

Sicher gibt es auch Menschen die mit überhaupt nichts zufrieden sein können, aber ich denke nicht dass es sich dabei um die Mehrheit handelt ...
Du würdest lachen lieber Maik

könnte ich ihn auch auskippen und nachzählen, ob tatsächlich mehr Müll von mir als von ihr drin ist...oder von den Kids.

*floet*
*******ooo Mann
527 Beiträge
Themenersteller 
Maik
Du sprichst über Regeln im Zusammenleben.
Die werden gemeinsam getroffen und dann eingehalten, Punkt.
*******ooo:
Maik

*nachdenk*
****IN Frau
421 Beiträge
Warum gibt es dann Probleme mit dem Müll?
Weil du (TE) ihn immer vergisst?
*********rHexe Paar
881 Beiträge
@Nurmalsooo
Eben. Wo ist dann das Problem?
Wenn ein Partner mit einer Regeländerung um die Ecke kommt, dann wird das verhandelt. Da kann ja jeder auch Stop sagen und sich abgrenzen.
Bedingungslosigkeit würde in dem Zusammenhang bedeuten: An keinen der Partner wird eine Anforderung, Bitte oder Wunsch herangetragen. Jeder pröddelt, wie er meint. Praktisch bedeutet das: Der Partner mit der geringeren Chaostoleranz hat den Hausmeister- und Putzjob...

LG Maik
Maik

Über was denn sonst? Das Thema Bedingungen scheint ja durch zu sein....jetzt sind wir beim Nörgeln angekommen....

TE: nenn uns doch bitte mal ein praktisches Beispiel, was Du unter Nörgeln verstehst....so kommen wir hier Alle doch nicht weiter.

Maik

Beziehungen verändern sich....da einem starren Regelwerk festzuhalten halte ich für mehr als beziehungsfördernd. Beziehungen sind verhandelbar, demnach können/müssen auch Regeln oder Grenzen verschoben werden.
Maik
uuups...zwei Doofe *hi5*

Sorry, gerade im vorherigen Beitrag einen Fehlerteufel verfasst.

Es sollte heissen: halte ich nicht für sonderlich beziehungsfördernd.
nörgelnde Umerziehversuche .. das würde mich auch interessieren , was Du Herr TE damit genau meinst.
Deine Kindheit hat dich wohl so geprägt lieber Te .

Haben dir deine Eltern so vermittelt das es zwischen Mann und Frau solche Dienstleistungen abzuleisten wäre ?

Klare Linien nicht links und rechts gucken ?
Das Leben nur in schwarz / weiß geführt .

Einmal etwas beschlossen darf nicht geändert werden ?

Zählst du die Blätter der klorolle was täglich verbraucht wird auch nach ?

Sex an bestimmten Tagen und Uhrzeit mit genau dem Angebot was vereinbart wurde ?

Für mich hast du irgendwie Angst dich richtig auszuleben .

Du meinst musst kontrollieren und kontrolliert werden ..

Hast du Kinder ?

Eine Beziehung / Partnerschaft / Ehe reift mit den Jahren immer wieder zusammen .
Jeder Mensch verändert sich in Phasen des Zusammenseins .
Manche Dinge die toll waren verblassen manchmal ..
Neue kommen dazu weil sie ins heute passen ..
Veränderungen sind oft sehr schön bringen neues für beide Seiten ..
Gleichstand ist oft der tot einer Partnerschaft ..

Für mich ist eine Partnerschaft ein geben und nehmen .
Toleranz , Absprachen , Offenheit , nicht einengen , gemeinsam den Haushalt zu führen , einfach Verständnis zuhaben wenn mal nicht alles so klappt ..
Von treue / liebe / ehrlichkeit sind Grundvoraussetzungen ohne die besteht eine Partnerschaft nicht .
Die bringt doch jeder mit .

Perfektheit in der Beziehung ist für mich Stress . Alles nur nach Chema f lähmt einfach das spontane ..

Klar hat jeder seine Aufgaben die ihn liegen .. aber es kann auch mal versucht werden zu tauschen .

Wäre man alleine muss man auch Dinge machen welche man sonst nicht will . Oder bleibt es dann liegen ?
*******ooo Mann
527 Beiträge
Themenersteller 
Glückskeks
Ich finde deine Unterstellungen einfach nur unverschämt. *sorry*
Magst Du .. denn ein Beispiel nennen ?

abseits von Haushaltsaufteilungen...-denn darum gehts Dir vermutlich weniger-..
Mutmaßung mehr nicht .
Wenn man sich deine Texte durch dein Thema durchliest .

Das man so glücklich wäre in einer Partnerschaft ..
was du alles möchtest ..
oder auch nicht möchtest ..

Wie gesagt für mich liest sich das so .
Sowie das du mit dir selbst nicht im reinen bist.

Aber sicherlich täusche ich mich .

Kenne dich nicht , aber irgendwie ein Puzzle was sich so zusammen setzt .
Sorry .
Catuaba:
Deine Interpretation gehen weit weit am Ziel vorbei.

Glückskeks
Ich finde deine Unterstellungen einfach nur unverschämt. *sorry*

Wie oft ist jetzt schon von Usern nach einem konkreten Beispiel gefragt worden?

katzenfee:
Magst Du .. denn ein Beispiel nennen ?

Es kann doch nicht nur an meiner Haarfarbe liegen, dass ich es nicht verstehe *nixweiss*
Herr TE nimm Dir eine Auszeit...und geh mal in Dich...

ansonsten... eine putzfee...für alle
oder getrennte Wohnbereiche..
*******ooo Mann
527 Beiträge
Themenersteller 
Katzenfee
Ich bin Single, wohne alleine, kann kochen, bügeln, waschen. Ich hab ne Putzfrau und eine ordentliche aufgeräumte Wohnung. Alles passt.

In meiner Ehe hab ich auch gekocht, meine Hemden gebügelt und den Müll runter gebracht, Spülmaschine ausräumen einräumen. Auch ne Putzfrau hatten wir in der Ehe. Diese Problemchen hatten wir nicht.
Das glaub ich Dir... Herr Nurmalsooo..

und ich respektier ,daß Du kein Beispiel nennen magst.
*******ooo Mann
527 Beiträge
Themenersteller 
Was bringen denn Beispiele?
Ihr wisst doch was rumnörgeln ist. Ich stelle mir ja nur die Frage ob ich das wirklich brauche? Ich hab doch auch nicht genörgelt, ich hab die Nörgellady auch genommen wie sie war. Wir hatten sogar einen Paar Therapeuten der und beim Reden half. also hatten wir proffesionelle Hilfe. Auch am reden kann es nicht gelegen haben.

Ich will aber nicht meine Beziehung hier aufarbeiten. Ich will in die Zukunft schauen und werde den unzufriedenen Dauernörglern aus dem Weg gehen.
******fee:

Ich enge meinen Partner nicht ein. Er engt mich nicht ein. Wir sind frei in uns.

am besten.

Das geht vermutlich nur ,wenn 2 sich mit einer ähnlichen Lebenseinstellung begegnet sind oder begegnen.

Zumindest durfte ich solch eine harmonische Erfahrung schon mal erleben.

Das Wort 'harmonisch' in einer Partnerschaft löst bei mir Skepsis-Brechreiz aus *g*

Warum? Weil ganz oft Harmonie mit 'stets einer Meinung sein' / 'nie diskutieren' / 'nie sein eigenes Ding machen' / etc. gleich gesetzt wird. Und DAS ist es für mich, für uns definitiv nicht.

Also Harmonie ist für mich kein Ziel.

Zufriedenheit. Ganz selbst sein. Beieinander sein. Miteinander sein. Sich begleiten. Sich begleiten lassen. Mit dem anderen gehen.

Wenn ich das so schreibe, merke ich, wie doll das klingt. Das mag so wirken, so sein. Doch ist es genau so, wie formuliert.

Ist das immer einfach? Nö.
Ist das schwer und unpraktisch? Nö.
Lohnt es sich? Ja, jeden einzelnen Tag, jede Stunde, jede Minute.

Nur so geht es für mich, für uns. Nur so will ich es. Nur so will ich ein UNS.

*my2cents*
Ok...

nörgeln = 1x im Monat Müll rausbringen ?

Therapeut .. auch noch.Puh..Ok.

Na dann ... *knicks* ..Alles Gute für Dich
Na, dann hast du dir dich doch schon die Lösung, Nurmalsoooo *top*
Das Wort 'harmonisch' in einer Partnerschaft löst bei mir Skepsis-Brechreiz aus *g*

• huch...das ist schlimm..
katzenfee, alles halb so wild *zwinker* Wollte nur untermauern, dass ich diese rosa-Brille-heidedei-Auslegung von 'harmonisch' nicht meine :-):-)
Nun rosa-brille ist nicht mehr ganz mein's
( schade eigentlich )

Aber auf HARMONIE steh ich ! *mrgreen*

Soll ichs wiederholen...?...lach
*ggg*

Rosa-Brille mit Hirn ist ok, finde ich. Will meinen, eins weiß ganz genau um die guten wie die schlechten Seiten. Nur gibt es eben rosarote Momente der innigen Liebe. Und die sind soooooooo schön *love3*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.