@mutabor
[QUOTE]aber die frage stellt sich doch wirklich, warum es diese paint in black menschen gibt. wo ihre intension, ihre genugtun aus dieser denkart herrührt...[/QUOTE]
Ehrlich gesagt, stellt sich für mich noch eine zweite Frage.
Die Frage, die sich mir stellt, ist warum es andere Menschen gibt, die so allergisch auf subjektiv pessimistische Weltanschauungen reagieren.
Wenn wir jetzt schon den Prügel der Psychoanalyse auspacken, dann würde ich gerne anmerken, daß solches Verhalten wohl auch seine Ursachen hat.
Könnte das vielleicht eine Überkompensation sein? Ist sich da jemand unbewußt im Klaren darüber, daß sein Verhalten zwar zur Befriedigung seiner Bedürfnisse bestens geeigent, aber im Makro-Maßstab destruktiv ist?
Daran will man natürlich nicht erinnert werden; denn wenn man eingehend darüber nachdenkt, würde man wohl oder übel zu der Schlußfolgerung kommen, daß Triebbefriedigung auf Kosten anderer ein inakzeptables Verhalten ist. Das wiederum würde zu einem Gewissenskonflikt und in der Konsequenz zu einer Einschränkung des Lebensstandards führen.. und das wollen wir doch nicht, oder?
Was ich auch sehr hübsch finde ist übrigens Folgendes:
[QUOTE]vllt liegt es daran, das die glas halb voll menschen aktiv an der situation etwas ändern, die sie stört...[/QUOTE]
Das sind dann meistens die Menschen, die gerade soviel Helfen, daß es ihnen selbst nicht weh tut.
Sie kaufen dann gerade so viele "fair trade" Produkte, daß ihr Lebensstil nicht im Geringsten leidet, spenden jedesmal zwei Euro wenn ein Spendenaufruf kommt und behaupten jetzt, sie seien aktiv und hätten etwas zum Positiven verändert.
Natürlich ist die prekäre Situation wo-auch-immer objektiv nach wie vor dieselbe.
Die einzige nachweisbare Veränderung ist, komischer Weise, daß der "halb-voll-Mensch" jetzt mächtig stolz auf sich ist und sich einreden kann, er hätte was getan, und wäre deshalb besser als der "halb-leer-Mensch" (der vermutlich genau das selbe tut), während er ihm umgekehrt vorwirft er würde sich nicht engagieren und sei ein "Waschlappen". (Weiß der Teufel wie das jetzt in die Gleichung geraten ist, aber Logik wird im Zweifelsfall überbewertet, n'est-ce pas?)
Das ist, was ich Ironie nenne.
Ich persönlich würde das Wort "Handlungsaktivität" zum Unwort des Jahres machen. Übrigens nicht nur dieses Jahr.
Es wird nämlich nicht nur von dir benutzt um zu suggerieren, daß Problemanalyse ein falscher Ansatz ist, während sie tatsächlich die Grundlage des Handelns bilden sollte.
Aber damit gibt es die schon erwähnten Probleme: Wenn ich ein Problem analysiere (zum Beispiel die ungerechte Ressourcenverteilung zwischen Erster und Dritter Welt), dann komme ich zu sinnvollen Lösungsansätzen (Umverteilung der Ressourcen, uneingeschränkter Marktzugang für Drittweltländer, etc.) und die bedeuten unter Umständen eine Einbuße an Lebensqualität für uns.
Und das wollen wir ja nicht, oder? Also schreiben wir uns "Handlungsaktivität" auf unsere Banner, schwenken sie wild umher, spenden 2 Euro und behaupten jetzt hätten wir etwas Gutes getan, während wir weiter munter Rohstoffe klauen und landwirtschaftliche Produkte zu von uns bestimmten Niedrigstpreisen einkaufen, während die Bauern, die sie angebaut haben, hungern.
Ich weiß ja, der erste Impuls ist jetzt zu schreien: Sie müßten sie ja nicht verkaufen! Aber glücklicher Weise haben all diese Länder ja noch Schulden bei uns und brauchen für die Deckung der Zinsen Devisen (an Rückzahlung der Schulden selbst ist nicht zu denken - aber das ist uns eigentlich ganz recht so, denn wenn wir diesen Vorgängen den Stempel "Marktwirtschaft" aufdrücken, dann haben wir das ungeliebte Wort "Sklaverei" aus dem Spiel genommen und trotzdem ganze Kontinente unter unserer Knute). Ist schon spannend.
Und jetzt wird es wirklich lustig!
[QUOTE]wenn man dazu nicht in der lage ist, sollte man lieber schweigen und sich den dingen zuwenden, die man ändern kann...
[B]das gibt einem ein persönlich besseres gefühl... [/B][/QUOTE]
Und da liegt der Hase im Pfeffer, nicht wahr? Und wenn wir jetzt gerade mal ehrlich sind, dann ist es dir ziemlich egal, ob es ihm ein besseres Gefühl gibt. In der Regel sind einem Leute, die man mit "Waschlappen" tituliert, nicht sonderlich wichtig. Aber es würde DIR ein besseres Gefühl geben nicht mit der Thematik konfrontiert zu werden.
[QUOTE]..., als sich über seine mitmenschen sich auszulassen, weil sie nicht dieselbe wertvorstellung innehaben wie jener unkenrufer...[/QUOTE]
Wer im Glashaus sitzt...
Im Übrigen ist es eine ziemlich bescheidene Idee Werte zu relativieren. Denn wenn ich mich entscheide meine Werte nur gegenüber einer bestimmten Gruppe zu applizieren, oder verschiedene Werte auf verschiedene Gruppen, oder alle Werte ungeachtet ihrer Bedeutung als akzeptabel abzustempeln, dann lande ich ganz schnell da, wo wir vor rund 70 Jahren aufgehört haben.
Um es jetzt mal ganz schnell zusammenzufassen: Es wäre mir wirklich sehr recht, wenn du nicht versuchen würdest aufgrund persönlicher Präferenz von Ignoranz (denn genau das ist es, was du praktizierst) andere Weltanschauungen mittels pseudo-wissenschaftlicher Argumentation in den Schmutz zu ziehen.
Ich will auch deine Weltanschauung nicht werten, denn du hast zumindest insofern recht, als es sehr viel einfacher ist nach deiner Facon glücklich zu werden. Ignorance is bliss.
Das bedeutet aber auch, daß man erwarten kann, daß du dieselbe Toleranz der anderen Seite gegenüber aufbringst.
Edit: Könnte mir bitte jemand sagen, wie man in diesem Forum Quotes, bold/kursiv und ähnliches anbringt? Weder die üblichen Tasten-shortcuts noch die getippte Variante funktionieren, soweit ich das sehen kann.