So.
Jetzt hab ich mich hier mal "durchgewurschtelt" - nicht ganz einfach und ein wenig ermüdend.
Vor allem die gebetsmühlenartigen Wiederholungen des Herrn Fox aus Stuttgart über die Schlechtigkeit der Menschen ... (ich habe nicht das böse "J-Wort" benutzt, obwohl es mir auf der Zunge lag)
Die Fragen, die Du uns hier stellt, Fox, sind gar keine - Du willst nämlich von Deinen Mitmenschen nichts wissen - sie interessieren Dich nicht.
Du gehst kaum inhaltlich auf die Kommentare der andern ein, sondern bringst nur immer neue Beispiele für Deine Theorie über das Schlechte im Menschen - OK, manchmal wiederholst Du auch nur ein schon mal genanntes Besipiel, oder verweist darauf. Verallgemeinerung betreibst Du hier meisterhaft.
Ich finde es erstaunlich, dass Du bei Deinen Mitmenschen ("Umfeld und Bekanntenkreis") so viel Schlechtes siehst und daraus ableitest, "die meisten" Menschen seien so.
Nach Deinen vielen Posts hier, habe ich den Eindruck, dass Du Dich selbst in Deinen Bekannten spiegelst, Dein Verhalten, Deine Haltung gespiegelt wird. Man sucht sich vielleicht wirklich das Umfeld, das am besten zu einem "passt".
Zu Deinen Ausgangs"fragen":
Wieso nur sind die Menschen so schlecht ?
Das beinhaltet bereits die unumstößliche Ansicht, DASS sie schlecht seien - das seh ich nicht.
Wieso versucht die Masse, einfach nur auf ihr Wohlergehen zu achten ?
Die "Masse"??? "Ihr" Wohlergehen ??? Da ist doch ein kleiner Fehler schon im Gedankengerüst. "Die Masse" als kollektiv denkende und handelnde Einheit existiert höchstens im Tierreich.
Jeder einzelne achtet auf sein Wohlergehen.
Es ist in meinen Augen recht so, dass man sich um sein eigenes Wohlergehen kümmert. Man kann sich obendrein auch um das Wohlergehen anderer kümmern - das tun auch viele Menschen.
Ich sehe nicht, dass es das nicht gibt, in meinem Umfeld gibt es viele, die das tun.
Warum ist die Einstellung vieler Leute "Nach mir die Sintflut" ?
Das war so und wird auch immer so sein.
schulterzuck Da mach ich mir keine Illusionen - bloß hab ich mit solchen Menschen nichts zu tun.
Wieso gibt es so viele Menschen, die ihren Partner betrügen und spielen vor ihm / ihr, die heile Welt vor oder gestehen es ihrem Partner selber nicht zu ?
Das liegt wohl in jedem einzelnen begründet - frag nicht uns - frag doch die, bei denen Du das siehst. Und: hör gut zu, wenn sie Dir antworten.
Warum sind viele Menschen so dermaßen eigennützig ?
Ach Gottchen ... da zitier ich mich mal selbst:
"Das war so und wird auch immer so sein.
schulterzuck Da mach ich mir keine Illusionen - bloß hab ich mit solchen Menschen nichts zu tun."
Wieso sind die meißten Menschen nur so oberflächlich ?
Das wäre mal eine sehr gute Frage. Wenn nicht schon impliziert wäre, DASS es sich um eine Tatsache handelt, dass die "meisten" Menschen so sind.
Und das bezweifel ich aufgrund meiner Erfahrung.
Warum ist es den Menschen, wenn sie fragen "na wie gehts Dir ?" eigentlich egal, wie es jemandem tatsächlich geht ?
Höflichkeitsfloskeln erleichtern das Leben ungemein.
Wenn mir die Kassiererin beim stressigen Samstagabend-Einkauf "Einen schönen Abend und ein schönes Wochenende" wünscht, weiß ich, dass sie es schon100 mal in ihrer Schicht gesagt hat und auch meine Antwort darauf "Danke - für Sie auch!" ist nicht neu - ich freue mich trotzdem - und verlasse mit einem Lächeln das Geschäft.
• und habe gleich vergessen, dass mir der Depp hinter mir mit seinem Einkaufswagen in die Hacken gefahren ist - ohne sich dafür zu entschuldigen.
Charlotte