@Fox_Stuttgart
Ich möchte in keiner Weise dich als einen einem psychopathischen Diktator darstellen, sondern nur die Ähnlichkeit der Polemik verdeutlichen.
Es ist eine Tatsache, dass Fanatiker sich grundsätzlich auf eine Verkommenheit der Massen berufen. Diese Verkommenheit wird immer als eine neue und existenzielle Bedrohung dargestellt.
Doch genau dein Gejammer, von Moral, Egoismus, Ehrlichkeit und Sittsamkeit, hat man schon zu der Medici durch Florenz gehört, das war vor mehr als 500 Jahren.
Die Denkmuster von Fanatikern sind immer gleich, egal welche Ideologie oder glaube sie antreibt.
Sie vereinfachen komplexe Probleme um schnell schuldige zu finden und so den Zorn zu lenken. Wozu denken und sich ernsthaft mit Problemen beschäftigen, wenn jammern und stereotype Antworten so einfach sind.
Schuld sind alle
Politiker, Industrielle, Sportler, Schauspieler, Juden, Sunniten, Iraner, Amerikaner, Tutsi und Hutui, Homosexuelle, Swinger, Fremdgeher.
Das sind dann die Verräter, Staatsfeinde, Ungläubigen, der Abschaum oder einfach dein Bekannter.
Fanatiker treten meist wortgewaltig auf und treffen keine all zu eindeutige Aussage. Jeder der unzufrieden ist soll sich wiedererkennen können. Ich darf dich noch mal zitieren:
Es gibt keinen Anspruch, dass Menschen anders sein sollen; ich denke nicht, dass ich mir das anmaßen darf oder auch tue.
ich maße mir tatsächlich an, zu urteilen und meine Meinung zu bilden bzw. diese dann auch schonungslos ehrlich kundzutun...
LG
Brian
PS: Vergleiche mit einem Diktator sind legitim, ich kann auch einen Elefanten mit dem Mars vergleichen, zu sagen das sie das selbe sind wäre falsch.