ich habe ...
... kein "moralisches" Problem damit, dass Du eine Nebenbeziehung hast, was ich nicht verstehen kann, wie man sagen kann, man liebt einen Menschen
mehr.
Ich liebe oder ich liebe nicht
.
Dann liebe ich den einen Menschen vielleicht auf eine, den anderen auf eine andere Weise, den einen begehre ich körperlich, den anderen nicht. Mit dem einen teile ich gerne den Alltag, mit einem anderen könnte ich das nicht ...
Auch ich vermisse, wie Don es etwas weiter oben schon sagte, das Gefühl.
Du beschreibst in meinen Augen nur, dass Du mit der einen Frau mehr Sex hast, als mit der anderen.
Offenheit könnte ein Schlüssel sein.
Gerade, wenn Du Deine Frau noch liebst, wenn Du Dir Gedanken um die Kinder machst.
Übrigens:
Ich kann Deine Ängste nachvollziehen, Deine Kinder zu "verlieren".
Ja - es stimmt schon: Kinder merken, wenn etwas nicht stimmt und für sie ist eine Trennung manchmal besser, als eine unglückliche Beziehung der Eltern - aber eben nur, wenn die Eltern nach der Trennung Eltern bleiben und es schaffen, die Trennung als Chance zu gestalten - für sich UND die Kinder.
Wenn der TE Angst hat, seine Kinder zu verlieren, dann scheint er seine Frau ja so einzuschätzen, dass sie die 4 Jahre des Betrugs nicht einfach so wegstecken kann - auch nicht um der Kinder willen.
Die Kinder ganz selbstverständlich im Wochentakt zu ihm geben fällt ihr vielleicht auch schwer - lebt er ja mit der Frau zusammen, die seit Jahren schon zwischen ihnen steht. Viele Frauen macht das Angst.
Trennungen, die reibungslos und freundschaftlich verlaufen sind selten. Und selbst wenn - die neuen Lebenswege treiben auch Kilometer zwischen frühere Paare und somit zwischen Eltern und Kinder.
Jede Frau, die hier geraten hat zur Trennung, bitte ich, sich den Schmerz vorzustellen, den sie hätte, gäbe sie ihr Kind her. (Es ist ja meist so, dass die Kinder bei der Mutter bleiben, daher sind Frauen da auch leichter mit dem Tipp: "Trenn Dich!")
Ich bin immer für Offenheit - bei Dir kommt der Rat jedoch vermutlich mehr als 3 Jahre zu spät.
LG
Charlotte