Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5330 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Woran erkennt man die wahre Liebe?449
Gibt es die wahre Liebe wirklich? Woran erkennt man sie?
zum Thema
Schwierige Entscheidung - Freunde oder Freundin?101
De, ich habe ein Anliegen, bei dem ich nicht recht weiter weis, es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Woran erkennt man wahre Freunde!!!!

*****ana Paar
7.937 Beiträge
Freundschaften muss man schon pflegen...
Zu heutige Stressige Zeit ist das gar nicht so einfach, aber es ist möglich...
Unseren Freund, was wir hier kennengelernt haben (übrigens-ohne Sex!) besuchen wir regelmässig, genauso wie er zu uns kommt.
"Was ist so besonderes dran?"-fragt ihr euch? Eigentlich nichts besonderes für eine Freundschaft (abgesehen von 600Km, natürlich)...
Freundschaft ist wie jede andere Partnerschaft-geben und nehmen.
In dieser Reihenfolge!

LG von Miss Lan
*********r_be Mann
22 Beiträge
nikilana
Jupp, ganz meine Meinung !
**********es_nw Frau
1.770 Beiträge
Wahre Freunde erkennt man daran,wenn sie Verständnis zeigen und für einen da sind,wenn man sie braucht.
Trotz knapper Zeit,wie es bei mir oft ist,versuche ich,Freundschaften und Bekanntschaften so gut es geht zu pflegen.

Lg,Cher
wahre freunde sind für mich da um mit mir zu lachen, zu weinen, zu reden, zu schweigen....mit mir die welt verteufeln, wenn mir nicht gut ist, ohne klugzuscheissen*lach* oder sie mit mir aus den angeln zu heben, wenn mir danach ist.
es zeichnet sie aus, das sie nicht nur da sind um angenehmes mit mir zu teilen, nicht nur hilfe nehmen, sondern sie auch geben....
eben ganz genauso, wie ich es auch für sie tu.....

wahre freunde erkennt man leider meist erst, wenn man wirklich am boden ist.....*traurig*
*******geur Mann
21.801 Beiträge
Meine Meinung ...
..., von meiner kleinen Sub mit einem Zitat auf den Punkt gebracht:

"Den Freund kennzeichnet es vor allem, daß er nicht richtet."
(Saint-Exupéry in "Die Stadt in der Wüste")
*******rw78 Frau
4.937 Beiträge
zu allererst stellt sich mir die frage wenn ich überhaubt einen freund nennen würde....

jemanden den ich nett und sympathisch finde? jemand der die gleichen interessen besitzt wie ich? jemand mit dem ich mich vorzüglich ergänzen kann? jemand der meinen charakterlichen vorstellungen entspricht? jemand der ein "herz" besitzt? jemand mit dem ich lachen kann? jemand mit dem ich weinen kann? jemand dem ich alles anvertrauen kann was mich beschäftigt? jemand der mir zuhört wenn es mir schlecht geht? jemand der sich mir anvertrauet wenn es ihm schlecht geht? jemand der "freunde" aufsucht wenn es probleme gibt und gemeinsam versucht diese probleme zu bewältigen?
diese liste kann man noch unzählig lange ausweiten.... und nicht eines der punkte macht einen freund aus oder bezeichne ich als freund sondern wenn alles passt.

es gibt "freundschaften" wo man glaubt all das in dieser Person gefunden zu haben was sich am ende dann leider doch anders herausstellt. "Freundschaften" die sich entwickeln, wachsen, vertrauen und dann den bach herunter laufen.

wahre freundschaft zeichnet sich für mich aus wenn man nicht nur zusammen lacht sondern auch zusammen weint, wenn wenn man nicht auf seine meinung beharrt und sich auch mal guten rat von "Freunden" annehmen kann und vor allem wenn man immer offen und ehrlich zueinander ist.

freundschaft hört für mich da auf wo jemand meint durch sein verhalten andere zu zerstören und die schuld immer nur bei anderen sucht.

lg bianca
*******geur Mann
21.801 Beiträge
Wo Freundschaft aufhört, dazu möchte ich mich nicht äußern.
freundschaft hört für mich da auf wo jemand meint durch sein verhalten andere zu zerstören und die schuld immer nur bei anderen sucht.

Doch einen Gedanken zu falsch verstandener Freundschaft würde ich gerne einmal der Diskussion hinzufügen:
Wenn jemand, den man als seinen Freund bezeichnet, den man als klar denkenden Menschen, als überlegenden Menschen, als nicht-impulsiven Menschen kennt, nach reiflicher Überlegung einen für seine Zukunft wichtigen Schritt geht, versucht, versucht davon abzuhalten, ihn zu hindern oder umzustimmen, nur um sein selbstgefasstes Bild von "Freundschaft" aufrecht zu erhalten, und sich keine Gedanken um das Prinzip der Freundschaft macht, DANN fängt falsch verstandene Freundschaft an. Siehe meinen Beitrag zuvor: Solange der Freund kein Unrecht begeht, solange sollte der Freund nicht richten. Sondern sich mitfreuen, dass es dem Menschen gut geht. Kann man Letzteres nicht, aus welchen Gründen auch immer, so sollte man trotzdem nicht richten, sondern einfach ein Freund bleiben. Btw. Auch Ojektivität und Neutralität zeichnet einen Freund aus.

Und damit habe ich alles zum Thema Freundschaft gesagt.
Loslassen und Respekt
Die Menschen, die ich Freunde nenne, kann ich an einer Hand abzählen, denn sie müssen folgende Grundvorraussetzungen erfüllen:

1. Mich so lassen bzw. akzeptieren, wie ich bin.
2. Mir ihre Meinung sagen, aber meine Entscheidungen akzeptieren UND respektieren.
3. Objektivität

Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Ein Beispiel:

Meine beste Freundin z.B. fand eine kürzlich von mir getroffene Entscheidung absolut falsch.
Ich habe mir ihre Argumente angehört und mich trotzdem gegen ihren Rat und für mein Bauchgefühl entschieden. Nachdem ich ihr meine Entscheidung mitgeteilt habe, ist das Thema:
a. kein Thema mehr zwischen uns (auch nicht unterschwellig)
b. unterstützt sie mich auf meinem Weg.

Genau damit haben nämlich die meisten "Freunde" ein Problem. Wenn man sich nicht so verhält oder entwickelt, wie sie es gerne hätten.

Freundschaften pflegen... das ist so eine Sache. Es gibt Freundschaften, die muss ich nicht pflegen. Egal, nach wie langer Zeit man sich wiedersieht, alles ist so, als ob nur eine Sekunde vergangen wäre.

Dazu:
freundschaft hört für mich da auf wo jemand meint durch sein verhalten andere zu zerstören
Niemals kann eine Person mich zerstören (außer vllt. in Diktaturen), dass kann ich nur selbst.

Und weil er die Dinge so schön auf den Punkt bringt, für alle, die meinen, Freunde wären für "gute" Ratschläge da, hier noch einmal Antoine de Saint-Exupéry:
"Ich habe mehr als genug Feinde, die mir zur Lehre dienen; was ich brauche sind Freunde, die für mich Gärten wären, in denen ich mich ausruhen könnte."

Ich ergänze... auch nachts um drei Uhr...
danke für die netten und aufschlußreichen Zeilen. Ich freue mich das soviele an den Forumbeitrag teilnehmen.
LG Katrin
*******Nrw Paar
433 Beiträge

....Nachdem ich mein Augenlicht verlor.....
sah ich meine Freunde....

Daran das sie eine verdammt lang Autofahrt auf sich nehmen, obwohl sie nicht gerne Autofahren, um ein Wochenende im Paradies zu verbringen *blume*
*******Nrw Paar
433 Beiträge

Daran dass sie im Grunde nie Fragen müssen, wie es einem geht,
weil sie es spüren, wie es einem geht und ohne zu bitten, reagieren...

********i_ni Paar
288 Beiträge
@Eni_Katrin
FREUNDE
• akzeptieren Eure Vergangenheit,
• helfen selbstlos in der Gegenwart und
• stehen auch in Zukunft an Eurer Seite !!
Doch bedenkt: Freundschaft muss wachsen - sie wird nicht mal eben mit einem Mausklick besiegelt.
Aber nur Mut, jeder Freund ist anfangs ein Fremder .....
**********unzel Frau
91 Beiträge
ein freund
ist jemand, vor dem du lachen und auch weinen kannst. wahre freunde erkennt man daran, dass sie, wenn man sich in echter not befindet, einfach da sind, ohne sie großartig bitten zu müssen.
Was Du hier im JC finden wirst, ...
... sind vielleicht Bekanntschaften.

Und ich glaube kaum, daß aus den vielen Bekanntschaften hier je eine richtige Freundschaft (in dem Sinn, wie ich Freundschaft verstehe!) geworden ist ... wenn ja, bitte belehrt mich eines Besseren!
*******geur Mann
21.801 Beiträge
Belehrung
Also ich habe hier nicht nur Freunde gefunden, sondern sogar die eine Einzige.
Mehr brauche ich dazu nicht zu sagen.
@lowlander
Dann belehr ich dich aber gerne.

Meine beste Freundin habe ich hier kennengelernt und auch meinen Partner. *love*
@ Lord und Einzige
Das freut mich ehrlich für Euch! Es scheint ja tatsächlich noch Hoffnung zu bestehen ...
****ine Frau
36.332 Beiträge
*hand* Reihe mich ein in die Belehrungen *lol*
Ich habe ganz wunderbare Freundschaften hier entstehen sehen, sowohl bei mir selber, als auch bei anderen *ja*

Nichts ist unmöglich *zwinker*
*hand*
reihe mich auch ein: *ggg*
Daran das sie immer hinter einem stehen und dazu dann trotzdem ihre eigene Meinung haben UND: Das sie diese eigene Meinung auch vertreten und klar aussprechen und zwar ohne folgenden Satz zu verwenden: "Das ist jetzt nicht gegen dich persönlich, aber ...." *wuerg*
oh welche wahren worte hier geschrieben werden. Ich freue mich immernoch das sich hier rege beteiligt wird.
LG Katrin
Für mich sind Freunde Menschen,die mich genau kennen und trotzdem zu mir halten;;Meine Freunde bedeuten viel im Leben für mich,doch man muss die Freundschaften auch immer pflegen.Man muss sich nicht regelmäßig sehen,jeder hat ja sein Privatleben,aber dann wenigstens regelmäßig telefonieren.

Ich bin hier noch nicht sehr lange auf jc angemeldet,habe aber schon ein paar sehr interessante Leute kennengelernt und sehr nette Erfahrungen gemacht,wobei man hier einfach mehr Bekanntschaften schließt.
Ich finde dass eine richtige Freundschaft erst einmal wachsen muss und da gehört Vertrauen dazu und dauert somit seine Zeit!!!

und noch ein nettes Zitat:

Freunde sind wie Sterne,Du kannst Sie nicht immer sehen,aber Du weißt Sie sind immer für Dich da. *g* *g*
Die eigentliche Aufgabe eines Freundes ist, dir beizustehen, wenn du im Unrecht bist. Jedermann ist auf deiner Seite, wenn du im Recht bist. (Mark Twain)

Dies trifft meine Erwartungshaltung an einen Freund/Freundin am ehesten.
Die eigentliche Aufgabe eines Freundes ist, dir beizustehen, wenn du im Unrecht bist.

Seh ich komplett anders. Ein Freund sollte einem die Augen öffnen, wenn man daneben liegt. Auch, oder besonders, dann, wenn es weh tut.

Ein Freund ist einfach ein Mensch, auf den man sich blind verlassen kann, egal in welcher Situation. Und diese Verlässlichkeit sollte auch dann vorhanden sein, wenn man sich Ewigkeiten nicht mehr gesehen hat. Ein Freund ist einfach da, wenn man ihn braucht, ohne viele Fragen zu stellen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.