Ich nehme an, Ihr meint mit "Liebe" die romantische Liebe am besten in einer exklusiven Zweierbeziehung ?
Denn wenn ich "Liebe" allgemeiner fasse, dann habe ich die Erfahrung gemacht, dass jemand, der Liebe gibt, auch etwas zurück bekommt. Nicht unbedingt 1:1, aber wer anderen gibt, bekommt auch. Denn es ergeben sich Kontakte, Freundschaften, Menschen, die einen mögen und die einem etwas Gutes tun wollen.
Irgendwie ist das mit der exklusiven romantischen Zweierliebe auch ein bisschen so, dass Menschen genau dasselbe zurück erwarten. Aber mein Partner zeigt seine Liebe vielleicht anders. Oder er ist in einer Situation, in der er sich mir nicht so zuwenden kann, sondern mehr meine Unterstützung braucht.
Ich glaube, das ist auch gemeint, wenn
https://www.joyclub.de/my/4856268.l_ani.html schreibt
Meiner Erfahrung nach ist es oft so, dass einer mehr liebt als der Andere.
Denn ... kann man Liebe irgendwie objektiv messen ? Ist es nicht einfach so, dass meine Erwartungen nicht erfüllt sind, der Andere aber alles gegeben hat, was er (zu diesem Zeitpunkt) kann ?
Nun ist es bei einem Kennenlernen ja nicht selten so, dass beide ein unterschiedliches Tempo haben.
... da ist was dran, finde ich. Das heißt auch, dass ich mein Tempo nicht für allgemein verbindlich erklären darf, sondern ruhig mal abwarten sollte.
Und wenn ich mich in jemanden verliebe, er aber keine romantischen Gefühle inklusive sexuellem Begehren hat, dann kann es doch sein, dass sich eine freundschaftliche oder zumindest freundliche "Beziehung" ergibt.