Fehlen der Hormone durch einen ganz natürlichen Vorgang bedingt ist. Es ist normal, dass die Hormonproduktion im Alter runtergeschraubt und teilweise eingestellt wird.
Im Normalfall fällt der Hormonspiegel bei Frauen aber langsam ab und dadurch entstehen dann meist auch eher leichte Begleiterscheinungen, die Frau gut ertragen kann.
Stürzt der Östrogenwert abrupt ab, dann kann das zu mega starken Symptomen führen und machen oft eine Hormontherapie nötig.
Freiwillig hätte ich mich nicht dazu entschieden, aber mein Körper war am Limit angekommen.
Die Hitzewallungen, Haarausfall, das emotionaler reagieren auf bestimmte Dinge fand ich zwar nervig aber nicht schlimm.
Wenn man aber 8 Wochen kaum geschlafen hat, weil man ständig durch innere Unruhe, Herzrasen , patschnass verschwitzt aufwacht , dann ist das nicht mehr so lustig. Dazu kam, dass die Blutungen mega massiv wurden und das alle 2 Wochen über ca 4 Monate.
Ich glaube, dass sich jeder vorstellen kann, dass man es dann selbst mit gesunder Ernährung nicht schafft, diesen massiven Blutverlust aufzufangen. Die Blutwerte rauschen einfach in den Keller und man fühlt sich nicht nur krank, sondern spätestens dann ist man es.
Da hilft keine positive Einstellung mehr und Sport und Co schafft man so überhaupt erst gar nicht.
Ich bin sehr froh, dass es die Möglichkeit gibt mit ganz niedrig dosierten Hormontabletten nun ganz langsam wieder in einem geregelteren Rythmus zu kommen und die normalen Blutwerte somit auch wieder ins Lot zu bringen.
Was daran nun falsch sein soll, wenn man einfach nur seinen normalen Alltag bewältigen möchte , das verstehe ich nicht.
Das Leben geht doch normal weiter egal ob man fit ist oder nicht. Also versucht man doch alles um das Leben positiv weiterzuleben.