Als ich 35/40 war, habe ich mich damit auch noch überhaupt nicht beschäftigt, so wie utility beschrieb... Für mich war das Thema WJ noch so weit entfernt.. Umso härter hat es mich dann aber erwischt, nicht nur physisch, sondern auch psychisch... Ich konnte Vieles nicht einordnen und darüber gesprochen hat ja auch Niemand, nicht in der Familie, nicht im Bekanntenkreis oder Kolleginnen... Im Gegenteil, da wurden irgendwelche Ausreden erfunden, um da nicht näher in's Detail zu müssen..
Was ist sooo schlimm daran, zu sagen„ja, bin in den WJ, mir geht's heute nicht gut, ich habe XYZ?
Ist ja wie mit der Menstruation... Alle Frauen haben sie, aber es wird gelogen und verheimlicht, nur damit jaa Niemand mitbekommt, was da gerade unten abläuft.. Im wahrsten Sinne.. Warum?
Kann man nicht offen mit den Themen umgehen?
Ich denke, dass ist der springende Punkt... Wenn es als normaler und natürlicher Vorgang betrachtet wird, man vielleicht durch Elternhaus und Schule darauf vorbereitet wird, dass diese Zeit eine Zeit des Umbruchs ist, so wie die Pupertät, dann würde es vermutlich gar nicht so viele Frauen mit Beschwerden geben... Ich denke, da spielt die Psyche eine sehr große Rolle
...
Ich z. B. verstehe jetzt meine Kinder viel besser, als sie damals in der Pupertät waren.. Ich weiß jetzt, wie es ist, wenn man nicht weiß, Wer man ist und Was man will.. Dieses Gedankenkarussell bringt einen manchmal an seine Grenzen und man könnte ausflippen vor lauter Unzufriedenheit und dann, wenn man urplötzlich wie aus dem Nichts wieder lammfromm wird, alls wäre nichts gewesen.. Ja, ich kann das nun nachvollziehen....
Mir hat man damals vor der Pupertät nicht erzählt, was da auf mich zukommt.. Und als ich dann drin war, habe ich gedacht, ich hätte eine schwere Krankheit, denn kann das ja nicht normal sein, ich nicht normal sein.. Niemand hat mich an die Hand genommen... Verständnis war da, aber immer nur wenn es für Andere passte..
Und so ist es mit den WJ, ich konnte das nicht nachvollziehen, wie auch, hatte ich ja noch nicht.. Und dann diese vielen Berichte darüber, mir wurde richtig unbehaglich bei dem Gedanken an diese Zeit... Wäre da offen und ehrlich drüber gesprochen worden, ich gewusst hätte, was da auf mich zukommt, nicht nur physisch sondern auch psychisch, dann wäre ich wohl nicht so tief gefallen, sondern hätte mir um so manche Dinge keinen Kopf gemacht...Das zu lernen hat lang genug gedauert und Zeit, die ich angenehmer hätte gestalten können... So waren die WJ viel zuu präsent und hat doch Vieles nicht stattfinden und ausleben lassen,was ich sehr schade finde..Zumal meine Familie auch oftmals aufgrunddessen zurückstecken mußte...
Es gibt manche Dinge im Leben, darüber sollte Frau sich vorher schon mal mit beschäftigen und nicht erst, wenn es zum Super Gau kommt... Denn es ist ja schließlich ihr Leben um das es hier geht...
Man muß nicht alles bis in's kleinste Detail wissen, was einem bevorsteht,zumal man das ja auch nicht wissen kann, weil jede Frau unterschiedlich ist und bei jeder anders abläuft, aber so einige Hilfestellungen und vor allem Offenheit in der Gesellschaft, was dieses Thema anbetrifft, wäre schon wünschenswert, jedenfalls für mich und evtl.auch anderen Frauen, denen es ähnlich ging/geht..
Und wenn Frau sich nun damit nicht schon vorher mal beschäftigen möchte, dann ist es auch okay, letztendlich ist ja Jeder für seinen eigenen Weg verantwortlich, wie immer er auch aussehen mag..
Ich denke, wichtig ist nur, dass man sich nicht zu viele Gedanken macht, sich selbst öfter mal was Gutes tut, mit dem Partner in Kontakt bleibt was Ängste und Sorgen diesbezüglich anbetrifft, nicht Jede Horror Geschichte auch automatisch auf sich bezieht und vor allem nicht zu sehr bei Anderen schaut, denn ich glaube, das macht auf irgendeine Weise unzufrieden, wenn bei einem selbst doch nicht alles sooo toll ist wie bei Anderen...Jeder Mensch ist anders und was dem Einen hilft, ist für den Anderen undenkbar, der Eine hat gar keine Beschwerden, der Andere leidet fürchterlich... Also lieber bei sich bleiben und auf seinen Körper hören und dann danach handeln, bzw.behandeln lassen... Aber es ist eben Meine Meinung und Andere sehen es eben wieder anders, tja ist ja normal...
Ich für mich habe jedenfalls einen Weg gefunden damit nun besser und vor allem ein Stück weit befreiter umzugehen, denn ohne Tage lebt es sich auch super .. Und auch wenn ich wohl noch eine kurze Strecke vor mir habe,bis ich wirklich durch bin, so freue ich mich doch auf neue Erfahrungen, die ich vielleicht noch machen darf, einfach auf den neuen Lebensabschnitt... Und manchmal sogar fühlt es sich schon jetzt echt gut an, auch wenn ich oftmals mal ein bißchen„out of order" bin
, meint
„SIE"