Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mansharing
1324 Mitglieder
zur Gruppe
Wechseljahre!
173 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu den Wechseljahren145
Es geht weiter! Wie verlaufen oder verliefen sie bei Euch, die…
zum Thema
Sind die Wechseljahre ein Tabu für euch?116
Ein freundliches Hallo in die Runde Seit ein paar Jahren beobachte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie verliefen oder verlaufen eure Wechseljahre?

Und wo liest du jetzt negatives B_Sunny? Das ist eben Tatsache.. nur du wertest das negativ.. ich nicht!
*******elle Frau
35.796 Beiträge
Sorry, auch wenn du das liebevoll gemeint haben solltest, kommt es eher böse rüber.
So liest sich das halt für Frauen, die sich nicht mehr anders zu helfen wissen, als Medis zu nehmen *zwinker*

Schon mal darüber nachgedacht?
Gut gemeint, ist nicht immer gut gemacht.

Und ich bin gar nicht betroffen, denn ich merke noch nicht so viel.
Das hat schon einen verurteilenden Klang *ja*

Genau darum immer wieder mein Hinweis, dass ich auch für Medis offen bin, wenn ich es dann mal für nötig halte, genau wie bei der Chemo.
****nny Paar
1.724 Beiträge
**P:
Und wo liest du jetzt negatives B_Sunny? Das ist eben Tatsache.. nur du wertest das negativ.. ich nicht!

Das sehe nicht nur ich als negative Aussage.

Täuschen klingt sehr negativ und deine kpl Aussagen lesen sich sehr vorwurfsvoll.

Ich sehe meine Hormontherapie als Unterstützung für den Körper statt ihn zu täuschen und bin mir der Risiken und Nebenwirkungen durchaus bewusst. Die Hormongabe ist bei mir am untersten Limit angesetzt, sodass man die WJ nicht blockiert, sondern der heftige Schub etwas aufgefangen wird. Die Symptome werden also nur etwas gemildert, aber sind immer noch genug vorhanden.

Wo also trifft nun das Argument mit dem täuschen zu ?
*********ti_be Frau
790 Beiträge
Also mal ganz ehrlich
hätte ich nicht andere Mittel und Wege gefunden, die mir über die Beschwerden hinweghelfen, würde ich auch durchaus Hormone nehmen. Und ich würde es genauestens mit meiner Frauenärztin besprechen und auch begleiten lassen. Aber ich kenne Frauen, die haben weitaus heftigere Beschwerden als ich und da steht dann die Verbesserung der Lebensqualität im Vordergrund. Die Beschwerden hat man ja nicht nur ein paar Tage oder Wochen, sondern das dauert schon ein paar Jahre.
*****zli Frau
11.097 Beiträge
Erstmal möchte ich mich bedanken für all Eure offenen und ehrlichen Antworten! *top*

Ich bin zum Glück noch nicht dabei in diesem Kreis *zwinker* Zumindest nicht das ich es wüsste. Habe mir darüber auch noch nicht wirklich Gedanken gemacht.

Was ich hier so lese, erschreckt einen natürlich schon ein wenig. Das eine oder andere wusste ich bisher nicht. Zbsp das mit dem Herzrasen *schock* Sowas möchte ich nun auch nicht wirklich, zumal ich das schon jetzt kenne. Schlimmer werden wäre also nicht nett!

Ich werde da wohl auch einfach mal sehen wie es wird. Vielleicht hab ich ja Glück, wie einige andere auch. *g*
Doch ich bin auch der Meinung, sollte es mich wirklich sehr einschränken, quälen und belasten, würde ich mich sicher informieren über diese Hormongeschichte. Schliesslich leiden wir Frauen fast unser ganzes Leben lang schon unter der Mens (ok, einige haben auch da kaum Beschwerden) so dass ich nicht nachher noch Jahrelang unter allem möglichen leiden möchte. Aber entscheiden kann man das wohl erst wenn es soweit ist. Und sollte es nicht so schlimm sein, also mit Hitzewallungen und Unregelmässigkeiten könnte ich wohl Leben, dann versuche ich es sicher auch ohne.

An dieser Stelle mal einen Dicken *knutsch* an alle die mittendrinn stecken und auch an die, die es bereits hinter sich haben *g*

Und einen *knuddel* an uns, deren es noch bevorsteht *zwinker*
Dann solltet ihr an eurer Wahrnehmung arbeiten. Ich habe nämlich auch geschrieben, dass ich selbst schon Hormone genommen habe. Mir geht es allein um das Aufbauschen.. alles wird schlechter, Frau ist dann alt.. krank und und und..
****nny Paar
1.724 Beiträge
**P:
Dann solltet ihr an eurer Wahrnehmung arbeiten. Ich habe nämlich auch geschrieben, dass ich selbst schon Hormone genommen habe. Mir geht es allein um das Aufbauschen.. alles wird schlechter, Frau ist dann alt.. krank und und und..

Ich kann ja nur für mich sprechen, aber mit knapp 50 bin ich für viele alt *grins* , aber fühle mich nicht so.
Krank geworden durch die WJ bin ich nachweislich, aber tue was dagegen.

Negativ eingestellt war ich nie und werde ich wohl auch nie werden, denn ich bin schon lange mit mir selbst im Reinen.

Trotzdem werte ich manche Aussagen schon sehr negativ, denn das war ja nur ein kleiner Auszug den ich da zitiert hatte. Gab ja weitaus mehr und nicht nur von 1-2 Personen.

Ich kann nur allen Ladies wünschen, dass sie möglichst wenig Probleme haben in und mit den WJ. Denen die leider nicht das Glück haben, wünsche ich eine(n) guten FA und ein verständnisvolles Umfeld, denn das hilft ungemein.

In dem Sinne noch einen schönen sonnigen Sonntag @**l *sonne*
*******elle Frau
35.796 Beiträge
Meines Wissens nach ,fühlte sich hier nur eine Frau
wirklich älter.

Und selbst wenn es so sein sollte, für sie ist es ja so.

Die Info über die eigene Hormonbehandlung stand aber doch erst zur Rechtfertigung gegen die Vorwürfe ziemlich weit hinten, nicht schon zu Anfang?

Das habe ich dann leider überlesen . *sorry*
Durch Wechseljahre alt ?
Holla die Waldfee..

Wieviele Frauen Mitte / Ende dreißig und Anfang 40 sind schon in den Wechseljahren ..
Deswegen sind diese alt ?

Fühlen sich plötzlich alt weil sie keine Kinder mehr gebären können ?

Jede Frau hat ein komplett anderes empfinden dazu . Zum Glück .

Über Wechseljahre kannst du jede Stunde ein neues Buch lesen wo jede Frau dir ihre Art und weise Sie zu überstehen erzählt .

Mir geht es komplett gut , beschäftige mich damit auch nicht weiter, treibe Sport , mache was mir gut tut . Schaue in den Spiegel erfreue mich das ich das bin .
Wäre es anders der Frauenarzt meines Vertrauens würde mir weiter helfen . Hat er zuvor schon mir gesagt ich soll vorsorgen was ich mir zu Herzen nahm .

Positives denken und handeln nicht zetern weil nun wieder der Körper eine Lebensphase überstehen muss gehört einfach dazu .
*********kend Paar
14.079 Beiträge
Themenersteller 

Du nennst es Aufbauschen. Ich nenne es Auseinandersetzen.

Wie wir schon lesen konnten haben 1/3 der Frauen starke Beschwerden. 1/3 leichtere Beschwerden und nur 1/3 kommt völlig ungeschoren aus den WJ.

Insofern sollte man keine markigen Sprüche über Frauen ablassen, die sich eben so ihre Gedanken machen.

Trotz allem danke für deine Meinung. Auch sie ist willkommen und trägt zur Diskussion bei.
*********kend Paar
14.079 Beiträge
Themenersteller 
@Glückskeks
Mir geht es komplett gut , beschäftige mich damit auch nicht weiter, treibe Sport , mache was mir gut tut . Schaue in den Spiegel erfreue mich das ich das bin .
Wäre es anders der Frauenarzt meines Vertrauens würde mir weiter helfen . Hat er zuvor schon mir gesagt ich soll vorsorgen was ich mir zu Herzen nahm .

Es würde mich sehr interessieren inwiefern man denn vorsorgen kann. Gesund leben ok. Aber explizid vorsorgen? Hat sich dein Arzt etwas konkreter ausgedrückt?

Lg
*********ti_be Frau
790 Beiträge
Na ja,
meine Frauenärztin hat mir schon zur gesunden Lebensweise geraten. Was nicht unbedingt Verzhicht heissen muss. Sie riet mir zu einer ausgewogenen Ernährung, also keine Diät oder irgendein Lebensmittel meiden, nur halt darauf achten, dass man sich wirklich ausgewogenen ernährt, von allen Nährstoffen ausreichend zu sich nimmt. Und das mache ich ja eh schon lange und ich verzichte auf jegliche künstliche Lebensmittel mit Glutamaten und Konservierungsstoffen. Koche alles selbst und lege wert auf regionale Küche. Und Leute ihr glaubt gar nicht, was eine halbwegs gesunde Ernährung für positive Auswirkungen auf das Hautbild hat. Und sie riet mir zur ausreichenden Bewegung an frischer Luft und sie riet mir, mir ab und an mal was gutes zu tun - d.h. ruhig auch mal Schoki, oder inefach mal das tun, was einem wirklich gut tut, das können die unterschiedlichsten Dinge sein. Ich leg ab und an auch mal einen Gammeltag auf dem Sofa ein. Sowas brauch ich ab und an und das trägt ungemein zum allgemeinen Wohlbefinden bei.
*****018 Frau
2.554 Beiträge
😎👍
*********ch_50:
Hm..... so genau weiß ich das gar nicht.

Irgendwie ist diese Zeit spurlos an mir vorbei gegangen .....
keine Hitzewellen.... keine Stimmungsschwankungen
..... keine Zipperlein.....keine Medikamente.
Meine Tage waren weg und waren nie wieder gesehen *nachdenk*
Arzt bescheinigte mir ....
ich kann Haken dran machen .... ich bin durch *g*

Wenn ich zurück denke .... würde ich sagen
Ich habe es ignoriert.

*genau* oder anders sich nicht rein steigern oder einfach Glück gehabt.
War auch erst überrascht das meine Eierstöcke ( beim regelmäßigen TÜV 😉) kaum noch zu sehen waren und ich noch zu Jung😂😂 bin....aber der bluttest hat ergeben freie Fahrt.... Sooo geil... Vielleicht liegt es auch daran regelmäßige Orgasmen entspannen die Muskulatur und setzten natürlich Glückshormone frei.
Und mein Geist hat null Bock sich damit auseinder zu setzten. Warum auch❓ drei gesunde Kinder , Enkel noch lange nicht in Sicht. Was will man mehr❓ und ja auch ich habe hitzewellen , zwicken im unterleib und manchmal schlechten Schlaf...aber ich liege nicht wach und Ärger mich über die Wechseljahre und geb meinem Gehirn noch mehr negativ Futter. Im Gegenteil *juhu* keine Regel, Sex wann immer ich will ... ...
Auch dieses starke schwitzen wenn der Schweiß richtig die Stirn runter läuft und die Kollegen Angst bekommen...Wechseljahre...ja...Du armer...nö ich hab's geschafft endlich Frau /Frei zu sein👍
Lg Elli

Ps. Ich finde viele Beträge sehr angsteinflößend,hab deswegen auch nicht alles gelesen,
ist wie Beipackzettel lesen, Du wirst alle Nebenwirkungen bei Dir beobachten😂
Oder wie einer werdender Mutter zu erzählen wie schlimm und so grausam die eigenen Geburten waren... Geburten😂😂😂😉😉
✌✌
Lg Elli
******539 Paar
340 Beiträge
Wechseljahre
*nixweiss*
Ja da bin ich auch so ein Glückspilz.
Hab ich gar nicht mitbekommen das ich mitten drin war ,oder besser gesagt schon hinter mir habe.
Bis meine Frauenärztin mich daraufhin aufgeklärt hat.
Sie meinte das hängt mit Sport und Ausgeglichenheit zusammen.
Aber das ist von Frau zu Frau verschieden.
Mir wurde die Gebärmutter entfernt, bevor ich in die Wechseljahre kam .. ich habe die Tage ohne Tage sowas von genossen und genieße weiterhin. *victory*

Symptome hatte ich extreme Hitzewallungen .. habe aber nichts dagegen getan .. war auch nicht beim Arzt .. einfach akzeptiert ..

Mir war fast nie mehr kalt .. hatte im Winter nur eine dünne Bluse an und mir war immer noch warm .. mein Mann freute sich über eine Heizung im Bett *lol*

Sie sind nun ziemlich vorbei .. ich habe nur noch ganz ganz selten einen Hitzeschub .. aber nur noch schwach .. wie lange sie andauern? .. keine Ahnung .. hab ich einfach nicht drauf geachtet ..

Was mir aber aufgefallen ist .. nach der OP merke ich trotzdem noch meinen Eisprung .. viel intensiver .. und bin alle 4 Wochen von allem genervt .. dann sag ich immer spaßig "lass mich in Ruhe, ich krieg meine Tage" *haumichwech*
Das wurde ja nicht wegoperiert .. *zwinker*
******016 Frau
458 Beiträge
Bin auch mitten drin
Hallo,
auch ich stecke mitten in den Wechseljahren. Ich hatte mir immer vorgenommen, dass ich sie einfach ignorieren werde, wenn sie kommen *g*
Dann waren sie plötzlich da und wollten sich partou nicht ignorieren lassen. Es ist nicht so, dass ich vom Kopf her Probleme damit habe, das ich in einen neuen Lebensabschnitt wechsle. Fühle mich mit mir selbst ziemlich wohl. Was mir heftig zusetzt ist das Schwitzen. Es sind nicht nur leichte Hitzewallungen. Ich schwitze so heftig, dass ich oft in der Mittagspause nachhause muss, um meine Unterwäsche zu wechseln. Ab 15 Grad Außentemperatur ist es mir so unerträglich warm, dass ich entweder mit offenem Fenster (was meine Kolleginnen blöd finden) oder mit Ventilator an meinem Schreibtisch sitze. Mein Haare sind klatschnass, selbst wenn ich mich gar nicht bewege. Jetzt habe ich aber sehr viel mit Kunden zu tun und kann es mir nicht erlauben, durchgeschwitzt rumzulaufen. Das ist schon sehr belastend. In unserer Firma liegt das Durchschnittsalter unter 30, es wird sehr viel Wert auf den äußeren Schein gelegt und ich möchte meinen Job nicht wegen der Wechseljahre verlieren. Für alle, die jetzt sagen "dann such dir doch was Neues" So einfach ist das mit über 50 nicht mehr. Außerdem ist die Schwitzerei bei Nervosität (zum Beispiel Vorstellungsgesprächen) noch schlimmer, was dazu führt, dass ich da entweder mit Handtuch sitze oder klatschnass. Kommt leider nicht so gut an. Nach langer Probiererei mit homeopathischen Mitteln bin auch ich bei den Hormonen gelandet. Ein Gel, mein FA meinte, ich sei noch zu jung für die Pillen und auf Pflaster reagiere ich allergisch. Tja, was soll ich sagen, das Gel hilft gegen alle anderen Probleme aber gegen das Schwitzen nur ein bisschen. Ich nehme jetzt noch ein homeopathisches Zusatzmedikament, dass zu 80 % Erleichterung bringt aber nicht immer. Für mich ist das extrem belastend, sowohl körperlich als auch psychisch.
Ich verstehe alle, die sagen, dass sie ohne Medikamente auskommen möchten, wäre mir auch lieber. Aber ich finde, man sollte auch Verständnis für die haben, die zu Medikamenten greifen.
******016 Frau
458 Beiträge
PS
Auch mir wurde die Gebärmutter entfernt, bevor ich in die Wechseljahre kam. Meistens löst das die Wechseljahre scheinbar dann aus. Zumindest wirkt es so auf mich, da andere Frauen das gleiche berichten.

Und damit ich auch was Positives dazu beitragen kann. Seit ich in den Wechseljahren bin, bekomme ich immer Heizkosten erstattet statt nachzahlen zu müssen *g* und ich brauche im Winter meistens gar keine Jacke.
****ute Frau
565 Beiträge
Woran es liegt, dass einige Frauen wirklich schlimme Symptome haben und andere nicht, darüber möchte ich lieber nicht spekulieren, da kommt schnell das 'du hast ja selber Schuld, treiben doch mal Sport' - Argument....und es ist bestimmt nicht so einfach erklärt.

Seit der ersten Menstruation habe ich das Glück, diese relativ schmerzlos zu verleben, ganz und gar unabhängig von der Stärke der Blutung.
Seit etwa fünf Jahren aber werden die Schmerzen heftig, manchmal zieht es bis zu den Knien und dadurch schwindet die Kraft in den Beinen und ich muss mich hinsetzen. Zudem kommt die Regel nicht mehr regelmäßig und die Blutungen sind manchmal abartig stark.
Da ich aber weiß, dass der Schmerz nicht auf etwas Gefährliches hindeutet und ganz und gar harmlos ist, komme ich damit recht gut zurecht. Tut halt weh - geht auch wieder weg. Wenn es zu heftig wird, hilft gehen, einfach hin und her gehen oder ein kleiner Spaziergang.

Hitzewallungen hatte ich etwa ein Jahr lang, ein seltsames Aufflackern von Wärme, das nur etwa eine halbe Minute lang dauerte. Fühlte sich etwa so an wie ein Schweißausbrüche weil man zu scharf gegessen hat....bevor ich realisierte, dass das im Zusammenhang mit den Wechseljahren stehen könnte, war es dann schon vorbei.

Fand ich bis jetzt alles nicht so dramatisch.

Was mir noch eher zu schaffen macht, sind seltsame Stimmungsschwankungen. Es gefällt mir nicht wirklich, irgendwelchen Launen ausgeliefert zu sein, nicht mal dann, wenn es meine eigenen sind *zwinker*
Aber auch dabei beobachte ich mit Interesse, was mit mir so alles passiert und muss oft darüber schmunzeln. Wenn man weiß, dass es die Hormone sind und der Weltuntergang vielleicht doch nicht so nah, dann ist das auch schon irgendwie tröstlich.

Alles in Allem bis jetzt eine interessante Zeit.
Schade, dass ich in der Pubertät noch nicht so reflektiert und bewusst war wie jetzt...aber das geht ja nicht, wenn alles so neu ist, Gefühle und Körper.
*******USI Paar
4.024 Beiträge
Geht mir auch so. Kurze Hitzewallungen, frieren im Wechsel. Schnell eingeschnappt und auf 180.
Will aber keine Hormone nehmen. Gegen schwitzen soll viel Salbeitee helfen, schmeckt aber nicht.
*******elle Frau
35.796 Beiträge
Oh Salbeitee würde ich auch testen.
Ich habe damit abgestillt, nach zehn Monaten Stillzeit. Ganz ohne Tabletten.
Und das ging sehr gut.
*****zli Frau
11.097 Beiträge
Es gibt auch Salbei Tropfen, die nimmt meine Arbeitskollegin *zwinker* Die mit dem offenen Fenster *zwinker* Sie sagt, dass ihr das doch echt gut hilft. Sie hat übrigens auch immer einen sehr hübschen Fächer zur Hand *ggg*
*********irst Frau
335 Beiträge
Bei mir...
... hat die Gebärmutterentfernung wegen Gebärmutterhalskrebs überhaupt nichts an den Hitzewallungen und Schweißausbrüchen und dem Stress mit Kollegen wegen offenem Fenster geändert. Dabei hat mir aber Mönchspfeffer sehr geholfen, reguliert den Hormonhaushalt. Ähnliche Wirkung hat auch die Traubensilberkerze.

Ansonsten bin ich ohne weitere Probleme durchgekommen, gedauert hat das insgesamt ungefähr 7 Jahre.

Und jetzt?
Wachsen Haare, wo keine sein sollten, z.B. am Kinn *panik*
und ich hab mehr Lust auf Sex als jemals zuvor *lol*
*******017 Frau
452 Beiträge
Bitte B_Sunny und alle...
...vielleicht interpretiere ich jetzt etwas viel, aber der Satz "mit 50 bin ich für viele schon alt" hatte für mich beim Lesen gerade etwas verräterisches. Diesen Eindruck, bzw. die Beobachtung, das man so ab ca. 50 unsichtbar wird in dieser Gesellschaft, die kenne ich. Die war ausgeprägt in der Hoch-Zeit meiner Wechseljahre und ich bin mir ziemlich sicher, dass es vieeeelen Frauen so geht. So ätzend und nagend am Selbstwertgefühl. Es haut einen in den unmöglichsten Situationen noch zusätzlich runter.
Ich kann nicht genau sagen, wann es war, weil in die WJ auch viele handfeste Krisen und Ereignisse gefallen sind - aber irgendwann habe ich gemerkt, dass ich meinen Optimismus wiederfinde, trotz zig Herausforderungen und Sorgen. Ich habe nicht im Geringsten mehr den Eindruck, unsichtbar zu sein. Ganz im Gegenteil...
Ähh - zurück zum Thema: Was auch immer dazu beitragen kann, das man sich wieder wohler mit sich selbst fühlt - wenig Medikamente oder viele - Yoga, kein Yoga - Hormontherapie und -pflaster oder der Verzicht darauf - bewußtes Durchleben schlechter Phasen oder auch nicht - einfach das machen, was gut tut und für die einzelne Frau eben gerade richtig ist. Und noch etwas: Es gibt immer Risiken und Warnungen zu allem möglichen.......
Aber wie sagte Anthony Hopkins so schön: Keiner kommt hier lebend raus, also hört auf Euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit... Tragt Euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid komisch. Seid freundlich - für nichts anderes ist Zeit.
Und wenn einem nach Gejammer und Schimpfen ist, dann muss das eben auch mal raus - Basta!
Ich konnte leider nicht alles lesen, deshalb weiss ich nicht , ob es schon erwähnt wurde. Aus meiner Sicht sind die Wechseljahre ein spirituelles Thema. Es geht um Reifung, um Heilung, um endgültiges Erwachsenwerden. Es ist hilfreich, sich das Ganze statt immer nur unter dem Hormonaspekt mal unter dem energetischen Aspekt zu betrachten. Die Wechseljahre sind die Schnittstelle, die Schaltstelle von der ersten Lebenshälfte in die zweite Lebenshälfte. Energetisch gesprochen - ganz gut nachvollziehbar am Chakrenmodell - ist es der Wechsel von den unteren Chakren = den mehr körperlichen Energiezentren in die oberen Chakren = den mehr geistigen Energiezentren. Aus den körperlich fruchtbaren Jahren.....die Möglichkeit, Kinder zu empfangen und zu gebären, was aber auch immer die Verpflichtung mit sich bringt, und jede Menge Arbeit und Verantwortung mit sich bringt, diese Kinder groß zu ziehen, für sie zu sorgen, und einem manchmal die Zeit und die Kraft fehlt noch ausreichend für sich selber zu sorgen........werden die geistig fruchtbaren Jahren, die Jahre der Weisheit, des Verstehens, der Transformation. Es sind die Jahre, wo ich wirklich bei mir selber ankomme, mich wirklich verstehen lerne, nun endlich wirklich für mich! sorgen kann.

Ich glaube, es ist ein fatales Missverständnis bei uns im Westen, dass die Wechseljahre immer als Verlust gesehen werden, als Verlust der Weiblichkeit, der körperlichen Fruchtbarkeit. Dabei ist es so, dass in den körperlich fruchtbaren Jahren auch viel Energie gebunden ist, allein in den körperlichen Zyklusvorgängen, jeden Monat ein Ei zu produzieren, jeden Monat zumindest die theoretische Möglichkeit, ein Kind zu empfangen, jeden Monat ein Abbruch dieser Möglichkeit, jeden Monat eine Blutung....usw. Jeden Monat Gedanken um Verhütung und was wäre wenn......

Mit den Wechseljahren fällt das alles weg.....es wird wahnsinnig viel Energie frei für andere Dinge. Nicht umsonst nennt man die Wechseljahre ja auch die feurigen Jahre, die 'hitzigen' Jahre. Wenn diese frei werdende Energie nun nicht in andere Bahnen, in 'geistigere' Bahnen gelenkt wird, manifestiert sie sich im Körper, bleibt quasi im Körper hängen und macht sich z.B. als Hitzewallungen bemerkbar. Hitzewallungen, die sich ja v.a. am Oberkörper, Brustbereich, Hals und Kopf bemerkbar machen - während die Frau u.U. gleichzeitig am Unterkörper, v.a. im Nierenbereich kalt ist und friert - sind ein Symptom dafür, dass die Energie nicht nach oben in die oberen geistigen, spirituellen Chakren abfliessen kann. Der Weg nach oben geht einmal durch das Herz - höchste Zeit also den Herzschmerz zu heilen und das Herz frei zu machen ;-)), den Weg frei zu machen - und zweitens durch den Hals. Der Hals, das Halschakra ist der Ort der Kommunikation. Auch hier geht es darum, den Weg frei zu machen, nicht mehr runterschlucken, sondern den Mund aufmachen und sagen, was gesagt werden muss....die eigene Wahrheit aussprechen, zu sich selber stehen.....

Ich selber habe mir klar gemacht, dass ich mit fünfzig noch lange nicht 'alt' bin, sondern gerade mal in der Hälfte meines Lebens angekommen bin (die Frauen in meiner Familie sind alle sehr alt geworden) und habe beschlossen, dass meine zweite Lebenshälfte mindestens genau so gut wird wie die erste, oder besser ;-)) Ich habe komplett aufgeräumt, habe eine Beziehung beendet, die nicht mehr befriedigend war. Habe meinen Job gekündigt, eine zweite Ausbildung gemacht und mich beruflich völlig neu aufgestellt, ein eigenes Geschäft gegründet und habe Ideen für mindestens die nächsten zwanzig Jahre. Langweilig wird mir nicht. Und sexuell fühle ich mich seit meinen Fünfzigern freier denn je. Ich habe den besten Sex meines Lebens. Scheiss auf ein paar Falten und graue Haare, ich möchte nicht mehr zwanzig sein :-))

Die Jahre des Übergangs - bei mir ca. 48-52 waren schon holprig. Aber typische Wechseljahrsbeschwerden hatte ich nicht, keine Hitzewallungen oder ähnliches. Meine Monatsblutung hat einfach aufgehört. Von jetzt auf nachher. Eine Zeitlang hatte ich Probleme mit trockenen Schleimhäuten, nicht nur Scheidenschleimhaut, bei mir waren es auch trockene Augen. Und depressive Verstimmungen und Kraftlosigkeit. Ich war fast ein Jahr krank geschrieben. Die Hormone sind schon Achterbahn gefahren, mal hatte ich Östrogenmangel, mal Östrogenüberschuss. Und meine Schilddrüse hat gesponnen, mal Überfunktion, mal Unterfunktion. Ich hatte ca. zwei Jahre Hormonersatztherapie. Ob es wirklich geholfen hat, weiss ich nicht. Ich glaube, mir hat letztendlich die Neuordnung meines Lebens geholfen. Eine Gesprächstherapie hat mir in der Zeit geholfen, alte emotionale Themen anzugehen. Und Yoga und Meditation, um Blockaden aufzulösen, damit die Energien fliessen können. Kundalini Yoga ist dafür am besten geeignet. Als Yogalehrerin betrachte ich das zur Zeit so gehypte Hormonyoga eher kritisch, weil es nur auf die Ankurbelung der Östrogenproduktion abzielt und nicht wirklich für einen Hormonausgleich sorgt. Noch eine Buchempfehlung zum Thema Yoga und Wechseljahre: Anand Martina Seitz, Mit Yoga durch die Wechseljahre: Balance und Vitalität in der neuen Lebensphase. Mit vielen Tipps auch für Ernährung und natürliche Hormontherapie.
Dieser thread
ist spannend, interessant, vielseitig, voller Leben.

Wollte nur mal Danke sagen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.