Kraftlosigkeit
Ja, die hatte ich in den letzten Jahren vor und zu Beginn meiner Tage. Richtig außer Gefecht gesetzt.Auch deshalb wäre ich froh, wenn sich mein Gefühl bestätigt, dass meine letzte Menstruation tatsächlich die letzte gewesen ist...
Ich hoffe wirklich, dass mir nicht nicht noch wirklich schlimme Symptome bevorstehen, denn ich kann aus gesundheitlichen Gründen keine Hormone nehmen...
Was dieses Gefühl angeht "alt zu werden" oder plötzlich "alt zu sein". Ich bin da total ambivalent. Klar, ist frau nicht plötzlich alt und mit 50 hat man (heute) in der Regel auch noch viele gute Jahre vor sich. Auch habe ich noch nicht festgestellt, dass ich für Männer unsichtbar geworden wäre (Petra Gerster, die ja nun wirklich eine attraktive Frau ist, beschrieb das mal so, das fand ich schon erschreckend...).
Aber letztlich ist das sichtbare und vielleicht noch schwieriger, das fühlbare und wirklich einschränkende Altern auch eine Realität, die auf uns zukommt.
Aber wie @*****uja schreibt, vielleicht sollten wir es als Chance zu einem Entwicklungsprozess begreifen.
Ich hab gestern zu meinem Liebsten gesagt, dass es jetzt vielleicht Zeit ist erwachsen zu werden... Gleichzeitig mache ich gerade viele Sachen, die eigentlich als typisch für die Jugend gesehen werden. Ich gehe tanzen, nackt baden im Mondlicht und genieße das alles wahnsinnig. Und letztlich bin ich erwachsen, ich tue das alles ganz bewusst. Das ist kein Verdrängen der Sterblichkeit, das ist das Leben in ihrem Angesicht, die Vorstufe zum Loslassen (können).
So und jetzt nach all dem tiefsinnigen Zeug noch etwas zum Entspannen:
Ich weiß nicht, ob es jemand schon erwähnt hat, es gibt eine köstliche Kurzserie des ZDF über Frauen im Wechsel, namens "Klimawechsel". Hier sind Ulrike Kriener, Andrea Sawatzki, Juliane Köhler, Maren Kroymann und andere aufs Herrlichste vereint!