Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mansharing
1324 Mitglieder
zur Gruppe
Wechseljahre!
173 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu den Wechseljahren145
Es geht weiter! Wie verlaufen oder verliefen sie bei Euch, die…
zum Thema
Sind die Wechseljahre ein Tabu für euch?116
Ein freundliches Hallo in die Runde Seit ein paar Jahren beobachte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie verliefen oder verlaufen eure Wechseljahre?

*******789 Frau
1.539 Beiträge
Kraftlosigkeit
Ja, die hatte ich in den letzten Jahren vor und zu Beginn meiner Tage. Richtig außer Gefecht gesetzt.
Auch deshalb wäre ich froh, wenn sich mein Gefühl bestätigt, dass meine letzte Menstruation tatsächlich die letzte gewesen ist...

Ich hoffe wirklich, dass mir nicht nicht noch wirklich schlimme Symptome bevorstehen, denn ich kann aus gesundheitlichen Gründen keine Hormone nehmen...

Was dieses Gefühl angeht "alt zu werden" oder plötzlich "alt zu sein". Ich bin da total ambivalent. Klar, ist frau nicht plötzlich alt und mit 50 hat man (heute) in der Regel auch noch viele gute Jahre vor sich. Auch habe ich noch nicht festgestellt, dass ich für Männer unsichtbar geworden wäre (Petra Gerster, die ja nun wirklich eine attraktive Frau ist, beschrieb das mal so, das fand ich schon erschreckend...).
Aber letztlich ist das sichtbare und vielleicht noch schwieriger, das fühlbare und wirklich einschränkende Altern auch eine Realität, die auf uns zukommt.

Aber wie @*****uja schreibt, vielleicht sollten wir es als Chance zu einem Entwicklungsprozess begreifen.
Ich hab gestern zu meinem Liebsten gesagt, dass es jetzt vielleicht Zeit ist erwachsen zu werden... Gleichzeitig mache ich gerade viele Sachen, die eigentlich als typisch für die Jugend gesehen werden. Ich gehe tanzen, nackt baden im Mondlicht und genieße das alles wahnsinnig. Und letztlich bin ich erwachsen, ich tue das alles ganz bewusst. Das ist kein Verdrängen der Sterblichkeit, das ist das Leben in ihrem Angesicht, die Vorstufe zum Loslassen (können).

So und jetzt nach all dem tiefsinnigen Zeug noch etwas zum Entspannen:
Ich weiß nicht, ob es jemand schon erwähnt hat, es gibt eine köstliche Kurzserie des ZDF über Frauen im Wechsel, namens "Klimawechsel". Hier sind Ulrike Kriener, Andrea Sawatzki, Juliane Köhler, Maren Kroymann und andere aufs Herrlichste vereint!
****nny Paar
1.724 Beiträge
Solala2017

Bitte B_Sunny und alle...
...vielleicht interpretiere ich jetzt etwas viel, aber der Satz "mit 50 bin ich für viele schon alt" hatte für mich beim Lesen gerade etwas verräterisches. Diesen Eindruck, bzw. die Beobachtung, das man so ab ca. 50 unsichtbar wird in dieser Gesellschaft, die kenne ich.

Ich habe diesen Satz ja nicht umsonst mit einem grinsenden Smiley versehen, denn ich kann darüber nur schmunzeln.

Hier im Joy war eben unter etlichen Threads zu lesen, dass man sehr häufig ab 50 aus dem Suchraster genommen wird, weil man eben als zu alt gilt.
Die wissen ja meist gar nicht was sie verpassen, denn egal ob Mann oder Frau ist gehört man doch wegen einer Zahl nicht automatisch zum alten Eisen *nein*.

Jeder ist so alt wie er sich fühlt ist da mein Motto. An den meisten Tagen fühle ich mich absolut noch nicht alt, aber wenn die großen Zipperlein nerven, dann merkt man eben mal das Alter. Alles kein Problem, denn es gibt ja auch genug tolle Tage.

Mir macht die 50 , die bald kommt nichts aus, denn ich bin ein sehr aktiver Mensch mit meist guter Laune im Gepäck.
Gerade jetzt wo die Kids schon sehr viel weniger Aufmerksamkeit brauchen, kann man doch auch wieder deutlich mehr für sich tun. Diesen Vorteil nutze ich sehr gerne aus und gönne mir selbst meine Auszeiten von Familie und Haushalt etc. So bleibt keiner auf der Strecke, vor allem ich nicht, denn als Mutter musste man ja oft genug zurückstecken.

Deshalb finde ich persönlich, dass dieses Alter auch sehr viele Vorteile bietet und man diese positiv für sich nutzen sollte.
*******elle Frau
35.796 Beiträge
Und ich habe wegen meinem frühen Krebs eh eine andere Einstellung zum eigenen Alter.

Hätte ich mit 20 über den Jordan springen sollen.

Also freue ich mich eher über jedes zusätzliches Jahr.

Meine Mutter ist früh an Krebs verstorben, und auch da registriere ich jedes Jahr, welches mir mehr vergönnt wird.
Also nein, alt fühle ich mich nicht.
*********acht Frau
8.007 Beiträge
Die Umstellung des Körpers auf "Keine Schwangerschaften mehr!" bedeutet für mich - körperlich wie "geistig" - genau das: Keine Schwangerschaft mehr. Jippie! 😁Zwei reichen, das hätte gerne schon mir 40 passieren können.

Der Rest um "jetzt ändert sich das Leben als Frau grundlegend" bis zu geheimnisvollen Energien, die jetzt woanders hin fließen - naja, das müssen andere für mich mitglauben, bzw. halt so empfinden, wenn sie das für sich so einordnen. Mein Leben geht ganz normal weiter, viel Energie hatte ich schon immer und die wird jeweils für das eingesetzt, was gerade ansteht.

Eine Freundin hat mit 50 die Homöopathie für sich entdeckt, viel Spaß damit. Ich BDSM. Eine liegt seit Mitte 40 auf dem Sofa, jammert über ihren Alten, frisst sich dick und glotzt fern, ich hab mich scheiden lassen, eine neue Beziehung und zwei neue Sportarten angefangen, mich selbstständig gemacht. Irgendwer meinte bei einem Spaziergang, dass mich "in dem Alter" (damals 50) ja eh keiner mehr anguckt - da rauchte meine Mumu quasi noch nach einem wilden Abend mit einem deutlich jüngeren und sehr lecker aussehenden Lover. Andere anspruchsvolle Dinge haben Platz gefunden, da die Kinder nicht mehr versorgt werden müssen... Intellektuelle, ehrenamtliche, vergnügliche...
Klar, die hormonelle Umstellung macht sich symptomatisch bemerkbar und ist lästig, aber wirklich beschäftigen tun mich andere Sachen. Mein Leben eben.

Bei mir wechselt also nur die Hormonproduktion, nicht mein ganzes Leben.
*********kend Paar
14.079 Beiträge
Themenersteller 
Keine Schwangerschaften mehr ist die eine Seite der Medaille. Die andere Seite der Medaille ist, das die schützende Wirkung des Östrogens fehlt.

Frauen in den Wechseljahren holen bei den Herzinfarkten gut auf. Die Fettverteilung zugunsten des gefährlichen Bauchfetts ändert sich. Das sollten wir auch mal nicht ganz unter den Tisch kehren. Und zum guten Schluss kann Frau dann auch noch eine Osteoporose entwickeln.

Alles hat seine guten und seine schlechten Seiten.

G/w
****nny Paar
1.724 Beiträge
Frauen in den Wechseljahren holen bei den Herzinfarkten gut auf. Die Fettverteilung zugunsten des gefährlichen Bauchfetts ändert sich. Das sollten wir auch mal nicht ganz unter den Tisch kehren. Und zum guten Schluss kann Frau dann auch noch eine Osteoporose entwickeln.

Deshalb ist es ja so wichtig gerade dann wirklich bewusst auf die Ernährung zu achten und sich möglichst viel zu bewegen möglichst auch an der frischen Luft.
Das ist zwar eigentlich ein Leben lang wichtig, aber um die Risikofaktoren zu minimieren dann eben noch viel mehr.

Genauso wichtig ist aber auch nicht nur zu powern, sondern sich mal Ruhe und was Gutes für sich zu gönnen.

Ausgeglichen lebt es sich glücklicher und somit gesünder. *cool*
Deshalb ist es ja so wichtig gerade dann wirklich bewusst auf die Ernährung zu achten und sich möglichst viel zu bewegen möglichst auch an der frischen Luft.

Das ist wichtig in jedem Alter, trotzdem muss man gegen den Hormonmangel und dessen Folgen schon etwas mehr als Spaziergänge in der frischen Luft machen. Bei Osteoporose hilft die Ernährung z.B. nicht, weil der Körper Kalzium nicht mehr aufnimmt - egal wie viel man zu sich nimmt.
****nny Paar
1.724 Beiträge
Das ist wichtig in jedem Alter, trotzdem muss man gegen den Hormonmangel und dessen Folgen schon etwas mehr als Spaziergänge in der frischen Luft machen. Bei Osteoporose hilft die Ernährung z.B. nicht, weil der Körper Kalzium nicht mehr aufnimmt - egal wie viel man zu sich nimmt.

Hab ich ja nicht anders geschrieben, dass es immer wichtig ist auf die Ernährung zu achten.

Das besonders bezog sich auf den veränderten Stoffwechsel, denn der kann Zucker und hohle Kohlenhydrate wesentlich schlechter verwerten als vorher. Dadurch wächst das Bauchfett schneller , was gefährlich werden kann.
Bewegung und Umstellung der Ernährung senkt zumindest das Herzinfarkt-, Diabetes und Schlaganfall Risiko deutlich.

Gegen andere Dinge ist man leider machtlos und muss es nehmen wie es kommt, das ist ja unumstritten.
Was mich ja mal sehr interessieren würde..
Habt ihr auch einen Unterschied feststellen können, was die sexuelle Lust anbetrifft, oder ist bei euch alles so wie vor den WJ?

Mir z. B.fehlt irgendwie dieses „geil sein" seit den WJ, was ich echt schade finde.. Ansonsten funktioniert aber alles, wie Orgasmus und so, aber diese typische Lust auf Sex fehlt ganz einfach *schaem*... Mein Mann macht alles, damit es mir vorher und währenddessen gut geht, aber ich würde halt gern auch mal von mir aus den Sex herbeisehnen weil ich so „rallig" bin *rotwerd*...

Oder bin ich etwa die Einzige, der es so geht? *angsthab*
*********ti_be Frau
790 Beiträge
Also bei mir ist die Libido
mit Eintritt in die WJ noch enorm gestiegen, bei einigen meiner Freundinnen auch, bei manchen ist das auch eher weniger geworden. Das ist wohl auch bei jeder Frau anders.
Merkwürdig,warum das dann bei mir so ist *nachdenk* .. Dann werde ich das mal bei meinem nächsten Gyn Besuch ansprechen *ja*
Aber die nimmt all meine Beschwerden eh nicht so ernst, deshalb habe ich mich gar nicht getraut, ihr mal davon zu berichten...

Ich bin ja eh auf der Suche nach einem neuen Gyn, vielleicht wird mir da ja eher geholfen *nixweiss*, ich hoffe das zumindest...Aber erstmal einen Termin zu bekommen, naja *roll*
****nny Paar
1.724 Beiträge
Was mich ja mal sehr interessieren würde..
Habt ihr auch einen Unterschied feststellen können, was die sexuelle Lust anbetrifft, oder ist bei euch alles so wie vor den WJ?

Das hat sich bei mir gar nicht verändert und hab genauso viel Lust wie zuvor, nämlich jede Menge.
Also bei mir ist die Libido mit Eintritt in die WJ noch enorm gestiegen
Bei mir auch *goofy* Ich hatte allerdings auch erst eine Flaute. Aber okay, bei mir kam alles zusammen. Hab' mit meinem Freund Schluss gemacht, weil es nur noch so dahin plätscherte. Ich bekam Probleme mit der Schilddrüse, habe Hashimoto, das hat alles eine Zeit gedauert, bis sich alles eingespielt hat. Stress im Job. Aber danach ging es bei mir so richtig aufwärts und erst recht seit dem Joy *gg* Aber ich kenne das von Freundinnen auch, dass die gar keine Lust mehr haben. Manchmal sind es aber auch die Männer, die keine Lust mehr haben. Die machen ja auch so eine Art Wechseljahre durch.
Ja, mit den Wechseljahren beim Mann kann ich bestätigen... Meiner ist da auch betroffen.. Hitzewallungen, Gelenk Beschwerden, Unruhe, Herzbeschwerden usw...

Auf der einen Seite toll, wenn man vom Alter her dicht beieinander liegt, auf der anderen Seite blöd, wenn's beiden nicht gut geht... Naja, wie heißt es so schön?
Geteiltes Leid ist halbes Leid...

Aber deswegen suchen wir uns doch jetzt nicht jeder neue Partner, damit wir wieder voller Lust sind *nein*...
Wir sind da eigentlich (noch) guter Hoffnung, das es nur eine Phase ist und danach dann umso schöner wird.. Aber es fällt eben auch manche Tage schwer, genau daran zu glauben....

Wechseljahre halt *gehirnschnecke*
@*********s_ni

Bei mir ist die Libido definitiv gesunken - das war das erste Symptom bei mir. Es gab Phase, wo ich null Lust hatte und dann Phasen, wo es ein wenig besser war. Also wie vor den WJ ist meine Sexualität nicht.
Bei mir ist das gerade auch so - null Lust auf Sex, höchstens alle paar Wochen mal.
Deshalb lasse ich es gerade auch.
***oo Frau
2.113 Beiträge
puh, dann hatte ich ja echt Glück ...

meine Lust ist immer noch gleich, der einzige Unterschied ... ich kann sie unbefriedigt etwas besser im Zaum halten wie früher .. da war ich dann ständig schlecht gelaunt.
**********97076 Frau
9.372 Beiträge
Meine Lust war die ersten Jahre bei annähernd null, jetzt ist sie wieder so hoch wie in meinem besten Jahren. Allerdings hatte ich in der Unlust-Zeit sehr starke Probleme mit Scheiden Trockenheit. Seitdem ich wieder feucht werde (und endlich meine Neigungen ausleben kann), ist meine Libido zurück.
******siv Frau
180 Beiträge
ich habe nur quer gelesen...
...bitte entschuldigt, falls ich schon geschriebenes wiederhole.
Mein Gyn. sagte mir, die Wechseljahre dauern ca. 10 Jahre... Dann habe ich die Hälfte geschafft. Alles begann mit Blutungen blieben aus, doch die Rückenschmerzen und Stimmungsschwankungen waren über zwei Jahre pünktlich im Rhythmus von 4 Wochen da. Diese schlichen so langsam aus, dafür kamen die Schlafstörungen und seit ca. einem halben Jahr schwitze ich nachts. die Schweißausbrüche am Tag beginnen sind einzuschleichen, doch da bin ich mir nicht so sicher, ob an den Wechseljahren liegt, oder viel eher an der Tatsache, dass ich Kompressionsbestrumpfung tragen muss… Außerdem habe ich festgestellt, dass das Bindegewebe leider etwas schlaffer wird.
Lust und Spaß am Sex ist mir nie vergangen.
Ich kann mich nur einigen Vorschreiberinnen anschließen: Nimm es wie es kommt, viel ändern werden Hormonbehandlungen nicht, dies beobachte ich bei meinen Freundinnen…
Wünsche allen in unserem Alter Gelassenheit… Die Wechseljahre vergehen
Libido gesunken?
Bei mir is die Libido definitiv gesunken, früher gerade zu Zeiten des Eisprungs, hätte ich jeden Mann anspringen können *floet*

Heute bin ich nur "rollig", wenn es da einen Mann gibt, der mein Feuer entfacht, allerdings muss er das Feuer auch am Brennen halten, sonst geht die Libido ratzfatz wieder auf Null *sarkasmus*

Meine Gyn meinte, das gibt sich nach den WJ wieder, daher schaue ich freudig in die Zukunft *dafuer*
Ja, Waterdragon2015, da hast du recht *top2*

Wie man hier bisher ja lesen konnte, sind die WJ ja eine aufregende Zeit, im wahrsten Sinne des Wortes und nicht immer macht der Körper was er soll, aber es ist letztendlich ja auch nur eine Phase, die irgendwann wieder vorüber ist *genau* ...

Das Leben besteht doch nicht nur aus den WJ, sondern bietet noch so viel mehr außerhalb von Hitzewallungen, Schlafstörungen und Zyklusschwankungen...Auch wenn es manche Tage echt schwer fällt, aber ich denke , man vergisst das viel zu oft...

Wir haben jeder für sich schon so viel erlebt im Leben, ob positiv oder auch negativ, aber Eines sollte man sich immer in Erinnerung halten

WIR SIND GUT SO WIE WIR SIND!

Ob nun mit Beschwerden oder ohne, ob mit Medikamenten oder nicht...

Und vor allem sind wir nicht alt! Auch wenn man sich vielleicht manchmal so fühlt.. Aber das ist normal und wird auch wieder besser und dann geht's richtig los *zwinker*

Wir können doch so stolz sein auf das was wir schon alles geschafft haben und auch die WJ packen wir noch, wäre doch gelacht *genau*

Und vielleicht sollte man den WJ einfach auch nicht mehr ganz so viel Raum geben.. Zumindest es versuchen, denn dabei vergißt man oft das Wichtigste

Das Leben selbst!

Tun, was einem gut tut, öfters mal eine Auszeit nehmen, Ideen verwirklichen, Freunde treffen, oder auch einen Tag im Bett... es ist egal wie Jede durch diese Zeit kommt, aber am wichtigsten ist doch, dass es einem selbst, bzw.der Seele dabei gut geht, finde ich *dafuer*

Wir haben nur das eine Leben und kommen da nicht lebend raus, also laßt uns einfach das Beste daraus machen! *genau*

So, ich habe fertig *ggg*

Liebe Grüße an alle tollen Mädels da draußen *herz4*
Libido
Bei mir war es so, dass ich erst mit den wj so richtig frei wurde. Vielleicht lag es an dem Gedanken, nicht mehr schwanger werden zu können, ich weiß es nicht. Ich kann Sex tatsächlich so richtig erst seit wenigen Jahren genießen. Leider spielt mein mann nicht mit, aber das ist ein anderes Thema.

So unterschiedlich verlaufen die wechseljahre...
Meine männlichen Wechseljahre mit extrem erhöhter Promiskuität sind aktuell voll auf Hochtouren.
**********iFehl Paar
2.318 Beiträge
Liebe Damen,
vielen Dank für eure offenen und ehrlichen Beiträge.
Es tut gut zu lesen, dass ich mit diesen "Problemen" sicher nicht alleine auf der Welt bin *gg*

Bei mir verändert sich seit geraumer Zeit auch einiges... physisch und psychisch.
Ich bin nicht mehr die selbe, wie vor einiger Zeit war. Mir fehlt der Elan, den ich hatte und bin nicht mehr so belastbar. Ich bin super empfindlich und sensibel. Ich mag mich selbst phasenweise überhaupt nicht.
Das Verlangen nach Sex..... joaaaaaaaa *panik*.... meine Mann ist zum Glück geduldig (danke mein Schatz *herz* )

Aber auch ich muss geduldig sein.... es geht nicht von heute auf morgen vorbei. Und ich muss wieder lernen, mich zu akzeptieren.

Es gibt auch Situationen, da lachen mein Mann und ich darüber. Wenn wir im Bett liegen z.B.
Er mit Schlafanzug und zwei Bettdecken *frier* Ich liege nackt im Bett und würde mir manchmal am liebsten die Haut ausziehen *schwitz*

Alles Gute weiterhin für euch *vielglueck*
*********kend Paar
14.079 Beiträge
Themenersteller 
Meine männlichen Wechseljahre mit extrem erhöhter Promiskuität sind aktuell voll auf Hochtouren.

Eiverbibbsch nun hat es doch 24 lange Seiten gedauert bis sich mal ein Mann hier zu Wort meldet. Ich finde, dass war ein guter Schnitt. Aber weil auch der Humor hier im Thema erwünscht ist, bekommst du ein Like!^^

G/w
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.