Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mansharing
1324 Mitglieder
zur Gruppe
Wechseljahre!
173 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu den Wechseljahren145
Es geht weiter! Wie verlaufen oder verliefen sie bei Euch, die…
zum Thema
Sind die Wechseljahre ein Tabu für euch?116
Ein freundliches Hallo in die Runde Seit ein paar Jahren beobachte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie verliefen oder verlaufen eure Wechseljahre?

*********ellte Frau
8.666 Beiträge
Also ich habe mich über die Wechseljahre sehr gefreut, denn dieser Druck einen Schwanz haben zu müssen ist verschwunden und natürlich auch meine Tage die nach 4 Geburten immer heftig waren.
Leider kann ich zu anderen Nebenwirkungen gar nichts schreiben da ich krank bin und auch einiges davon herrühren kann.
Ich glaube wenn man die Wechseljahre annimmt und sie als neuen Lebensabschnitt begreift kommt man gut damit zurecht. Wer sich jede Horrorgeschichte reinzieht findet natürlich im Alltag auch genau diese wieder bei sich.
Wenn ich mal schlecht drauf bin habe ich sonst immer den Grund gesucht, heute sage ich mir ach das sind die Wechseljahre und irgendwie geht's mir dann schon besser, weil ich nicht jede Missstimmung ergründen muss.
Ich weiß nicht ob es stimmt aber in meiner Umgebung kann ich beobachten dass die die gerne Frau sind, ihre Kinder leicht bekommen und eine starke Libido haben weniger Probleme mit den Wechseljahren haben als die ohne Kinder und einer weniger stark ausgeprägten Libido.
*****_sh Frau
7.741 Beiträge
Ich weiß nicht ob es stimmt aber in meiner Umgebung kann ich beobachten dass die die gerne Frau sind, ihre Kinder leicht bekommen und eine starke Libido haben weniger Probleme mit den Wechseljahren haben als die ohne Kinder und einer weniger stark ausgeprägten Libido.

*top*
Kann ich nicht unterschreiben - habe keine Kinder und selten das Bedürfnis nach "Schwänzen" gehabt und spüre fast nichts vom Wechsel.
Die Blutungen waren nie heftig und selten mit Schmerzen verbunden und haben sich innerhalb von ein paar Monaten einfach ausgeschlichen. Hitzewallungen sind bisher sehr selten, andere Folgeerscheinungen bis auf eine fast ganz ausgeblieben.
Praktisch ist es schon so ohne Tage - das lästige Verhüten meinerseits fällt weg.
*******tic Mann
422 Beiträge
...ich verfolge eure sehr interessanten Schilderungen aufmerksam ... aber ... könntet ihr evtl. ein Alter dazuschreiben und wann die WJ angefangen haben, das würde mich interessieren.
*******tic Mann
422 Beiträge
...von meiner Seite auch noch ein Erfahrungsbericht von männlicher Seite ... rückblickend waren meine Wechseljahre mit starker Unruhe und Herzrhythmusstörungen begleitet und gingen von 48...50
Ok, bei mir war es mit 50, bei meiner Freundin erst mit 55.
Mit 54 hat die Blutung ausgesetzt. Ich kann nicht sagen, wann es genau angefangen hatte.
Mir ist mal zu Ohren gekommen, dass dies mit dem Wechsel so 10 Jahre andauern kann.
Aber das ist wohl von Frau zu Frau verschieden.
****nny Paar
1.724 Beiträge

Kann ich so gar nicht unterschreiben *nein* .

Ich hatte 2 tolle Schwangerschaften und Geburten. Meine Libido war mäßig bis ich mich habe sterilisieren lassen, erst danach war der Kopf frei und die Libido nahm zu.

Obwohl ich gerne Frau und mit mir total im Reinen bin, haben mich die WJ körperlich mega erwischt. Stimmungsschwankungen nur , wenn die Periode einsetzt, aber das war vorher auch so. Ansonsten nur teilweise sehr nah am Wasser gebaut, denn das ist etwas was sich emotional verändert hat.
Also mal hin zu den Männern... Ich denke ja manchmal, die habens aber auch nicht so leicht mit einer Frau in den WJ umzugehen *nachdenk* ...

Und wie sollen die denn eine Frau verstehen, wenn sie sich in dieser Zeit selbst manchmal nicht versteht? *nachdenk*

Und wenn sich der Herr dann auch noch in den WJ(Andropause) befindet, na dann gute Nacht *zwinker*

Die WJ stellen den Partner und die Beziehung, wenn man denn eine führt, vor eine ziemlich große Herausforderung... Und da gilt es dann eine Lösung zu finden, die für beide befriedigend ist.. Nicht leicht...

Einige aus unserem Bekanntenkreis waren genau dieser Herausforderung nicht gewachsen und haben sich letztendlich getrennt, was ich echt schade finde...
Aber Beide Partner hatten sich einfach jeder für sich zu stark verändert und die Liebe hat nicht ausgereicht,hm..

Ich finde es echt traurig.. Warum haben die WJ denn so eine Macht?
Man hat sich doch vorher geliebt, warum dann nicht auch währenddessen und danach? *nachdenk*

Mein Mann muß im Moment auch einiges aushalten ,nein, sonst bin ich pflegeleicht, aber alleine schon von den Emotionen meinerseits, oh je...*liebguck* *3tagewach* *pueh* *schmoll* *motz* *muede* *heul* *gehirnschnecke* *troest*...um nur einige zu nennen..Aber er liebt mich trotzdem und ich ihn *love4*.. .
Weil wir beide wissen, es ist nur eine bestimmte Zeit so, eben eine Phase..
Wir kommunizieren jetzt einfach mehr, damit jeder weiß was genau mit dem Anderen los ist und nicht irgendetwas hineininterpretiert wird, wo nichts drüber gesagt wurde. .
Es klappt so ganz gut bei uns und genau „diese" Zeit schafft noch mal wieder neues Vertrauen, Nähe und Verbundenheit... Weil es etwas ist, was wir gemeinsam durchmachen wollen (müssen)...Ja,WIR wollen das, die WJ sind ja schließlich oder leider kein Abo, das man einfach abbestellen kann *zwinker*

Ich denke, es kann klappen eine Beziehung durch die WJ durch zu erhalten, wenn beide daran arbeiten, wie z. B. antworten wenn gefragt wird, trösten wenn geweint wird, bleiben wenn abgelehnt wird, verstehen wenn nicht akzeptiert wird...Es einfach wieder, oder gerade weil, mehr ein Wir anstatt Ich gibt usw...

Und am Allerwichtigsten, den Partner lieben, egal wie und in welcher Situation er sich gerade befindet, ob nun bockig, zickig, traurig, uneinsichtig... Gerade dann braucht er es nämlich am meisten *ja*...

Und wenn eine Beziehung die WJ überstanden hat, dann können sich doch beide auf eine harmonische Zukunft freuen, weil, die Stimmungsschwankungen sind ja dann nicht mehr da *freu*... Aber dann vielleicht was anderes? *oh* Egal, das sieht man dann ja und hat ja auch noch Zeit...Und bis dahin

Immer versuchen positiv zu denken *ja* *genau* *dafuer*
*********kend Paar
14.079 Beiträge
Themenersteller 
Ich denke nicht das es viel Sinn macht nachzudenken ob Frauen, die gerne Frau sind ihre Kinder leichter bekommen und weniger Probs in den WJ haben.

Ich denke eher, dass es darauf ankommt in welchem Alter man wechselt. So wie ich herausgelesen habe, sind Frauen die eher spät in die WJ kommen besser drangewesen, als Frauen in den frühen 40-ern.

WAs mich betrifft so fange ich jetzt mit 54 Jahren so langsam an. Und ich habe bisher keinerlei größere Beschwerden. Meine komplizierte Migräne ist sogar um einiges weniger häufig als früher. Meine Mens ist schwächer geworden, dafür dauert sie aber länger. Also eigentlich ein Traumbeginn der WJ.

G/w
Wechsel ...Jahre der Veränderung
Meiner Erfahrung nach reagiert unser Körper besonders auf unser inneres Annehmen dieser Jahre der Veränderung... denn genau darum geht es doch letztlich.
Wir blicken entsetzt oder gelassen auf die Tatsache unserer eigenen Endlichkeit... verabschieden uns von körperlicher Fruchbarkeit...und für viele ist diese Veränderung Angst besetzt... vor Attrakitvitätsverlust, mangelnder Anerkennung, körperlichen Veränderungen....
in einer Zeit, in der das heimische Nest leer wird und die Rente in Sicht rückt...

Je mehr wir verstehen, dass es darum geht, neue Themen und Aufgaben zu bewältigen und diese als ganze, aktive & bewusste Frau annehmen, um so leichter "wechselt" auch der Körper.

Mit 42 wurde meine jünste Tochter geboren-6. Kind... mit 45 bin ich verspätet ins Studium gegangen... während dieser nächsten 7 Jahre hatte ich keine Zeit um über Beschwerden nachzudenken... das Leben wechselte so schnell seine Richtung, dass mein Körper kaum mithalten konnte... nur das Liebesleben wurde um einiges besser *top* *traenenlach*
Hitze...
....immer mal wieder in Abständen, ähnlich wie die Mens.....dann allerdings bis zu ca. 30 x am Tag/Nacht *faechel* ...ätzend....dazu noch die Heulerei *heul* keiner weiß warum und ich auch nicht *nachdenk* . Wechseljahre, was für eine blöde Erfindung *roll* ....
Aber ansonsten geht's mir super *zwinker*
******016 Frau
458 Beiträge
Stimmt nicht immer
Ich finde, dass es sich einige von euch doch sehr leicht machen, mit dem Spruch „man muss es annehmen, dann wird es nicht so schlimm „
Ich habe keine Probleme mit dem Alter sondern empfinde es eher so, dass jedes Jahr mehr ein Sieg gegenüber jedem ist, der versucht hat mir Knüppel zwischen die Beine zu stellen. Somit freue ich mich über jeden Geburtstag. Die Tatsache, dass ich meine Periode nicht mehr bekomme und nicht ungewollt schwanger werden kann, wurde mit Freude angenommen. Ich habe nicht da gesessen und den Tag gefürchtet, an dem ich in die Wechseljahre komme. Trotzdem hat es mich übel erwischt , was zum Beispiel das Schwitzen betrifft (zum Glück nur da). Ich schwitze so stark, dass ich immer wieder darauf angesprochen werde oder Leute einen Schritt zurück machen, wenn sie mit mir reden. Das kann man einfach nicht ignorieren und es ist weder mit Salbei-Tee noch irgendwelchen Hausmitteln oder einfachem Ignorieren in den Griff zu bekommen. Da helfen nur Hormone und Zusatzmedikamente um es halbwegs zu verbessern. Ich möchte nämlich ungern meinen Job verlieren.
*******elle Frau
35.796 Beiträge
Ob da wohl Botox helfen würde ? Das wird ja auch bei übermässigem Schwitzen unter den Achseln eingesetzt? Also auch ausserhalb der WJ.

Auch bei jungen Frauen und Männern.
Die Tochter meiner Freundin wurde im KH so behandelt, aber die ist erst 26.
******016 Frau
458 Beiträge
Habe ich schon gehört
Ich muss mich aber noch ein bisschen besser informieren. Da mein Hauptproblem der Kopf ist. Und ich weiß nicht, was da für Nebenwirkungen auftreten können außer, dass ich womöglich faltenlos bin. Da könnte ich jetzt mit leben 😉 Aber ich möchte ja auch noch Mimik haben und was kann sonst noch passieren? Immerhin ist es ein Nervengift. Ich werde mich aber auf jeden Fall mit meinem Arzt und der Krankenkasse austauschen.
*******elle Frau
35.796 Beiträge
Wenn es nur ein wenig helfen könnte, wäre das vlt schon eine Hilfe.
Weiss es aber nicht .
@*******elle
Bei Hitzewallungen schwitzt man vor allem am Hals und Kopf. Es ist auch kein normales Schwitzen, sondern wie eine sehr starke Hitzewelle. Man hat das Gefühl, man hätte auf einmal Fieber und würde wegen der Hitze keine Luft mehr kriegen.
*******elle Frau
35.796 Beiträge
Sorry , keine Ahnung, bin ja noch nicht betroffen. Ich rechne nur langsam damit.

Bin also auf der Lauer, so zu sagen *zwinker*
**********97076 Frau
9.372 Beiträge
Oh ja, die Hitzewallungen. Ich bekomme immer einen hochroten Kopf und schwitze direkt auf der Kopfhaut (Frisur im Eimer *wua* ), im Gesicht auf Stirn und Nase (Make-up zerlaufen *augenzu* ) und am Oberkörper zwischen den Brüsten. Der Schweiß hat dort sogar zu Hautentzündungen geführt, so dass ich mir oft Kosmetik Tücher zwischen meine beiden Freundinnen unter den BH geklemmt habe.

Und total nett *ironie* fand ich die Tatsache, dass ich durch das Schwitzen im Gesicht unter dem Make-up und durch meinen Damenbart fast permanent Pickel hatte. Ich war Dauerhaft in der Kosmetik Abteilung für Teenager, um der Pickel Herr zu werden.

Zum Glück halten sich jetzt (Mein 6. Jahr in den Wechseljahren) sowohl die Hitzewallungen als auch die Pickel wieder in Grenzen. Und den Bart habe ich Dank IPL Gerät besser im Griff.
*********ti_be Frau
790 Beiträge
Es wird nicht immer einfacher, wenn man
es einfach annimmt, es kann helfen, damit umzugehen, aber das die Beschwerden dann weniger werden, das stimmt einfach nicht. Dann hätte ich während meiner Periode auch nie Schmerzen haben müssen, ich wußte, dass es das natürlichste der Welt ist, dass eine Frau ihre Periode bekommt. Aber ich habe trotzdem manchmal solche Schmerzen gehabt, dass ich Spritzen kriegen musste, weil ich der Ohnmacht nahe war.
**********iposa Frau
10 Beiträge
Ich bin vor 1 1/2 Jahren künstlich in die Wechseljahre gebracht worden. Die Hitzewallungen waren furchtbar und gingen 1 Jahr lang etwa.... ich habe gemerkt das mein Körper sich verändert... und ich es nicht beeinflussen kann. Es ist sehr unangenehm.... ich bin leicht am Wasser gebaut, hat sich aber schon etwas gebessert. Ich rieche anders, mein Körper ist anders, habe Wasser in den Beinen, die Haare sind etwas weniger.Es ist einfach unangenehm, muss es aber einfach akzeptieren das es so ist und versuchen auf den Körper einzugehen. Er sagt einem schon was er braucht oder auch nicht.
Eine ausgewogene gesunde Ernährung und Sport kann ich nur empfehlen, das hat mir sehr gut getan.
OPC ( Traubenkernextrakt ) hilft zum entwässern.
Also, ich find die Wechseljahre echt Scheisse.

Ich stecke mittendrin und diese Hitzewallungen sind einfach furchtbar. Es läuft einem die Brühe nur so runter und man fühlt sich natürlich entsprechend unwohl.

Unangenehm ist es vor Allem, wenn ich unter Leuten bin oder Besuch habe. Ich kann grade geduscht haben und schon schwitze ich wieder. Ätzend.

Wenn ich alleine bin, ist das Gefühl nicht so unangenehm.

Ich nehme derzeit ein Mittel aus der Apotheke, damit die Hitzewallungen ein bissel eingeschränkt werden...ob es wirkt, kann ich nicht sagen.

Und ich habe das Gefühl, dass ich empfindlicher/sensibler als sonst bin. Ich bin eh schon ein überaus sensibler Mensch, der nah am Ufer gebaut ist, aber ich glaube, dass es grad schlimmer ist als sonst. Bin mir diesbezüglich aber nicht sicher.
Eine südländische
Kollegin hatte eine tolle Art mit inszenierten Temparement die Jacke an oder aus zu ziehen. Mit lautem Kommentar. Nicht verschämt oder leise.

Das fand ich klasse.🤗🤗🤗🤗
********er67 Paar
705 Beiträge
Hitzewallungen kenne ich noch nicht. Will ich auch nicht haben *nein* . Dafür beschert mir meine Östrogendominanz ein Myom das außerhalb der Gebärmutter vor sich hinwächst oder mal schrumpft. Nun Brustschmerzen sind bis zu 21zig Tage lang unerträglich *autsch*. Aber jetzt ist es Sommer und da verflüchtigen sich die Brustschmerzen auf nur ein paar Tage. Zu allem Übel bin ich dann auch noch ein Auslaufmodel. Da aber mein Zyklus noch recht stabil und gleichmäßig ist kann ich das ganz gut einschätzen und Vorkehrungen treffen. Ach so, mich selber wollte ich nicht als Partnerin haben so Gelaunt *fluch* bin ich manchmal.
Ich versuchte es mit Mönchspfeffer, der half sehr gut. Nur mußte ich die Therapie nach acht Wochen abbrechen da ich eine Nebenwirkung bekam die nicht auf dem Beipackzettel *les* stand. Nun bleibt noch die Alternative mit einem naturidentischem Progesteron. *frage* Wer hat Erfahrung damit?

Aktuell habe ich das Gefühl das sich irgendetwas ändert. *nixweiss* Naja ich schlafe Nachts wieder besser ohne stundenlang wach zu liegen.

Ich freu mich schon auf die Zeit wenn alles vorbei ist und ich nicht mehr an Verhütung, wie Kondom, denken muss. Kalender zählen oder Zervix-Schleim-Methode ist ja hinfällig und in den Wechseljahren nicht mehr so sicher. *cheerleading* *juhu*
Ich sag immer zu meinem Mann "Dann wird gepoppt bis zum zum umfallen".
*****_76 Frau
61 Beiträge
Wechseljahre wie jedes Jahr!
Daran kann ich nichts ändern, das wechselt jedes Jahr.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.