Zu schwitzen ist nicht ungepflegt sein. Auch eine Frisur, die nicht perfekt sitzt, bedeutet das nicht. Auch nicht, wenn man sich aus Versehen mal bekleckert und nicht sofort den Stylisten zur Hand hat, mit Ersatzkleidung frisch aus der chemischen Reinigung.
Abe ich kenne auch Mädels beim Sport, die sich noch schminken und innerlich die Krise bekommen, wenn sie nicht perfekt aussehen, weil ein Schweißtropfen rinnt. Perfekt bedeutet für sie auszusehen, wie auf gephotoshoppten Magazincovern.
Ich will nicht sagen, dass es falsch ist, so aussehen zu wollen in jedem Moment des eigenen Lebens. Es gibt auch Frauen, die würden niemals ungestylt und ungeschminkt das Haus verlassen, selbst wenn es nur der Gang über den Hinterhof zum Müllcontainer ist.
DAS muss jede Frau selbst wissen.
Nur macht es das eigene Leben sehr viel komplizierter und schwieriger, wenn Frau mit so einem Perfektionsgedanken im Alltag herumläuft und dann noch in die Wechseljahre kommt, die ja für sehr viele Frauen bedeutet, pötzlich wieder Pickel zu kriegen, Hitzewallungen, Gewichtszunahme, Älterwerden der Haut (Falten und Runzeln). Dieser Perfektionsgedanke grenzt für mich sehr nah am Jugendwahn, immer noch mit Ü50 aussehen zu wollen wie U20 und das ist einfach, nun ja, weltfremd für mich.
Ich muss mich zum Beispiel im Job schmutzig machen, das gehört dazu. So ein völlig realitätsfremder Anspruch alltäglichen Stylings ala Vogue wäre für mich nicht umsetzbar. Aber ich hasse es auch tagtäglich auf jede kleinste Falte in meiner Kleidung achten zu sollen, ob das Makeup noch perfekt sitzt (tatsächlich schminke ich mich im Alltag gar nicht), die Haare usw. Ich bin auch noch Mensch und als solcher ständig in Bewegung. Mache mich schmutzig, der Wind durchwuselt draußen meine Haare und ja, wenn ich schwitze, sieht man das mir auch an. Noch wirklich niemand hat mich deshalb ungepflegt genannt. Selbst dann nicht, wenn mir während der Gartenarbeit einfällt, nochmal kurz zum Baumarkt rüber zu hüpfen und mir was zu kaufen so wie ich dann aussehe.
Deshalb habe ich auch keine ANGST vor Hitzewallungen und zu schwitzen, noch vor Falten oder anderen Alters- und Wechseljahreserscheinungen. Ich habe eh immer Wechselkleidung für Notfälle dabei auf der Arbeit. In der Bahn hat mir eine kranke Frau aus Versehen nämlich schon die Hose vollgekotzt oder ich mich mal unbeabsichtigt in Urin eines Fremden in der Bahn gesetzt. DAS ist eklig! Aber doch keine Hitzewallung.
Schreibt Sie