Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mansharing
1324 Mitglieder
zur Gruppe
Wechseljahre!
173 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu den Wechseljahren145
Es geht weiter! Wie verlaufen oder verliefen sie bei Euch, die…
zum Thema
Sind die Wechseljahre ein Tabu für euch?116
Ein freundliches Hallo in die Runde Seit ein paar Jahren beobachte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie verliefen oder verlaufen eure Wechseljahre?

*********kend Paar
14.078 Beiträge
Themenersteller 
Stolzsei
Da hast du dann glatt die Hitzewallungen bekommen stimmts.

lg
*********kend Paar
14.078 Beiträge
Themenersteller 
Zum Thema Periode. Das Thema gabs bei uns in der Familie nicht. Da war meine Mutter (Jahrgang 1934) ziemlich schweigsam. Ich habe meine erste Mens mit etwa 11 Jahren bekommen und musste da eigentlich ganz alleine durch.
*****tes Frau
2.133 Beiträge
*****sei:
Gegenüber von meinem Balkon würde gebaut. Es war sehr heiß. Und ich erwischte mich, wie ich rauchend die Bauarbeiter beobachtete.😁😁😁😁😉😉😉

Und hast Du denen hinterhergepfiffen? *ggg* *ironie*
****med Frau
9.116 Beiträge
Bin kurz vor 50 und lasse mir seit einem dreiviertel Jahr die 3 Monatsspritze geben. War heute beim Frauenarzt und fragte ihn, wie ich denn dann merken würde, wenn ich in den Wechsel komme. Er: sie fangen an zu schwitzen, ich: ich schwitze nachts, kann aber auch an den Temperaturen liegen.

So richtig schlau bin ich jetzt auch nicht. Deshalb verfolge ich gespannt diesen thread.
**********ust_1 Paar
4.050 Beiträge
Bei mir hat es ungefähr 5 Jahre gedauert. Ich habe es an der unregelmässigen Periode gemerkt. Das hat mich dermaßen belastet, dass ich wieder mit der Pille angefangen habe..Ab 50 kriegt man sie nicht mehr verschrieben und dann war es auch mit Periode vorbei
*******elle Frau
35.791 Beiträge
BIngo, ich habe diese Spritze auch , seit so 4,5 Jahren und merke noch nicht viel.
Ich denke, die Spritze verzögert das ?

Ich habe aber auch wieder keine Lust auf Sturzbachähnliche Blutungen und diese elenden Krämpfe, also warte ich mal gelassen ab.
*********ti_be Frau
790 Beiträge
toller Frauenarzt
****med:
Bin kurz vor 50 und lasse mir seit einem dreiviertel Jahr die 3 Monatsspritze geben. War heute beim Frauenarzt und fragte ihn, wie ich denn dann merken würde, wenn ich in den Wechsel komme. Er: sie fangen an zu schwitzen, ich: ich schwitze nachts, kann aber auch an den Temperaturen liegen.

So richtig schlau bin ich jetzt auch nicht. Deshalb verfolge ich gespannt diesen thread.

Mehr hat der dazu nicht gesagt? Ich hätte mir sofort nen neuen gesucht. Meine hat mit mir ein langes Gespräch geführt, mir erklärt, was im Körper passiert, was für Symptome auftreten können und was man dagegen machen kann, wenn man denn will und die Symptome starkt sind. Und sie hat mich dann nie allein gelassen, ich konnte immer zu ihr kommen, wenn es Probleme gab und auch zu den regelmässigen Terminen waren die Wechseljahre immer ein Gesprächsthema.
*******elle Frau
35.791 Beiträge
Nun ich habe die Spritze nicht gegen die Wechseljahre bekommen, sondern gegen diese unerträglich starken Blutugen und Schmerzen.

Meine Freundin hat sich die gesunde Gebärmutter entfernen lassen, weil sie das nicht mehr ertragen konnte.

Ich selber sollte dann alle drei Monate zur Ausschabung. Habe Tabletten wie Smarties gegessen.

Da ist die Spritze echt ein SEGEN ! Und ja, der Arzt hat mich ausführlich beraten.
Und wenn Frau die Wahl hat:

Aushalten, und für mehrere Tage auslaufen und sich vor Krämpfen nicht bewegen, arbeiten, können,

oder alle drei Monate ausschaben lassen, oder die ansonsten gesunde GB entfernen lassen ,

und der DREI MONTATS SPRITZE....

war meine Wahl sehr einfach.
Nebenwirkungen habe ich bis auch eine Gewichtszunahme nicht gehabt.
Das darf jede Frau doch individuell mit ihrem Arzt besprechen.
****nny Paar
1.724 Beiträge
Er: sie fangen an zu schwitzen, ich: ich schwitze nachts, kann aber auch an den Temperaturen liegen.

Wow was für eine wahnsinnig kompetente Aussage des Docs. *nein*

Schönen Gruß an diesen Herren, denn ich hab erst nach 1 1/2 Jahren mit Hitzewallungen angefangen. Zu Beginn hatte ich nur ständig Zwischenblutungen die mega heftig ausfielen , die normale Periode wurde auch immer heftiger und dazu Haarausfall vom Allerfeinsten.

Man kann 50 Frauen fragen und bei jeder fing es völlig unterschiedlich an bzw manche merken fast nix und sind erstaunt, wenn die Periode plötzlich weg bleibt. Das merkt man schon, wenn man im Bekanntenkreis mal darüber redet , denn nicht jede hat alle Symptome die auftreten können , aber manche haben echt alle und leiden so richtig.
**********97076 Frau
9.366 Beiträge
****med:
War heute beim Frauenarzt und fragte ihn, wie ich denn dann merken würde, wenn ich in den Wechsel komme. Er: sie fangen an zu schwitzen, ich: ich schwitze nachts, kann aber auch an den Temperaturen liegen.

Diesen Arzt würde auch ich sofort wechseln, diese Aussage ist völlig inkompetent.

Es gibt einige Anzeichen und Symptome, ich habe dazu einen informativen Link gefunden:
https://www.frauenaerzte-im- … ljahresbeschwerden-_467.html
**********97076 Frau
9.366 Beiträge
*******elle:
war meine Wahl sehr einfach.
Nebenwirkungen habe ich bis auch eine Gewichtszunahme nicht gehabt.
Das darf jede Frau doch individuell mit ihrem Arzt besprechen.

Das ist absolut legitim. Nur wenn der Arzt seine Besprechung auf einen Satz reduziert, wird es mit der fachlichen Information und der persönlichen Entscheidung für oder gegen eine Methode schwierig.
*******elle Frau
35.791 Beiträge
lach ja das stimmt. Auch das muss wieder jede Frau für sich entscheiden.

Ich wechsel eh mal öfter den Arzt, wenn ich keine zufriedenstellende Antwort bekomme, oder hole eine zweite Meinung ein.
****a56 Frau
2.679 Beiträge
clubmed

Zum Thema 3-Monats-Spritze gibt es ja einige Threads hier z.B. Erfahrungen mit der Drei-Monatsspritze?

Du solltest auf jeden Fall wissen das wenn du die Spritze absetzt das du nicht sofort wieder deine Periode bekommst, bei mir hat es z.B. 1 3/4 Jahre gedauert bis ich meine Periode wieder hatte. Nicht das du meinst wenn sie ausbleibt das du schon im Wechsel bist...kann...muss aber nicht sein. *zwinker*

medea
****ine Frau
4.631 Beiträge
*******elle:
Nun ich habe die Spritze nicht gegen die Wechseljahre bekommen, sondern gegen diese unerträglich starken Blutugen und Schmerzen.

Ich eigentlich auch.

*******elle:
BIngo, ich habe diese Spritze auch , seit so 4,5 Jahren und merke noch nicht viel.
Ich denke, die Spritze verzögert das ?

NEIN! Das stimmt so nicht. *nein*

Mein FA hatte mir als Variante die Dreimonatsspritze vorgeschlagen - eben damit ich meine Blutungen eventuell in den Griff kriege. Hat nicht geklappt! Ich habe sie insgesamt etwa anderthalb Jahre bekommen und habe zusätzlich unkalkulierbare Zwischenblutungen gehabt - keine Ahnung, ob wegen der Spritze oder den Wechseljahren (da ich ja damals mit um die 40 noch nie mit den Wechseljahren gerechnet hätte und der FA das von sich aus auch nicht in Erwägung gezogen hat).
Eine Hormonspirale
ist auch sehr hilfreich.

Ob ich jetzt wirklich durch bin wird dann mit Blutuntersuchungen gemessen.
*******elle Frau
35.791 Beiträge
Das tut mir leid Karline.

Bei mir hat das sehr gut geklappt. Halbes Jahr war alles durcheinander mit Zwischenblutungen.
Danach blieb die Regel komplett weg, so auch die Krämpfe.
Hat sich für mich also sehr wohl bewährt.

Und ich habe ja nix behauptet, ich habe vermutet.

Durch die Spritze werden ja künstlich Hormone zugeführt. Also denke ich doch, dass das einen Einfluss hat.
@FSB
Ich bin gespannt.. denn bei mir fangen sie gerade an.... oder ich bin schwanger... *lol*
Ist einer Freundin von mir passiert. Sie dachte sie sei in den Wechseljahren und war dann im 6. Monat schwanger. Mit 49 das erste Kind, obwohl sie angeblich keine bekommen konnte;)
*******bln Frau
602 Beiträge
Bis dato.......ruhig
******114 Paar
12.688 Beiträge
Ich
hatte das volle Programm
Hitzewallungen fast stündlich, Stimmungsschwankungen, Unruhe, Schlafsstörungen und sexuelle Unlust, aber den festen Willen es ohne Medikamente zu schaffen.
Das funktionierte nur leider gar nicht.
Nach 1,5 Jahren Quälerei holte ich mir mit einem Hormonpräparat meine Lebens Qualität zurück.
LG Frau Reisa
******ada Frau
690 Beiträge
Ich...
habe es hinter mir...das einzige was mich genervt hat waren die Hitzewallungen....irgendwann hab ich mich damit arangiert und habe die Zeit gut gemeistert ohne Medikamenten oder Spritzen...jetzt bin ich frei von allem und geniesse es.... *g*
*******elle Frau
35.791 Beiträge
Wenn es nur Hitzewallungen sind, geht das vlt auch sehr gut.

Ich hörte aber von Frauen, die hatten auch Herzrasen in der Nacht, sind davon wach geworden ,konnten dann nicht mehr einschlafen. Oder bekamen Angstzustände, alles möglich.
Darauf hätte ich aber so gar keine Lust, und wäre für Medikamente die das verhindern oder lindern könnten, schon sehr dankbar.

Kommt doch immer inidividuell auf die einzelne Frau an, was sie dann trifft.
*********ti_be Frau
790 Beiträge
Dieses Herzrasen
hatte ich nachts auch. Beim ersten Mal hab ich richtig Panik bekommen, aber ich wußte von meiner Frauenärztin, dass sowas vorkommen kann. Ich hab mir dann gleich einen Termin bei ihr geben lassen und sie hat mir dann eine spezielle Atemtechnik beigebracht, mit der ich mich relativ schnell beruhigen konnte und dann auch wieder einschlafen konnte. Ich wollte einfach auf Medikamente verzichten, weil diese eben nicht ohne Nebenwirkungen sind und ich habe es geschafft, war anfangs nicht einfach, aber es ging.
Also bei mir begann das Ganze vor 4 Jahren schon, also mit 43. Die Blutungen kamen alle 14 Tage, aber nicht besonders viel. Meine Gynäkologin meinte dann, ich komme so langsam in die Wechseljahre und da Hormone für mich nicht infrage kommen aufgrund von Nebenwirkungen, verschrieb sie mir Agnus castus. Das nehme ich bis heute regelmäßig ein und werde es auch solange nehmen, bis es dann wirklich vorbei ist. Dadurch habe ich keine Hitzewallungen oder sonstige Beschwerden.
Allerdings wurde die Migräne, die definitiv auch eine hormonelle Ursache hat, immer schlimmer, vorallem bekam ich sie auch, wenn die Blutung aus blieb. Dies habe ich seit einem Jahr durch eine schmerztherapeutische Behandlung gut im Griff und bin froh darüber. Laut meiner Gynäkologin verschwindet die Migräne wohl eh nach Ablauf der Wechseljahre, ich lass mich überraschen, solange ich sie im Griff habe, stört sie mich nicht wirklich.
Meine Blutungen sind sehr unregelmäßig, die Zyklen liegen zwischen 2-7 Wochen, letztes Jahr lagen auch mal 3 Monate dazwischen und ich dachte: Bigo, jez hab ichs geschafft, war aber nicht so. Dafür kamen sie dann dreimal hintereinander jeweils schon nach 2 Wochen.
Was mir aber auffällt ist, dass die Blutungen insgesant schwächer werden und auch die Schmerzen im Unterleib und in der Ileosacralregion abnehmen *ja*

Etwas allerdings macht mich momentan nachdenklich und das ist mein Gewicht. Ich hab mir im November 2016 das Steißbein gebrochen und musste lange liegen, letzten Sommer kam dann ein Bandscheibenvorfall dazu. Ich nehme starke Schmerztabletten (Lyrica), komme auch bis jez von der Dosis nicht runter, hab ich schon ausprobiert. Nun hab ich durch das lange Liegen, die Sportabstinenz und die Schmerztabletten insgesamt 15 Kilo zugenommen und obwohl ich inzwischen wieder etwas Sport machen kann und mich auch gesund ernähre sind erst insgesamt 3 Kilo unten. Früher hatte ich dann immer son Gewichtsverlustschub von 1-2 Kilo nach meiner Periode, der bleibt aber nun aus. Ich frage mich inzwischen schon, ob das Abnehmen durch die Wechseljahre erschwert wird. Hat da Jemand Erfahrungen? Ansonsten muss ich mal meine Gynäkologin dazu befragen.

Unterm Strich freue ich mich auf das Ende der Wechseljahre, nach inzwischen 37 Jahre Blutungen reicht es mir dann auch *ja*
Dann muss ich auch bei Reisen nicht immer das ganze Zeug mitschleppen, momentan muss ich es ja für den Notfall immer noch dabei haben *zwinker*
*******elle Frau
35.791 Beiträge
Ja nun, meine Chemo war auch nicht ganz ohne Nebenwirkungen.
Und trotzdem habe ich sie gerne genommen und ertragen, auch alle Nebenwirkungen.

Deswegen schrieb ich ja schon zweimal, ich würde auf Homöopathie hoffen.
Das schlägt bei mir erstaunlich oft sehr gut an .

Hilfe das nicht, nehme ich auch Medikamente, wenn es sein muss , die mir der Arzt meines Vertrauens verschreibt.
Ich habe dieses Herzrasen auch,aber es wird seitens der Ärzte immer mit einem„ja, das ist normal, Sie sind schließlich in den Wechseljahren, da kommt das gehäuft vor" abgetan... Keine Überweisung an Facharzt, keine BA... Toll und was ist, wenn es nicht an den WJ liegt, sondern ein ernstes Herz Problem ist? Ich habe große Angst, gerade weil Herzerkrankungen bei uns in der Familie liegen... Zur Sicherheit habe ich jetzt einen Termin beim HA gemacht, weil ich das wissen möchte...

Aber diese Gleichgültigkeit geht mir manchmal echt auf den Nerv *gleichplatz* . Und zudem man doch weiß und überall zu lesen ist, dass ein Herzinfarkt bei Frauen anders verläuft und oftmals fehl gedeutet wird,tja...

Schreibt „Sie"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.