Also bei mir begann das Ganze vor 4 Jahren schon, also mit 43. Die Blutungen kamen alle 14 Tage, aber nicht besonders viel. Meine Gynäkologin meinte dann, ich komme so langsam in die Wechseljahre und da Hormone für mich nicht infrage kommen aufgrund von Nebenwirkungen, verschrieb sie mir Agnus castus. Das nehme ich bis heute regelmäßig ein und werde es auch solange nehmen, bis es dann wirklich vorbei ist. Dadurch habe ich keine Hitzewallungen oder sonstige Beschwerden.
Allerdings wurde die Migräne, die definitiv auch eine hormonelle Ursache hat, immer schlimmer, vorallem bekam ich sie auch, wenn die Blutung aus blieb. Dies habe ich seit einem Jahr durch eine schmerztherapeutische Behandlung gut im Griff und bin froh darüber. Laut meiner Gynäkologin verschwindet die Migräne wohl eh nach Ablauf der Wechseljahre, ich lass mich überraschen, solange ich sie im Griff habe, stört sie mich nicht wirklich.
Meine Blutungen sind sehr unregelmäßig, die Zyklen liegen zwischen 2-7 Wochen, letztes Jahr lagen auch mal 3 Monate dazwischen und ich dachte: Bigo, jez hab ichs geschafft, war aber nicht so. Dafür kamen sie dann dreimal hintereinander jeweils schon nach 2 Wochen.
Was mir aber auffällt ist, dass die Blutungen insgesant schwächer werden und auch die Schmerzen im Unterleib und in der Ileosacralregion abnehmen
Etwas allerdings macht mich momentan nachdenklich und das ist mein Gewicht. Ich hab mir im November 2016 das Steißbein gebrochen und musste lange liegen, letzten Sommer kam dann ein Bandscheibenvorfall dazu. Ich nehme starke Schmerztabletten (Lyrica), komme auch bis jez von der Dosis nicht runter, hab ich schon ausprobiert. Nun hab ich durch das lange Liegen, die Sportabstinenz und die Schmerztabletten insgesamt 15 Kilo zugenommen und obwohl ich inzwischen wieder etwas Sport machen kann und mich auch gesund ernähre sind erst insgesamt 3 Kilo unten. Früher hatte ich dann immer son Gewichtsverlustschub von 1-2 Kilo nach meiner Periode, der bleibt aber nun aus. Ich frage mich inzwischen schon, ob das Abnehmen durch die Wechseljahre erschwert wird. Hat da Jemand Erfahrungen? Ansonsten muss ich mal meine Gynäkologin dazu befragen.
Unterm Strich freue ich mich auf das Ende der Wechseljahre, nach inzwischen 37 Jahre Blutungen reicht es mir dann auch
Dann muss ich auch bei Reisen nicht immer das ganze Zeug mitschleppen, momentan muss ich es ja für den Notfall immer noch dabei haben