Wenn es nach mir geht ...
... gerne öfter. Da ein aktives Anschreiben doch wirklich Seltenheitswert hat, müßte die Form schon arg gegen jedes Gebot der Höflichkeit verstoßen, um wirklich negativ aufzufallen.
Klarzustellen, was ihr wollt, hat vorallem dann Sinn, wenn hinter dem Schreiben ein konkreter Anlass steht. Ich finde es recht schade, wenn ein Dialog daran krankt, daß nicht wirklich ich oder mein Profil das Interesse der Dame gefunden hat, sondern z. B. ganz gezielt das Bild der verfallenen Turbinenhalle im Album 'Lost places', das aber gar nicht oder nur ganz am Rande erwähnt wird. Egebnis ist entweder ein eher sachlicher Dialog, der schnell verebbt, weil er einfach sein Thema nicht findet oder wenn die Schreiberin vielleicht dabei dann noch einen lockeren Plauder- oder Flirtton einfließen läßt, entgleißt die Kommunikation wohlmöglich durch dieses Mißverständnis.
Was mir als das wichigste erscheint, besonders wenn der Nachrichtentausch die ersten drei CM überlebt, ist Ehrlichkeit, Offenheit und Direktheit. Nein, es spricht absolut nichts dagegen zu 'spielen', aber "Ja" sollte immer "Ja", "Nein" immer "Nein" und "Vielleicht" auch immer "Vielleicht" heißen.
Was mir weiter als absoluter Fauxpas erscheint und mich richtig ärgert, sind Formulierungen in etwa wie "das schriebe ich nicht, ich will Dir ja nicht wehtun" - Meine Vermutung ist dann eher, das Gegenüber hat selbst Angst vor der Antwort ...
Ich könnte noch ein paar weitere Dinge nennen, die aber eher bereits länger anhaltende Dialoge betreffen und das wäre wohl hier am Thema vorbei.
Liebe hier mitlesende und -schreibende Dame!
Aktiv von einer Dame angeschrieben zu werden, hat Seltenheitswert und somit hast Du ganz gewiss meine volle Aufmeksamkeit. Mach' Dir das zu Nutze ...
Schreibe in Deinem Stil, baue keine künstlichen Fassaden auf, schließlich wollen wir uns näher, wenn es gut läuft, sehr viel näher, kennen lernen. Dabei ist die Art, wie Du schreibst für mich
sehr wichtig, um mein Gegenüber einzuschätzen und adäquat zu reagieren.
Schreibe, was du gerne mit Deiner Nachricht erreichen möchtest: Schreibst Du: "Ich will Dich augenblicklich hinter den nächsten Busch zerren, um Dich zu vernaschen" antworte ich entweder mit der Frage, vor welchem Busch ich mich denn einfinden soll oder ob ein Kaffeedate nicht doch vIelleicht erst einmal besser wäre oder Telefonieren oder noch ein paar Nachricten austauschen... - kurz eine gehaltvolle Antwort und nicht ein gehaltarmes "Tja, ähm, ja danke, ganz lieb", was man - vielleicht etwas eloquenter in der Wortwahl von sich gibt, wenn man so überhaupt keine Ahnung hat , was das Gegenüber möchte...
Soweit erst einmal...
Dan hoffe ich mal, daß die Berge von Zuschriften der holden Weiblichkeit meinen Posteingang fluten. Bis dahin versuche ich dann erst einmal weiterhin die Damenwelt zu beglücken - mit meinen wohlgewählten Worten...
Gerardus
... öhm, wo war doch gleich dieses Gebüsch?