Wenn man das erste Mal sagt: ich liebe dich ... dann nimmt man den anderen doch immer so wie er ist. Ob nun genau deswegen oder trotzdem, das ist subjektiv.
Im Laufe der Jahre verändern wir uns - und auch der Partner. Und ich glaube, darin liegt die wahre Bedeutung der Liebe. Den anderen eben auch noch nach Jahren anzusehen und sagen zu können: ich liebe dich - so wie du bist - ob deswegen oder trotzdem?
Viele Wissenschaftler glauben, dass eine Beziehung zwischen drei und sieben Phasen besteht. Mit einer guten Phase beginnt und nach ca sechs Monaten bis zu einem Jahr kommt der Part, in dem den anderen kritischer ansieht - und weil man den anderen mitllerweile kennt, so wie er wirklich ist, beenden auch viele in dieser Phase die Beziehung. Hat nicht so gepasst.
Wer sich bewusst ist, dass diese Phase immer wieder mit jedem neuen Partner kommt, hat gute Chancen, einen Schritt weiter zu gehen - bis zum nächsten Stolperstein, der mit dem Alltag einkehrt. Es wird langweiliger, der Sex oft weniger, man sieht die Macken des anderen bewusster und sie nerven ... Lieben, so wie er ist, wird schwieriger. Aber auch hier ist klar, an diesen Punkt kommt jede Beziehung.
Laut Wissenschaft hilft wieder mehr reden, sich auf die schönen gemeinsamen Dinge zu konzentrieren - den anderen positiv wahrnehmen, so wie er ist.
Ich möchte hier auch gar nicht weiter „referieren“ - die Phasen kann jeder im zig Ausführungen im Netz selbst nachlesen.
Mit geht es im Grunde nur darum - wenn ich liebe, so wie jemand ist und nicht den emotionalen, körperlichen und kommunikativen Kontakt zum anderen verliere (und ggf dazu auch noch massiv beitragen), dann bin ich fest davon überzeugt, dass man auch nach vielen Jahren noch sagen kann: ich liebe dich, so wie du bist!
Liebe ist keine Einbahnstraße. Die Selbstreflektion und sich auch bewusst machen, dass sich bestimmte Muster immer wieder wiederholen (egal mit welchem Partner) geben meines Erachtens durchaus eine Basis für eine langjährige Partnerschaft - sofern dies überhaupt gewünscht ist.
Ich bin selbst geschieden und weiß heute, dass ich aus dem falschen Gründen geheiratet habe und das ich viele Fehler gemacht habe. Allerdings ist jeder Mann anders und so werde ich auch weiterhin wohl viele Fehler in meiner Beziehung machen. Aber ich hoffe dennoch, dass mein Partner auch irgendwann in vielen Jahre zu mir sagt, dass er mich immer noch liebt, wie ich bin - auch wenn ich weiß, dass er insgeheim „trotzdem“ anhängen wird ☺️