Hier wurde ja nun schon mehrmals aufgefordert, seinen Verstand zu benutzen. in der Regel von der Fraktion, die bei der Umfrage "Hattest Du schon GV ohne Kondom mit einem Partner außerhalb einer festen Beziehung?
" angekreuzt hat: Nein, noch nie! Weil sie der Meinung sind, dass die Nutzung des Verstandes nur zu diesem Ergebnis führen kann. D.h. diese Fraktion reklamiert den 'Verstand' für sich.
Mhmm, heisst das jetzt, alle die sich - wohlgemerkt immer nur für sich selber und den jeweils beteiligten Partner - anders entschieden haben, nutzen ihren Verstand nicht? Sind womöglich doof?
Ich bin ja nun ein kluges Mädchen und habe ne ganze Menge Verstand, den ich eigentlich immer nutze, egal um was es geht ;-)) Und habe eben deshalb mein Kreuzchen ganz ehrlich gemacht bei: Ja, ist schon vorgekommen! Und zwar nicht aus Versehen, sondern in voller Absicht und unter Einschaltung meines Verstandes
- mehr noch, eben weil ich den Verstand eingeschaltet habe, statt mich von Emotionen leiten zu lassen, bin ich zu dieser Entscheidung gekommen. Ganz verstandesmäßig! Ganz logisch denkend.
Wie man sieht, die Nutzung des Verstandes kann zu unterschiedlichen Ergebnissen führen
Mal ganz wertungsfrei und emotionslos betrachtet. Den Verstand für sich zu pachten und ihn anderen abzusprechen, das genau ist Moralisieren.