Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1037 Mitglieder
zum Thema
Liebessprachen – Welche verwendest du, welche verstehst du?101
Kommunikation ist der Schlüssel zu vielem in unseren Beziehungen…
zum Thema
Welche Form der Beziehung lebt ihr oder wünscht ihr euch?206
Ich würde mich in diesem Thema freuen, wenn ihr erzählt, wie ihr eure…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehung und Geschenke - Wie haltet ihr das?

gibt es wirklich einen Unterschied in "zu früh oder lieber später etwas schenken ?"



Welchen ?
Wo ist der Unterschied ?


versteh ich grad nicht
*********ti_be Frau
790 Beiträge
Na ja
Am Anfang der Beziehung schon mit solch einem Geschenk rüber kommen - das ist schon ne Hausnummer. So grosse Geschenke finde ich zu keinem Zeitpunkt gut. Lieber ne Kleinigkeit, die beweist,.dass man dem anderen schon zuhört und weiss, was er mag. Ich hatte mal einen Ex, der hatte das ganz grosse Talent, genau das richtige Buch zum richtigen Zeitpunkt zu schenken. Diese Bücher habe ich heute noch und sie gehören bis heute zu den schönsten Geschenken, weil sie bewiesen haben, dass er mich gut kennt und weiß, was mich bewegt und was ich genau in diesem Moment brauche. Und da waren auch Bücher vom Flohmarkt dabei.
Die TE ... hat so empfunden..


zu Beginn.


später wärs auch auch gegangen .klar.


Macht aber keinen Unterschied .



Oder soll ich sagen....hej scheisse. die Kohle ist futsch ?
Die Kohle wär ... früher oder später... sowieso futsch gewesen ?



Das Herz hat entschieden.....und das ist gut so !
Untereinander darüber zu diskutieren ist schwierig. Es fängt schon damit an, dass jeder ein anderes Budget hat und damit eher mehr/weniger ein Problem hat, teure Geschenke zu verteilen/zu bekommen.

Hinzu kommen die allgemeinen Einstellungen zu Geld in Verbindung mit Liebe. So teure Geldgeschenke haben für mich den Nachgeschmack käuflicher Liebe, gerade am Anfang einer Beziehung. Aber nur weil ich das so sehe, muss das nicht auf andere zutreffen.

Ein anderes Problem ist dann die Vorstellung einer Beziehung. Ich finde es, wie so manch andere hier im Thread, schön, wenn ich kleine Aufmerksamkeiten bekomme. Also auf die Situation zugeschnittene Aufmerksamkeit, bei denen man merkt, dass der andere sich Gedanken gemacht hat.

Jeder kann nur seine persönliche Meinung wiedergeben. Meine dazu ist zum Beispiel negativ und würde solch ein Geschenk nie verschenken und ablehnen, wenn mir einer sowas schenken würde. Dennoch ist es in Ordnung, wenn andere das anders handhaben. *nixweiss*
ein anderes Budget....klar...


von nichts anderem sprach ich zum Bleistift.


Und trotzdem ...kam es von Herzen...
Und hätte die TE es sich nicht leisten können....,


wären es Plastikrosen....oder ein lieb angerichtetes Essen gewesen.



Die eigene Finanz... zum Herz haben... kann tatsächlich jeder Mensch selbst entscheiden.



Der Betrag ..spielt dann keine Rolle.
*********ti_be Frau
790 Beiträge
Ich persönlich halte
Geld in Verbindung mit Liebe immer für problematisch. Die beiden kennen sich erst 4 Wochen und sind super verliebt. Keiner weiß, wie sich das weiter entwickelt, wenn Alltag eingekehrt ist, wenn die erste Euphorie vorbei ist. Vielleicht merkt man dann, dass es vielleicht doch in eine Richtung geht, die nicht die eigene ist. Das wird dann für den Beschenken dann schon extrem schwer, da ehrlich zu sein und sich nicht verpflichtet zu fühlen. Das ist meine ganz persönliche Meinung. Und ehrlich gesagt,.habe ich die Erfahrung gemacht, dass fie eirklich schönen Geschenke für kein Geld der Welt zu kaufen sind. Die sind sehr viel mehr wert, als Geld und man braucht nicht mal welches, um diese zu verschenken.
*******_hh Frau
943 Beiträge
wie haltet ihr es eigentlich mit Geschenken in der Beziehung?

Ich bin ein großer Fan von kleinen Aufmerksamkeiten zwischendurch, anstatt richtigen Geschenken, zB mein Freund ist gerade unterwegs, sieht Schokohörnchen in der Bäckerei und erinnert sich daran, dass ich sie mag und er mir deswegen welche mitbringt. Oder wenn ich merke, er ist unentspannt und ich ihm dann ein schönes Bad einlasse. Solche Dinge versüßen den Alltag und rückblickend bleiben vor allem diese in Erinnerung.
Aber: natürlich freue ich mich, wenn mir mein Partner ab und zu Geschenke macht.

Hier bitte ich um eure Meinung...was denkt ihr? Sind teure Geschenke okay? Ein No Go? Würdet ihr euren Partner erwürgen oder euch freuen? *ggg*
Wenn es zu teuer ist, dann würde ich mich ziemlich schlecht fühlen und das Geschenk wohl nicht annehmen können, selbst wenn es meinem Partner finanziell nichts ausmacht (generell wünsche ich mir nie teure Sachen). Passiert das ständig, dann würde ich mir auch gekauft vorkommen und das muss nun wirklich nicht sein.
Da muss aber jeder selbst schauen, dein Freund hat sich ja zum Glück gefreut, also ist doch alles gut *zwinker*
Mein Mann "durfte" mir nach 15 Jahren Ehe ein Auto schenken.
Hätte er es nach 15 Wochen getan wäre ich weg gewesen.
Natürlich spielt der Zeirpunkt eine Rolle.


Wenn ich das hier immer lese von "wenns von Herzen kommt" *schiefguck*
Glaub ich nicht. Es ist immer ein wenig ein "kaufen", auch wenn die Betreffenden das weit von sich weisen. Es ist ihnen vielleicht gar nicht bewusst.
"Der andere freut sich" ist doch nur vorgeschoben. Man selbst freut sich.
Was es mit dem anderen macht scheint ja seltsam egal.
Eine Beziehung gerät in Schieflage, wenn einer so schon fast gönnerhaft einen auf dicke Hose macht.

Sich einfach mal überlegen, ob man selbst sowas bei sich toll finden würde.
Du liebe selenite..glaubst also nicht was ich schrieb ?...hm ?
*******enig Mann
9.929 Beiträge
also ich lasse mir gerne
von meiner Frau ein Auto schenken - und das, obwohl wir uns noch keine 15 Jahre kennen. Leider ist das auf Grund finanzieller Beschränkungen ihrerseits derzeit nicht möglich - vielleicht irgendwann mal in der ferneren Zukunft. Deshalb haben wir es eben umgekehrt gemacht. Hab ich sie damit gekauft? Bestimmt! Wobei... sie gehört mir auch so, also sagt sie das zumindest. Wollte ich sie also bloß für mich haben, könnte ich mir die teure Investition auch sparen.

Obwohl... irgendwie kriege ich grad Kopfkino: "mach die Beine breit, du Schlampe, ich habe wieder mal vollgetankt" - wäre vielleicht mal ein neuer Auftakt zum Geschlechtsverkehr, den ich ausprobieren könnte (aber nur in sicherer Schutzkleidung)…;)

Ich persönlich schenke gerne - das kann im Rahmen meiner persönlichen Möglichkeiten von kleiner Aufmerksamkeit bis kleines Vermögen gehen, kann allerdings selbst mit Geschenken wenig anfangen und eigentlich nur schlecht umgehen. Vielleicht sollte ich das Beschenkt werden mehr üben... *kopfkratz...
******n86 Frau
97 Beiträge
Ein 800€ teures Geschenk *umfall*?

Damit würde ich nicht zurecht kommen, da ich immer das Gefühl hätte dem anderen etwas schuldig zu sein. Nein, das könnte ich nicht annehmen und um ehrlich zu sein wäre durch so ein teures Geschenk auch die Beziehung irgendwie gestört.
*******ine Frau
520 Beiträge
ich finde
der materielle Wert des Geschenks ist nicht so wichtig...also für mich...

ich freue mich über meinen Lieblingskäse den mein Mann vom einkaufen mitbringt und ich freue mich über eine Woche entspannten Urlaub in einer Ferienwohnung.
Und genau so geht es meinen Männern...

ich fände ein teures Schmuckstück ebenso unpassend wie...äh...Kutteln...
beides mag ich nicht...

aber einen selbst gepflückten Blumenstrauß oder einen verschobenen Friseurtermin, weil mein Gebieter weiß, dass ich seine Haare länger mag...hach...

oder ich schenke uns beiden ein großes Legomodell *hi5*

Geschenke die ich gebe oder mag müssen so verrückt sein wie wir und zu uns passen...was sie kosten ist absolut nebensächlich
******fee:
Du liebe selenite..glaubst also nicht was ich schrieb ?...hm ?

Du bist dir vielleicht nicht deiner eigenen Motivation bewusst

Und wenn ich ne Runde glauben will geh ich in die Kirche.
*******ine Frau
520 Beiträge
Wenn ich das hier immer lese von "wenns von Herzen kommt" *schiefguck*
Glaub ich nicht. Es ist immer ein wenig ein "kaufen", auch wenn die Betreffenden das weit von sich weisen. Es ist ihnen vielleicht gar nicht bewusst.

Das finde ich sehr schade....die TE schrieb dass das ein genau passendes Geschenkiwar....

Ich finde es auch anstrengend wenn ich einer Beziehung mir immer überlegen muss ob ein Geschenk von mir dem anderen impliziert dass ich ihn kaufen will....hey...ich will ihm eine Freude machen...
klar damit auch mir...aber das will ich irgendwie mit Kleinigkeiten auch....

ich fände das sehr stressig da immer auf Ausgleich zu gucken und nachzurechnen...
*********ated Mann
222 Beiträge
****ne:
Mein Freund und ich sind ganz frisch zusammen, erst seit einem Monat und er ist ein recht genügsamer
Typ der eigentlich nichts von materiellen Dingen hält.
Es gibt aber etwas dass er sich wünscht und knapp um die 800 Euro kostet und najaaaa...

Und ich hab mir den Kopf über einen Tankgutschein zerbrochen...
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Was ich nicht verstehe ist, was hier über das Zurückgeben von Geschenken geschrieben wurde.
Ich trage bis heute sehr gerne den Schmuck, der mir in der Vergangenheit geschenkt wurde und habe dabei ausschließlich gute Gedanken an das, was war.
Ich bin vermutlich ein Alien und werde nie kapieren, dass aus Liebe mal was so Gruseliges werden kann, dass ich nicht in Frieden zurückgucken kann.
****ron Mann
2.042 Beiträge
Naja also Sachgeschenke in dieser Höhe kämen mir in der Tat nach so kurzer Zeit schon seltsam vor, da hätte ich wohl tatsächlich das Gefühl sie wollte einen durch derartige Geschenke an sich binden.
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Obwohl... *nachdenk*... so ein Pferd auf der Weide hinterm eigenen Bauernhaus und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Pferde Herdentiere sind, ich mich um diese gut kümmern muss und von daher natürlich Hilfe im Haushalt brauche.... *nachdenk* ...

*haumichwech*

Ich hab' ja bald Geburtstag. *zwinker*

*witz*
*********d3647 Mann
55 Beiträge
Ein ständchen !
*****e_3:
Ich hab' ja bald Geburtstag. *zwinker*

*sing*
Alles Gute für dich,
ein Pferdchen bekommst du nicht,
alles gute, zum Geburtstag,
alles gute für dich,
Noch nicht !
*party*

*rotfl* *rotfl* *rotfl*
*********efer Paar
2.314 Beiträge
Geschenke unter Partnern
Also ich (Antje) persönlich liebe es Geschenke zu machen. da zählt eher weniger der Wert, als das Geschenk an sich. Wenn ich den Menschen, die mir am Herzen liegen, nix schenken soll, weil ich si edamit vielleicht kaufen würde, wem dann???

Ich bekomme zwar auch gerne Geschenke, aber zu sehen, wie das, was ich ausgesucht habe, Freude bereitet, macht mir deutlich mehr Spass.

Wenn ich jedoch merke, dass es dem anderen unangenehm ist, und er / sie vielleicht darüber nachdenkt, was er / sie mir zurückschenken kann, wirds gruselig.

Ich finde, wenn man etwas geschenkt bekommt, sollte man es einfach annehmen. Bei Bedarf kann man sich auch freuen. *geschenk*
*********ti_be Frau
790 Beiträge
Nach 4 Wochen solch ein
Grosses Geschenk zu bekommen - für mich wäre es gruselig. Ich würde meine Beine in die Hand nehmen. Mir wäre das viel zu viel des Guten und mir würde es ein wenig die Luft zum Atmen nehmen. Und wenn man eine Beziehung schon mit so grossen Geschenken beginnt, hat man dann noch einen Sinn für die kleinen DInge, die zu einer Beziehung gehören? Nimmt man dann noch wahr, wenn der Partner einem einfach mit einer Kleinigkeit oder einer Geste was Gutes tut? Für mich so grosse Geschenke immer ein Problem, erst recht am Beginn einet Beziehung.
****ron Mann
2.042 Beiträge
*********efer:
Geschenke unter Partnern
Also ich (Antje) persönlich liebe es Geschenke zu machen. da zählt eher weniger der Wert, als das Geschenk an sich. Wenn ich den Menschen, die mir am Herzen liegen, nix schenken soll, weil ich si edamit vielleicht kaufen würde, wem dann???

Wobei es hier nicht um Geschenke im Allgemeinen geht, sondern um sehr teure Geschenke nur kurz nachdem man sich kennengelernt hat.
Wobei teuer natürlich relativ ist, für die Meisten sind 800€ halt schon eine Hausnummer, für nen Dax-Vorstand vielleicht eher weniger...

Gegen Geschenke wie Blumen, Pralinen, Essenseinladungen, Kino oder Thermenbesuche werden wohl nur wenige etwas sagen.
Wenn mir ne Frau einen Monat nach dem Kennenlernen einen neuen großen Flachbildfernseher schenkt wäre ich aber durchaus etwas irritiert *zwinker*
**C Mann
12.718 Beiträge
...wir wissen immer noch nicht, um was für ein Geschenk es sich gehandelt hat (falls ich es nicht überlesen habe) Vielleicht ist es etwas, was für Beide nützlich ist? Ein Fahrrad z.B., damit man schneller zusammen kommen oder etwas unternehmen kann... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.